Talk & Tools - der Jugendbeteiligungs-Podcast

Moin und herzlich willkommen zu Talk and Tools - der Jugendbeteiligungs-Podcast Wir schnacken über digitale Jugendbeteiligung, Projekte, geben Tipps für digitale Werkzeuge für deine Beteiligungsarbeit und erklären Begriffe und Methoden. Wir lassen Expertinnen und Experten zu Wort kommen, reichen Jugendlichen das Mikro und quatschen manchmal munter drauf los. Wir - das sind Marie-Luise Kutzer und Georg von Rechenberg vom Projekt Digitale Jugendbeteiligung beim Landesjugendring M-V. Das Projekt Digitale Jugendbeteiligung wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

https://www.ljrmv.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


62 | Robert & die Beteiligung in Vorpommern-Greifswald


Robert Seeger ist seit Juni 2023 Beteiligungsmoderator im Landekreis Vorpommern-Greifswald. Als Kind wollte er noch Koch werden, dann studierte er im Bereich Erneuerbare Energie bis er schließlich in der Kinder- und Jugendbeteiligung gelandet ist. Da verbindet er nun verschiedene seiner Interessen, stößt aber auch auf Herausforderungen. Was er sich dafür wünscht und was Lebkuchen mit Beteiligung zu tun hat, hört ihr in dieser Folge.


share








   30m
 
 

61 | Interview: Ina Bösefeldt über Leitung


Georg trifft sich mit Dr. Ina Bösefeldt "zuhause" im Büro des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern. Ina erzählt, wie sie Geschäftsführerin vom Landesjugendring wurde und spricht mit Georg über die Herausforderungen und Chancen bei der Koordinierung eines Teams und wie man Leitung in Jugendverbänden lernen und erproben kann.


share








 March 4, 2024  50m
 
 

60 | DeinDialog KlimaAnpassung


Beteiligungsprozess des Umweltministeriums


share








 October 2, 2023  32m
 
 

59 | Interview: Jan Schöpe und der Jugendfondrat


Beteiligung im Landkreis Rostock


share








 July 31, 2023  40m
 
 

58 | Interview: Christian Winter & die Enquete-Kommission


Jung Sein in Mecklenburg-Vorpommern


share








 May 29, 2023  37m
 
 

57 | Tool: PLACEm


mit Gregor von Politik zum Anfassen e.V.


share








 April 24, 2023  52m
 
 

56 | Hedy - Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung in Rostock


Hedy ist die neue Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Rostock. Sie berichtet von ihrer Ausbildung zur Erlebnispädagogin und der Planung vom Projekt Jugend im Rathaus, bei dem Kinder und Jugendliche in den Austausch mit Politiker*innen aus Rostock treten sollen. Gemeinsam mit Georg spricht sie darüber, was sie sich für die Kinder- und Jugendbeteiligung in Rostock wünscht.


share








 March 27, 2023  50m
 
 

55 | Caro & die Jugendbeteiligung in Schwerin


Georg trifft Caroline Horre, unsere Kollegin aus dem Beteiligungsnetzwerk MV. Seit dem letzten Jahr ist Caro Beteiligungsmoderatorin in Schwerin. Sie berichtet von ihrer Arbeit an Projekten wie das von Jugendlichen initiierte "Skaten am Stadthafen" und dem Kinder- und Jugendrat, der gerade mit dem Antrag "Jugend in Schwerin" durch die Stadtvertretungsgremien zieht.


share








 March 3, 2023  30m
 
 

54 | Tools: Messenger


Georg trifft sich mit Informatikstudent und Jugendverband-Ehrenamtler Gerolf, um über Messengerdienste zu fachsimpeln. Wie siehts mit dem Datenschutz und Verschlüsselungsmechanismen aus, welche Clients gibt es und wie wird sich die ganze Sache weiterentwickeln?


share








 January 30, 2023  54m
 
 

53 | Tool: Jugendapp


India Maria Nagler stellt die Jugendapp vor, die vom Verein jugendarbeit.digital entwickelt wurde. Der Verein stellt Produkte für die flexible und niederschwellige Nutzung in der Sozialen Arbeit bereit. In der Jugendapp können Jugendliche Angebote der Jugendarbeit vor Ort finden & Kontakt aufnehmen sowie verschiedene Funktionen nutzen.


share








 December 12, 2022  53m