Die Blaue Stunde | radioeins

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.  „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 251 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Kindheit und Stress


Serdar und Jürgen sind heute wieder zusammen im Studio, um ergebnisoffen darüber zu sinnieren, ob ihre Kindheit schon den Grundstein dafür gelegt hat, wie die beiden heutzutage mit Stress umgehen. Dabei kommt sicher die ein oder andere Geschichte aus den Biografien der beiden zur Sprache. Werden sie feststellen, dass es zwar gewaltige Unterschiede im Leben von Ost und West gab, aber auch Situationen eintraten, die durchaus Ähnlichkeiten aufwiesen?


share







   1h7m
 
 

Sylvio Kölbel


Serdar Somuncu begrüßte diesmal den Barbier Sylvio Kölbel in der Blauen Stunde.


share







   1h17m
 
 

Das große Musikquiz Bläser & Geiger


In der heutigen Blauen Stunde gibt es mal wieder das wunderbare Musik Quiz. Nach dem es schon die Gitarren-, Schlagzeuger-, Keyboarder-, Bassisten- und Klassikausgabe gab, beschäftigt sich die heutige Folge mit den Instrumenten Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette und Vibraphon. Jürgen hat 40 Einspielclips ausgewählt und Serdar muss wieder erraten, wer dort spielt. Es muss doch endlich mal gelingen, dass Jürgen das Quizz gewinnt.


share







   1h24m
 
 

Alkohol- und Nikotinsucht


Heute ist Serdar Somuncu mal wieder ganz alleine im Studio. Er hat sich ein Thema gewählt, das mal nicht mit Corona zu tun hat, aber trotzdem von hoher Relevanz ist. Es geht um Alkohol und Nikotin, also um die gebräuchlichsten Drogen, die den Alltag von besonders vielen Menschen bestimmen. Wie gerät man in die Abhängigkeit und vor allem: wie kommt man wieder los von diesen Süchten?


share







   1h7m
 
 

Corona, Hörertalk und Jürgen


Serdar redete live mit Anrufern über Corona-Demos und holte sich seinen Redakteur Jürgen ins Studio.


share







   1h29m
 
 

Reisen in Ost und West zu Zeiten des kalten Krieges


Endlich können sich Serdar Somuncu und Jürgen König mal wieder gemeinsam im selben Studio aufhalten. Klar, dass sie diese Gelegenheit nutzen, um einen ausführlichen Dialog zu führen. Zu besprechen gibt es genug, denn die beiden haben sich das Thema „Reisen in Ost und West zu Zeiten des kalten Krieges“ ausgesucht. Und so ist es nicht verwunderlich, dass da die ein oder andere abenteuerliche Geschichte zur Sprache kommt. Seltsame Erlebnisse hatten beide genug...


share







 2020-08-23  1h16m
 
 

Nach der Sommerpause


Die Sommerpause ist zu Ende und Serdar sitzt endlich wieder am radioeins Mikrofon. Er hat in den letzten Wochen Einiges erlebt. Da spielt z.B. die Deutsche Bahn eine Rolle und der Versuch, zu Corona-Zeiten so etwas wie Urlaub auf die Beine zu stellen. Außerdem verwickelt er seinen Redakteur Jürgen wieder ins Gespräch.


share







 2020-08-16  1h19m
 
 

Serdar und Jürgen im Spreewald


Die letzte Sendung vor der Sommerpause steht an. Und da haben Serdar und Jürgen wieder eine alte Tradition aufleben lassen. Sie machen gemeinsam einen Ausflug ins Brandenburgische. Voriges Jahr ging es auf einen Spargelhof. Diesmal fahren die beiden in eine andere Region. Auch dort spielt ein Agrarprodukt eine wichtige Rolle. Es ist also Abenteuer angesagt...


share







 2020-06-14  1h1m
 
 

Das große Komponisten-Quiz


Serdar Somuncu und Jürgen König haben sich wieder zusammengeschaltet. Diesmal nähern sich die beiden konsquent der Hochkultur. Jürgen hat nämlich das nächste Quiz vorbereitet, in dem es um klassische - oder allgemeiner formuliert – um die sogenannte E-Musik geht. 40 Klangbeispiele stehen bereit, deren Komponisten Serdar erraten muss. Ein tiefer Blick ins kulturelle Erbe Europas ist also garantiert, denn die Reise geht quer durch alle Epochen bis in die Gegenwart...


share







 2020-06-07  1h42m
 
 

Serdar und Jürgen reden über alles


Heute haben sich Serdar und Jürgen König wieder zusammengeschaltet. Der eine ist zu Hause in Köln, der andere steht im Potsdamer Studio. Gemeinsam werfen die beiden einen Blick auf die Geschehnisse der vergangenen Wochen. So stellen sie beispielsweise fest, dass sie sich das letzte Mal Ende Februar persönlich gesehen haben und sie überlegen, ob der Flughafen Tegel nach seiner Schließung am 15. Juni überhaupt noch einmal geöffnet wird, bevor der BER seinen Betrieb aufnimmt...


share







 2020-05-31  1h11m