Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 7318 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 37 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Auf dem „untersten Platz“: Immanuel Kant und die Musik


Immanuel Kant, heute vor 300 Jahren geboren, ist einer der bedeutendsten Vertreter der abendländischen Philosophie. Seine „Kritik der reinen Vernunft“ steht wie keine andere Schrift für das Zeitalter der Aufklärung und für eine moderne, emanzipierte Gesellschaft. Kant war vielseitig interessiert: Neben der Philosophie hat er sich mit Geschichte, Rechtswissenschaft, Mathematik, Physik, Astronomie und Geologie beschäftigt. Mit den Künsten dagegen wusste er nicht allzu viel anzufangen...


share








   5m
 
 

Komponist*in Mart*in Schüttler: Was darf Kultur?


„Kunst ist keine Kultur und Kultur ist keine Kunst!“, sagt Komponist*in Mart*in Schüttler zur Frage des erweiterten Kulturbegriffs, der von Schüttler sehr viel größer gefasst wird. Kultur soll nicht beruhigen, sondern herausfordern und das Unbekannte in uns ansprechen.


share








   8m
 
 

Wie uns etwas verloren ging: „Das Echo der Zeit“ von Jeremy Eichler


Manchmal sieht man Dinge nur, wenn man mit Abstand auf sie blickt. Von der Geschichte und der Musikgeschichte der Weltkriege hat der US-Musikhistoriker Jeremy Eichler, Musikkritiker des Boston Globe, sowohl einen räumlichen als auch zeitlichen Abstand: Er ist 1974 geboren. Sein Buch „Time’s Echo“ liegt nun in der deutschen Übersetzung unter dem Titel „Das Echo der Zeit“ vor.


share








   6m
 
 

Rachel Portmans Suite für Violine: Konzeptalbum von Niklas Liepe


Der Geiger Niklas Liepe hat zusammen mit der Komponistin Rachel Portman und dem Dichter Nick Drake ein Konzeptalbum entwickelt – ihr Thema ist der menschengemachte Klimawandel, die Hilflosigkeit und Trauer darüber und gleichzeitig die Frage nach einem möglichen künstlerischen Umgang mit der Katastrophe. Hannah Schmidt hat sich das Album angehört.


share








   5m
 
 

Der große Kursaal Bad Cannstatt


Der Bau des Cannstatter Kursaals begann 1825 und bot als Kur- und Badehaus reichlich Möglichkeiten zur Entspannung – wenn man es sich leisten konnte. Baden kann man heute zwar nur noch im modernen Solebad direkt nebenan, aber die Anlage des Kursaals bietet dafür Entspannung bei Konzerten und anderen Events in drei vollkommen unterschiedlichen Locations. Ulrich Wiederspahn hat sich das vor Ort genauer angeschaut.


share








   5m
 
 

Die Schüler Anton Bruckners


Anton Bruckner unterrichtete bekanntlich nicht gern, aber doch viel. Er hatte über hundert Schüler, die bei ihm Orgel oder Klavier lernten oder Kontrapunkt und Harmonielehre paukten, teils im Privatunterricht, teils an der Wiener Universität. Drei segensreiche Institutionen haben sich nun zusammengetan, um im Anton-Bruckner-Gedenkjahr einige dieser brucknerischen Fußnoten zum Klingen zu bringen...


share








   6m
 
 

Birgit Mandel zum Begriff der „Kultur“ in Deutschland


„Kultur darf eigentlich alles“ und somit auch widersprüchlich sein, es gebe kein richtig und kein falsch, erzählt Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement an der Universität Hildesheim. SWR2 heißt nun SWR Kultur. Deshalb erklärt Birgit Mandel im Musikgespräch den Begriff „Kultur“ und warum auch mal bei SWR3 ein klassisches Lied laufen sollte.


share








   10m
 
 

Sir Neville Marriner zum 100. Geburtstag: Transparenz als musikalisches Ideal


Sir Neville Marriner begann seine musikalische Laufbahn als Geiger, doch bekannt geworden ist er als Dirigent der Academy of St Martin in the Fields.


share








   6m
 
 

Musiktheaterregie studieren in Karlsruhe: Ganz viel ausprobieren


Regisseurin, Regisseur zu sein ist ein wirklich anspruchsvoller Job. An der Musikhochschule Karlsruhe kann man das Fach „Musiktheaterregie“ studieren und lernt dabei in Theorie und vor allem auch in der Praxis, wie man Operetten, Opern und Musicals inszeniert. Sven Scherz-Schade stellt den Studiengang Musiktheaterregie der Musikhochschule Karlsruhe vor.


share








   5m
 
 

Helen Buchholtz – Komponieren als Frau im 20. Jahrhundert


Die Musikwissenschaftlerin, Autorin und Redakteurin Noemi Deitz publiziert und forscht zu den Themen Gender in der Musik und Musik in Luxemburg – und hat in ihrer Dissertation jetzt beides vereint: Anhand der Geschichte der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz erzählt sie exemplarisch die Geschichte vieler Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Hannah Schmidt hat das Buch gelesen.


share








   5m