WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 464 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 18 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Tischgespräch mit Heiner Geißler (2009)


Er galt als moderner Konservativer und Querdenker, Streitstifter und Streitschlichter. Am Dienstag (12.09.2017) starb im Alter von 87 Jahren der langjährige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler. Das Tischgespräch im Jahr 2009 mit ihm führte Kirsten Pape.


share








 September 12, 2017  53m
 
 

Karla Engelhard im Tischgespräch mit Nicholas Müller


Mit seiner Band "Jupiter Jones" wurde er bekannt. Auf dem Höhepunkt des Erfolgs stieg er aus. Eine Angststörung zwang ihn dazu. Ein Gespräch über die Notwendigkeit, manchmal alles aufzugeben. Von seinem Weg in ein fast angstfreies Leben erzählen seine Lieder, sein Buch "Ich bin mal eben wieder tot" und er selbst im WDR 5 Tischgespräch mit Karla Engelhard. - Moderation: Karla Engelhard


share








 September 6, 2017  48m
 
 

Gisela Steinhauer mit Buchhändlerin Hildegund Laaf


- Moderation: Gisela Steinhauer


share








 August 30, 2017  51m
 
 

Ulrich Horstmann mit dem Autor Daniel Schreiber


Der Autor und Kunstkritiker Daniel Schreiber hat mit seinen zwei autobiographischen Büchern Mut bewiesen. Darin erzählt er offen über seine Alkoholabhängigkeit und be-schreibt, wie er seine schwierige Kindheit als schwuler Junge in der DDR aufgearbeitet hat. - Moderation: Ulrich Horstmann


share








 August 23, 2017  47m
 
 

Ekkehard Maaß, Liedersänger und Publizist


Die Wohnung des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Ekkehard Maaß im Prenzlauer Berg war früher Szene-Treffpunkt der oppositionellen Künstler. Heute ist sie Anlaufstelle für politisch Verfolgte aus Tschetschenien - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 August 16, 2017  51m
 
 

Musiker Francis Norman im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Warum wählte er als erstes Instrument eine Bratsche? Wie besiegte er seinen Krebs? Was empfindet er beim Segelfliegen? Und wen unterstützt er in seiner zweiten Heimat Ghana? Das erzählt Francis Norman im WDR 5 Tischgespräch. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 August 9, 2017  53m
 
 

Ulrich Horstmann mit dem spirituellen Lehrer Pierre Stutz


Pierre Stutz ist auf dem umkämpften Markt mit spirituell ausgerichteten Büchern ein Star: Er verkaufte bereits über eine Million Bücher, seine Werke wurden in sechs Sprachen übersetzt. Den Erfolg erklärt Stutz mit seinen „kraftvollen Botschaften“, die er meistens aus seiner wechselvollen Biografie entwickelt. - Moderation: Ulrich Horstmann


share








 August 2, 2017  50m
 
 

Direktorin des Wiener Burgtheaters Karin Bergmann


Sie ist die erste Frau auf dem Chefsessel der Burg, 238 Jahre nach der Gründung des Theaters, das eines der größten Sprechtheater Europas und zugleich österreichisches Nationalheiligtum ist. Karin Bergmann ist da nichts heilig und sie fürchtet auch vor nichts und niemandem. - Moderation: Karla Engelhard


share








 July 26, 2017  51m
 
 
share








 July 19, 2017  49m
 
 
share








 July 12, 2017  52m