Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

Sie interessieren sich für skurrile Anekdoten oder kleine Geschichten, die über das gewöhnliche Klassik-Wissen hinausgehen? Dann sind Sie bei "Zoom" genau richtig. Hier erfahren Sie, warum Beethoven dauernd umgezogen ist. Oder, dass Tschaikowsky die Bayreuther Festspiele kritisiert hat. Welche Hysterie Franz Liszt als Pianisten-Titan bei seinen Fans ausgelöst hat, und noch vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zoom-musikgeschichte-und-was-sonst-geschah/530

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 579 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Heitor Villa-Lobos in Paris - 11.02.2012


In Brasilien hat sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein eigener Klassik-Stil entwickelt - der mehr oder weniger eng mit dem Namen Heitor Villa-Lobos verbunden ist. Ein entscheidender Schritt für Villa-Lobos sollte sein Paris-Besuch in den 1920er Jahren werden.


share








 February 11, 2012  6m
 
 

Lady B: Oboistin, Hausfrau, Chauffeur


"Lady B" - wer verbirgt sich hinter diesem rätselhaften Titel? Lady B - das war die Ehefrau des Dirigenten John Barbirolli. Seinen Namen wollte Lady B lange nicht annehmen, schließlich war sie selbst bereits als Evelyn Rothwell eine bekannte Oboistin.


share








 January 28, 2012  6m
 
 

Sergej Prokofjew und Verrnon Duke


Sie waren enge Freunde - Sergej Prokofjew und Vladimir Dukelskij. Beide verließen Russland nach der Revolution 1917, aber nur einer war in der Neuen Welt wirklich erfolgreich. Prokofjew kehrte 1936 nach Russland zurück. Inwieweit die Heimat im Leben eines Künstlers eine schicksalhafte Rolle spielen kann, weiß Julia Smilga.


share








 January 21, 2012  7m
 
 

ZOOM - Das Tönende Monster "Dynamophon"


Musik abonnieren - klar, das machen heutzutage viele. Eine ziemlich neue Erfindung, so ein elektronisches Musik-Abo - sollte man meinen. Aber: Das stimmt nicht. Denn schon vor hundert Jahren konnte man Musik abonnieren. Jochen Eichner erzählt die Geschichte des Telefon-Harmoniums, des Telharmoniums.


share








 January 14, 2012  5m
 
 

Beethovens Kaffeemaschine et cetera


Wer war Ludwig van Beethoven? Er war in allem ein neugieriger Zeitgenosse und Kaffeeliebhaber. Interessen eines Komponisten im Zeitalter der Revolution. Ein Zoom von Wiebke Matyschok.


share








 January 7, 2012  7m
 
 

E.T.A. Hoffmanns Wahnsinn


Bekann wurde er als Literat. Doch E.T.A. Hoffmann sah sich selbst mehr als Komponist. Dass man ihn kaum als solchen wahrnahm, darüber verzweifelte er beinahe.


share








 December 17, 2011  6m
 
 

Zoom: Kollekte für Telemann - 10.12.2011


Fast hätte ihn eine schwere persönliche Finanzkrise ins Abseits gebracht. Aber der Komponist Georg Philipp Telemann schaffte es schließlich, europaweit ein Star zu werden. Ob es ihm aber jemals gelungen ist, seine hohen Schulden zu begleichen, davon handelt die Geschichte einer ungewöhnlichen Kollekte.


share








 December 10, 2011  6m
 
 

Abgeblitzt - Schostakowitsch und eine rätselhafte Beziehung zu einer jungen Frau


Der Professor und eine Studentin. 13 Jahre Altersunterschied. Zwei verwandte Seelen - so scheint es, als sie sich kennenlernen. Galina Ustwolskaja und Dmitri Schostakowitsch.


share








 December 3, 2011  7m
 
 

Wilhelm Furtwängler und der "Fall Hindemith"


In diesem "Zoom" blickt Markus Vanhoefer zurück in ein finsteres Kapitel deutscher Musikgeschichte und fragt nach der Verantwortung von Kunst in totalitären Zeiten.


share








 November 26, 2011  6m
 
 

Wilhelm Furtwängler und der "Fall Hindemith"


Wilhelm Furtwänglers kritische Distanz zum Dritten Reich ist ein offenes Geheimnis. Dennoch lässt er sich von der Nazi-Propaganda immer wieder missbrauchen. Verantwortung von Kunst in totalitären Zeiten, das ist ein finsteres Kapitel deutscher Musikgeschichte.


share








 November 26, 2011  6m