WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 464 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 18 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Journalistin Carolin Emcke


Journalismus sei ein nahezu unmögliches Metier, sagt Carolin Emcke in einem ihrer Berichte über die Krisenherde im Nahen Osten. Sie bereist seit Jahren von Krieg und Gewalt zerstörte Länder, wie den Irak, Afghanistan oder des Kosovo. Am 23. Oktober erhält Carolin Emcke für ihre publizistische Arbeit den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 October 19, 2016  52m
 
 

Koch Stephan Staats


"Alles lockte mich, nichts blieb mir erspart". So fasst der Koch Stephan Staats sein Leben zusammen. Und genau so hat er es gewollt. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 October 12, 2016  52m
 
 

Rechtsanwalt Peter Raue


Schon als Jugendlicher war der Rechtsanwalt und Kunstliebhaber lieber im Museum als bei den Pfadfindern. "Kunstkäufe sind für mich Liebesakte", erzählt der Peter Raue im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 October 5, 2016  52m
 
 

Köchin Sarah Wiener


"Fleisch aus Massentierhaltung ist nur billiger, weil weder die Kosten für die Umwelt noch gesundheitliche Folgen eingepreist werden“ – das ist einer dieser Sätze, die die TV-Köchin Sarah Wiener sagen könnte, wenn man sie nachts um vier weckte. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 September 28, 2016  52m
 
 

Der ehemalige Profifußballer Olaf Thon


Mit Schalke gewann er den UEFA-Pokal, mit dem FC Bayern holte er mehrere Meis-terschaften, mit der Deutschen Nationalmannschaft wurde er Weltmeister: Die Fußball-kariere von Olaf Thon steckt voller Geschichten. - Moderation: Gesa Rünker


share








 September 21, 2016  52m
 
 

Psychologe Prof. Carlo Strenger


"Politische Korrektheit führt uns nicht weiter", sagt der Wissenschaftler und Autor im Tischgespräch mit Lothar Lenz. In seinen Kolumnen und Büchern fordert Strenger zur „zivilisierten Verachtung“ von Fundamentalismus und neuen Nationalismen auf. - Moderation: Lothar Lenz


share








 September 14, 2016  53m
 
 

Fotograf Wilhelm Schürmann


Wilhelm Schürmann stammt aus dem Ruhrgebiet, hat Chemie studiert, ist aber Foto-graf geworden – und schließlich einer der renommiertesten Kunstsammler des Landes. Wenn er über Kunst spricht, dann klingt das ziemlich erfrischend. - Moderation: Maria Ott


share








 September 7, 2016  51m
 
 

Fotograf F.C. Gundlach


"Ich will die Bilder definiert haben", sagt der Fotograf F.C. Gundlach. Er gilt als Legende der deutschen Modefotografie, weil er bereits wenige Jahre nach dem Krieg mit seinen Bildern die deutsche und internationale Mode inszenierte. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 August 31, 2016  48m
 
 

Psychotherapeut Raphael M. Bonelli


„Ich bete für meine Patienten, aber sie wissen es nicht.“Der Psychotherapeut und Neu-rowissenschaftler Raphael M. Bonelli besucht täglich einen Gottesdienst, bevor er in seiner Praxis in der Wiener Himmelpfortgasse seine Patienten behandelt. - Moderation: Lothar Lenz


share








 August 24, 2016  53m
 
 

Opernsänger Selcuk Cara


Das ist selten: Ein Wagner-Sänger mit türkischen Wurzeln – geboren in Deutschland. Selcuk Cara hat gegen alle Widerstände seinen Traum verwirklicht. - Moderation: Daniel Kaiser


share








 August 17, 2016  54m