SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 1997 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 18 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Versuchsobjekt Mensch - Heimkinder wurden für Arzneimittelstudien missbraucht


Von Elisabeth Brückner. | Zwischen 1950 und 1975 wurden in deutschen Kinderheimen Psychopharmaka, Impfstoffe und Libido hemmende Präparate an Kindern und Jugendlichen getestet. Die Opfer von früher sagen heute: "Wir wurden vergiftet". Manche leiden noch immer unter der schrecklichen Vergangenheit. Nach heutigem Stand sind Arzneimitteltests, die ohne Aufklärung und ausdrückliche Einwilligung der Testpersonen stattfinden, Körperverletzung.


share








 December 22, 2016  14m
 
 

Bücher unterm Baum - Lesestoff bleibt der Weihnachtsklassiker


Von Josef Karcher. | Rund 280 Euro planen die Deutschen statistisch gesehen für Geschenke ein. Menschen über 55 Jahren geben rund dreimal so viel aus wie junge Leute im Alter von 14 bis 24. 17 Prozent der Deutschen kaufen das ganze Jahr über Weihnachtsgeschenke. Das beliebteste Geschenk sind Bücher. 38 Prozent der Deutschen wollen laut dem Marktforschungsinstitut GfK mindestens ein Buch schenken...


share








 December 21, 2016  15m
 
 

Attentat in Berlin: Müssen wir in ständiger Bedrohung leben?


Von Josef Karcher. | Nach der Todesfahrt eines Lastwagens auf einem Berliner Weihnachtsmarkt deutet vieles auf einen Terrorakt hin. Die Polizei spricht von einem "vermutlich terroristischen Anschlag" - einen Unfall schlossen die Ermittler aus. Zwölf Menschen wurden getötet, 50 verletzt. Bundespräsident Joachim Gauck äußerte sich tief betroffen: "Das ist ein schlimmer Abend für Berlin und unser Land, der mich wie zahllose Menschen sehr bestürzt...


share








 December 20, 2016  26m
 
 

Das Comeback der Machos - Zur Zukunft der Frauenbewegung


Von Elisabeth Brückner | Die Forderung von Frauen nach Gleichberechtigung wertet der künftige Präsident der USA als schlichte Spaßbremse ab. Auch vor ordinären Sprüchen schreckt er nicht zurück. Tatsächlich entspricht das sexuelle Rumgeprotze eines Donald Trump sexueller Gewalt. Und trotzdem haben 53 % der Wählerinnen für ihn gestimmt. In SWR2 Kontext erklärt die US-amerikanische Feministin Judith Butler, warum für US-Frauen Trumps Sexismus kein entscheidendes Thema war am 9. November 2016...


share








 December 19, 2016  14m
 
 

Der sanfte Fels - zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus


Von Josef Karcher. | Franziskus fordert Waffenruhe für Syrien, Papst kritisiert weltweite Verrohung, Franziskus wird mit Bambi geehrt, Papst verurteilt Korruption, Franziskus rüffelt Kardinäle, Papst kondoliert zum Tod Fidel Castros, Franziskus umarmt Obdachlose - so lauteten einige Schlagzeilen in der vergangenen Wochen. Papst Franziskus ist präsent, seine Worte werden gehört. Er verkörpert die Gegenposition zu einer Welt, in der Autokraten den Ton angeben...


share








 December 16, 2016  14m
 
 

Eritrea


von Constance Schirra. | Bei seiner Gründung galt Eritrea als der vorbildlichste Staat Afrikas. Jetzt fliehen die Menschen zu Tausenden aus dem Land, auch und vor allem nach Europa. Einer der Hauptgründe dafür ist der "? Nationale Dienst"?. Dieser Dienst ist eine Mischung aus Wehrdienst und Arbeit, volljährige Männer und Frauen werden dafür zwangsrekrutiert.


share








 December 15, 2016  15m
 
 

Der alltägliche Terror - Ein Rückblick auf das Jahr 2016


Von Thomas Ihm. | Der Terror verändert unsere Welt, denn Terror ist nicht nur die Tat, sondern auch die Angst vor künftigen Attentaten. Das beeinträchtigt unsere Gesellschaft. Das Zusammenleben Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Glaubens ist auf Vertrauen angewiesen. Aber wie soll das gehen, wenn das Misstrauen wächst? SWR2-Kontext blickt auf ein Jahr zurück, das reich an Schrecken und Bedrohungen war.


share








 December 14, 2016  15m
 
 

Die Jesiden und der IS - Die Geschichte einer versuchten Auslöschung


Von Max Waibel. | Töten, zerstören, versklaven und vergewaltigen - Der sogenannte Islamische Staat geht mit unglaublicher Brutalität gegen Andersdenkende vor. Betroffen sind alle, die sich dem IS entgegenstellen oder den der IS als Feind definiert. Eine dieser Volks- und Glaubensgruppen sind die Jesiden. Aufmerksam wurde die Welt auf sie durch das Schicksal von tausenden verschleppten Frauen, die vom IS zu sogenannten Sexsklaven gemacht wurden...


share








 December 13, 2016  15m
 
 

Krieg mit Worten - Russlands Meinungsmache im Westen


Mit Thomas Ihm. | Russlands Medien sind lange schon Sprachrohre der Regierung. Sie beeinflussen die Öffentlichkeit im Sinne Putins. Auch im Westen wirkt die Kommunikation des Kreml. Dabei werden alle Möglichkeiten genutzt, von Hackerangriffen und Datendiebstahl bis zum Streuen von falschen oder halbwahren Informationen. Die Aufregung darüber ist groß, denn falsche Informationen können Wähler beeinflussen, auch im kommenden Jahr in Deutschland. Politiker aller Parteien sind besorgt...


share








 December 12, 2016  14m
 
 

Wort und Wirkung


von Elisabeth Brückner. | "Postfaktisch" ist Wort des Jahres 2016! Das englische "post-truth" ist schon Internationales Wort des Jahres 2016. Diesen Begriff hat eben nicht nur die Entourage von Donald Trump im US-Wahlkampf zur Methode gemacht. Postfaktisch ist auch in Europa sehr beliebt.


share








 December 9, 2016  13m