Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 311 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 19 hours 41 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Madeline Juno zu Gast bei Serdar Somuncu


Heute hat Serdar eine junge Musikerin zu Gast: die Singer/Songwriterin Madeline Juno. Sie spricht mit Serdar natürlich über ihre Musik, aber auch über Depressionen, den inneren Drang ein Nest zu bauen und immer wieder verschobene Tourneen. Außerdem reden die beiden über Madelines Wurzeln und den Traum einer gemeinsamen Fahrt in der Transsibirischen Eisenbahn.


share







   1h16m
 
 

Jürgens Abschied als Redakteur


220 Sendungen haben sie zusammen gemacht, Serdar Somuncu und sein Redakteur Jürgen König. Heute ist es nun so weit: Jürgen ist zum letzten Mal als Redakteur in Amt und Würden, denn er geht in den Ruhestand. Grund genug, dass sich die beiden noch einmal ausgiebig miteinander unterhalten. Über ihre Zusammenarbeit, über das Alter, über Ziele und Verpasstes und über Freundschaft. Jürgen kann nun einmal selbst erleben, wie es ist, wenn man von Serdar ausgefragt wird.


share







   1h22m
 
 

Weihnachtsgeschichten


In der letzten Sendung vor der Weihnachtspause verbreiten Serdar Somuncu und Jürgen König ein wenig besinnliche Stimmung. Sie lassen eine Tradition in der Blauen Stunde wieder aufleben und lesen sich gegenseitig Weihnachtsgeschichten vor. Eine spielt z.B. in Serdars Elternhaus, als er selbst noch Kind war. Eine andere Story handelt von den Schwierigkeiten, in einer großen Familie das Festtagsmenü abzusprechen...


share







 2021-12-19  1h23m
 
 

Zu Gast: Sabine Brandi


Auch heute hat Serdar einen spannenden Gast in der Sendung: Die Radio- und Fernsehjournalistin Sabine Brandi. Heftige Themen stehen im Mittelpunkt, denn es geht um den Tod, um die nationalsozialistische Vergangenheit in der Familie, um das Alleinsein, aber auch um den Unterschied zwischen Radio und Podcast, die Vorzüge von Irland oder das Wesen der Atem-Therapie.


share







 2021-12-12  1h11m
 
 

Oliver Pocher in der Blauen Stunde


Heute ist Serdar per Leitung mit einem ganz besonderen Gast verbunden: Oliver Pocher. Der vielseitig begabte Comedian, Entertainer und Fernsehmoderator - um nur einige seiner Tätigkeiten zu nennen - polarisiert, wie kaum ein anderer. Ob als VIVA Moderator, als Harald Schmidt Sidekick oder in einer seiner vielen Fernsehshows, stets gibt es Fans und Gegner seiner Arbeit. Auch in den sozialen Medien ist er mit seiner "Bildschirmkontrolle" den Influencern mit kritischem Blick auf der Spur...


share







 2021-12-05  1h15m
 
 

Lieblingssongs


Diesmal spielen sich Serdar und Jürgen wieder gegenseitig Songs vor. Serdar hat sich dabei thematisch festgelegt und stellt Lieder vor, die mit dem Monat November zu tun haben. Jürgen hingegen hat Stücke ausgewählt, die ihm wichtig sind und in seinem Leben irgendwann mal eine Rolle gespielt haben. Wie immer bei diesen Lieblingsmusik-Sendungen unterhalten sich die beiden über die Songs und geben noch ganz nebenbei die ein oder andere Anekdote zum besten.


share







 2021-11-28  1h50m
 
 

Zu Gast: Prof. Michael Rappe


Heute hat Serdar schon wieder einen spannenden Gesprächspartner. Sein Gast ist Prof. Michael Rappe von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Er lehrt dort Geschichte und Theorie der Populären Musik, ist also jemand, der sich beruflich mit der Forschung auf dem großen Feld der Popmusik beschäftigt. Über den Song „Work It“ von Missy Elliott hat er z.B. eine mehrere hundert Seiten umfassende Analyse angefertigt...


share







 2021-11-21  1h47m
 
 

Corona und die Maßnahmen


Heute sucht Serdar mal wieder den Kontakt zu den Hörerinnen und Hörern. Zum einen wird er seinen Dank über die vielen Zuschriften zum Ausdruck bringen. Zum anderen möchte er das direkte Gespräch suchen. Das Thema drängt sich natürlich förmlich auf: Die aktuellen Corona-Regeln. Nie waren sie so undurchsichtig wie heute. Wie versuchen Sie, diese Regeln zu befolgen und welche Einstellung haben Sie überhaupt dazu? Uns erwartet eine rege Diskussion.


share







 2021-11-14  1h23m
 
 

Rapper Manuellsen zu Gast bei Serdar Somuncu


Heute hat Serdar wieder einen spannenden Gast: den Rapper Manuellsen, geboren in Kreuzberg als Sohn einer politischen Aktivistin aus Ghana, aufgewachsen bei einer Pflegefamilie in Mühlheim. Er hat schon mehrere Alben veröffentlicht, die in den deutschen Charts landeten. Das aktuelle heißt "Ghetto" und entstand zusammen mit Massiv. Auch sein Buch über Rap, Rassismus und Rockerclubs fand Beachtung...


share







 2021-11-07  1h19m
 
 

Musikquiz: Songs mit Gastsänger*innen


Redakteur Jürgen hat sich ein neues Musikquiz für die Sendung ausgedacht. Diesmal: Songs mit Gastsänger*innen (Featuring).


share







 2021-10-31  1h45m