Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 400 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 21 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Langeweile


Diesmal hat sich Serdar mal wieder ein Thema ausgedacht, bei dem wir alle mitreden können. Es geht um die Langeweile, also den Zustand, in dem scheinbar Sekunden zu Minuten und Minuten zu Stunden werden. Was kann man tun gegen Langeweile und wo kann sie auftreten? Beim Warten? Auf der Arbeit? Zu Hause? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Freiheit und Langeweile? Fragen über Fragen!


share








 September 23, 2018  1h11m
 
 

Henning Schmidt


Was für die einen ein Kinderspiel ist, kann für andere zum Problem werden. Wie funktioniert das Alltagsleben, wenn man stark sehbehindert ist? Hat man den ganzen Tag mit den meist ungewollten Rücksichtslosigkeiten der anderen zu kämpfen oder ist man von deren Hilfsbereitschaft ständig aufs Neue überwältigt? Um diese und andere Fragen zu klären, hat Serdar heute den radioeins Mitarbeiter Henning Schmidt zu Gast im Studio.


share








 September 16, 2018  1h9m
 
 

Rechtsradikalismus


Die aktuellen Ereignisse in Chemnitz haben Serdar Somuncu veranlasst, sich heute mit dem Thema Rechtsradikalismus auseinanderzusetzen. Er untersucht, wie diese menschenverachtende Ideologie historisch entstanden ist und welche Formen sie heute annehmen kann. Serdar analysiert die Unterlassungen der Nachkriegszeit, die verschiedenen rechten Strömungen in Deutschland und Europa und er beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Formen des Extremismus, sowohl von rechts als auch von links...


share








 September 2, 2018  1h9m
 
 

Heimat


In der heutigen Blauen Stunde hat sich Serdar Somuncu das Thema "Heimat" ausgesucht. Was verstehen wir unter diesem Begriff und was bedeutet er speziell in Deutschland? Es geht dabei nicht nur um die sogenannte "Leitkultur", denn deutsche Heimat ist viel mehr, als Schlager, Bratwurst, Schützenverein und Marschmusik. Auch Meinungsfreiheit, Offenheit, Rechtsstaat und kulturelle Vielfalt gehören dazu...


share








 August 26, 2018  1h2m
 
 

Die Blaue Stunde vom 19.08.2018


Es ist so weit. Die Sommerpause ist zu Ende und Serdar Somuncu begrüßt sie ab sofort wieder jeden Sonntag in der "Blauen Stunde". Viel ist passiert in den letzten Wochen und es gibt einiges zu besprechen. Da gilt es schon mal diverse Urlaubserlebnisse zu verarbeiten. Aber auch politisch oder meteorologisch sind die letzten Wochen nicht spurlos an uns allen vorbeigegangen. Die Themen liegen also quasi offen auf der Straße. Man muss sie nur aufgreifen.


share








 August 19, 2018  1h18m
 
 

Best of Blaue Stunde: Highlights der letzten 6 Monate


In der letzten Blauen Stunde vor der Sommerpause blicken wir nocheinmal auf die Highlights der letzten 6 Monate zurück und hören Ausschnitte aus verschiedenen Sendungen. Es wird ums Denken und den Übergang zum Wahnsinn gehen. Es werden diverse Gäste noch einmal zu Worte kommen. Lucas Gregorowicz z.B. oder auch Anna Thalbach, Friedrich Küppersbusch und Peter Lohmeyer. Und natürlich hören wir noch einmal in die große Liveshow von 27. Mai hinein, in der u.a...


share








 July 1, 2018  1h21m
 
 

Religion


In der vorletzten "Blauen Stunde" vor der Sommerpause hat sich Serdar das riesige Thema Religion vorgenommen. Welche Religionen gibt es? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann man erkennen? Was für Bräuche und Traditionen findet man heute noch? Wie werden Religionen aber auch missbraucht. Wie entstehen Sekten oder religiöser Wahn? Und er berichtet von seinen eigenen Erfahrungen.


share








 June 24, 2018  1h6m
 
 

Sport


Heute ist Serdar mal wieder alleine im Studio. Er hat sich das Thema Sport vorgenommen. Eigentlich klar, wenn man bedenkt, dass die Fußball-WM quasi direkt vor der Tür steht. Aber er wendet sich auch anderen Sportarten zu. Handball zum Beispiel oder Tennis, Volleyball, Formel 1 und vieles mehr. Er überlegt, welche Sportarten neben Fußball wohl die beliebtesten in Deutschland sind. Und natürlich fallen auch solche Begriffe wie Doping, Verletzungsrisiko oder Geld. In diesem Sinne: Sport frei.


share








 June 10, 2018  1h10m
 
 

Zu Gast: Friedrich Küppersbusch


Serdar Somuncu seziert, analysiert und kommentiert als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland, sondern deckt mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - auch die abartigsten Boulevardthemen auf und unterzieht sie einer ganz persönlichen Bewertung...


share








 June 3, 2018  1h14m
 
 

Serdar und Gäste live aus dem großen Sendesaal


Serdar Somuncu ist endlich auch wieder in Berlin live zu erleben. Für seine ganz besondere Show im Großen Sendesaal hat er sich zahlreiche spannende Gäste eingeladen. Allen voran sein alter Kumpel und radioeins Podcaster Kurt Krömer. Ebenfalls angesagt hat sich die geniale Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling, die Kommentatorenlegende Friedrich Küppersbusch, Grünenpolitiker Cem Özdemir sowie das geschmeidige Hip Hop Duo aus dem Pott, die 257ers...


share








 May 27, 2018  1h36m