Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 7318 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 37 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zur Opern-Uraufführung „Der Doppelgänger“ von Lucia Ronchetti


Am 26. April beginnen die Schwetzinger SWR Festspiele. Und wie immer steht zum Auftakt eine Opern-Uraufführung auf dem Programm. In diesem Jahr ist es „Der Doppelgänger“ – ein Musiktheaterwerk der italienischen Komponistin Lucia Ronchetti auf ein Libretto der ukrainisch-deutschen Schriftstellerin Katja Petrowskaja nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski. Martina Senghas war bei einer Probe dabei.


share








   6m
 
 

Der April-Song von Lars Reichow: "Hier stinkt's"


Diesmal hält es Lars Reichow einfach nicht aus – egal ob in der Küche, im Flur oder im Schlafzimmer: „Hier stinkt's“. Ein Song mit einigen Duftnoten.


share








   3m
 
 

Die Geigerin Chouchane Siranossian ist Artist in Residence beim Bodenseefestival


„Ich werde verschiedene Gesichter von mir zeigen“, sagt Chouchane Siranossian. Die französisch-schweizerische Geigerin ist Artist in Residence beim diesjährigen Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai. In SWR Kultur spricht sie über ihren Werdegang und ihre Energiequellen, wie ihre Beschäftigung mit Alter Musik ihr Musizieren beeinflusst und warum ihr ein Festival-Konzert mit armenischer Musik besonders am Herzen liegt.


share








   6m
 
 

Glucks „Orfeo ed Euridice“ mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig


Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ gehört zu den bekanntesten, schon an der Schwelle zum Klassizismus stehenden Barockopern überhaupt. Der Orfeo ist eine Wunschpartie für jeden Mezzosopran, inzwischen aber auch für jeden Countertentor. Jetzt erscheint eine Neueinspielung mit dem Counterstar Jakub Józef Orlinski und der Sopranistin Elsa Dreisig. Für SWR Kultur-Kritiker Manuel Brug ist es eine Aufnahme, „die es temperamentsmäßig gewaltig in sich hat“.


share








   5m
 
 

Filmkomponist Lorenz Dangel über seine Musik zu Matthias Glasners „Sterben“


„Sterben“: Der Titel eines Musikstücks von Komponist Lorenz Dangel hat dem jüngsten Film von Matthias Glasner seinen Titel gegeben. In ihm spielt Lars Eidinger einen Dirigenten, der dieses Stück mit einem Studentenorchester in Anwesenheit des befreundeten Komponisten einstudiert...


share








   6m
 
 

Warum Gaming Music die Klassikszene erobert: Corinna Rottschy im Gespräch


„Gaming Music ist zum Teil wie klassische Musik“, sagt Corinna Rottschy vom Westdeutschen Rundfunk. Als Redakteurin und Orchestermanagerin des WDR Funkhausorchesters ist sie verantwortlich für dessen Gaming-Sounds-Konzerte: Musik von Computerspielen, aufgeführt von einem klassischen Symphonieorchester – und das mit großem Erfolg vor allem bei einem jungen Publikum...


share








   6m
 
 

Mainz feiert den 200. Geburtstag des Komponisten Peter Cornelius


Der Komponist Peter Cornelius feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Vor 200 Jahren wurde er geboren, vor 150 Jahren ist er gestorben. In Mainz – seiner Geburts- und Heimatstadt – gibt es ihm zu Ehren sogar ein ganzes Festival und eine Ausstellung in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, die am 24. April eröffnet wird. Nina Waßmundt hat sich dort umgeschaut und schildert ihre Eindrücke zur Schau über den künstlerisch vielseitig begabten Mainzer.


share








   6m
 
 

Intime Einblicke: Arnold Schönberg – Euer Ani, Ini, Arnold Daddi


2024 ist das Jahr des Komponisten und Erfinders der 12-Ton-Technik Arnold Schönberg Arnold Schönberg. Gefeiert wird sein 150. Geburtstag. Doch während der Komponist Schönberg zu den meistbeschriebenen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, bricht nun ein neues Buch aus dem österreichischen Czernin Verlag mit dem Bild vom „strengen Musik-Innovators“ und gibt erstmalig Einblick in das Familienleben des 12Töners...


share








   5m
 
 

Nahbare Neue Musik von Guicheff Bogacz


Er kommt aus Uruguay, ist 38 Jahre alt, Komponist, aber auch Gitarrist mit viel Affinität zum Tango. Vladimir Guicheff Bogacz hat in Montevideo studiert, wo er heute auch als Professor Komposition unterrichtet, außerdem aber auch in Deutschland, vor allem bei Johannes Schöllhorn und Brigitta Muntendorf. Nun ist eine Porträt-CD mit seiner Musik erschienen: Es ist eine CD voller Überraschungen und voller sehr nahbarer Neuer Musik, findet SWR2-Kritikerin Susanne Benda.


share








   5m
 
 

SWR Kultur New Talent Valerie Eickhoff wird Mitglied der Semperoper


Die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff wird seit zwei Jahren als SWR Kultur New Talent gefördert – und beginnt in der nächsten Saison ein neues Kapitel in ihrer noch jungen Karriere: Sie wird Mitglied im Ensemble der Dresdner Semperoper. In SWR Kultur spricht sie über ihr bevorstehendes Debüt, die künftigen Aufgaben und ihr neu erschienenes Album mit Hanns Eislers „Hollywood Songbook“.


share








   8m