Die Blaue Stunde | radioeins

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.  „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 217 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Serdar und Jürgen reden wieder über Musik


Heute setzen sich Serdar und Jürgen wieder mal zu einem kleinen Plausch über ihr Lieblingsthema Musik zusammen. Sie spielen sich gegenseitig Songs vor und tauschen ihr Meinung darüber aus. Natürlich gibt's nebenbei noch jede Menge andere Themen zu besprechen, z.B. die Radiolandschaft in Deutschland und deren Zusammenhang mit dem Wörtchen "Piep".


share





   1h15m
 
 

Christine Thürmer in der blauen Stunde


Sie war eine erfolgreiche Managerin, bis ihr klar wurde, dass das nicht ihr Lebensinhalt bis zur Rente sein konnte. 2007 hat Christine Thürmer dann folgerichtig ihren Job an den Nagel gehängt und wurde zur "meistgewanderten Frau der Welt." Mittlerweile hat sie 47.000 Kilometer zu Fuß, 30.000 Kilometer mit dem Rad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt und dabei Gegenden in aller Welt durchwandert...


share





   1h8m
 
 

Die Blaue Stunde vom 23.11.2019


Serdar Somuncu sinniert über Trauer und Tod, Schauspieler, Pan Tau, das neue Coldplay-Album und viele andere Themen.


share





   1h6m
 
 

Die Blaue Stunde vom 24.11.2019


Serdar Somuncu sinniert über Trauer und Tod, Schauspieler, Pan Tau, das neue Coldplay-Album und viele andere Themen.


share





   1h6m
 
 

Reisen


Serdar und sein Redakteur Jürgen reisen heute in Gedanken um die Welt. Wer war wo schon und was hat er dort erlebt, ist das große Thema der heutigen "Blauen Stunde". So ganz nebenbei entsteht dabei eine Mischung aus Geographie-Quiz und Erzählungen über zuweilen absurde Situationen, in die die beiden im Laufe der Jahrzehnte geraten sind.


share





   1h11m
 
 

Peter Thorwarth und Henning Baum in der Blauen Stunde


Heute hat Serdar gleich zwei Gäste im Studio. Zum einen den Regisseur Peter Thorwarth, der mit "Bang Boom Bang" einen der erfolgreichsten deutschen Filme gedreht hat und zum anderen den Schauspieler Henning Baum, der zwischen 2010 und 2014 mit der Fernsehserie "Der letzte Bulle" für Aufsehen sorgte. Beide haben seit Donnerstag ihren neuen Spielfilm, der auch "Der letzte Bulle" heißt, in den deutschen Kinos am Start, der an die Handlung der Serie anknüpft...


share





 2019-11-10  1h10m
 
 

Integration


Heute ist Serdar mal wieder ganz alleine im Studio und er hat viel Persönliches zu erzählen. Anhand der Geschichte seiner Eltern, die einst als Gastarbeiter ins damalige Westdeutschland kamen, beschäftigt er sich mit der Thematik Integration. Mit welchen Problemen mussten die Eltern in Deutschland umgehen? Wie kann man kulturelle Unterschiede handhaben? Eine Sendung, die zum Nachdenken anregen kann.


share





 2019-11-03  1h4m
 
 

Die Blaue Stunde vom 27.10.2019


Heute telefonierte Serdar mal wieder live mit den Hörern der Blauen Stunde über aktuelle Themen.


share





 2019-10-27  1h10m
 
 

Serdar und Jürgen reden über Musik


Diesmal werden Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder gemeinsam ins Gespräch kommen. Und es steht zu befürchten, dass die beiden "rein zufällig" ihr Lieblingsthema Musik streifen werden, denn die Songs der Sendung hat heute Serdar ausgesucht. Und da wird es doch sicher den ein oder anderen Ansatzpunkt für - sagen wir - unterschiedliche Ansichten geben. Auf jeden Fall werden sich die beiden gegenseitig erklären, welche Musik sie jeweils lieben oder hassen.


share





 2019-10-20  1h13m
 
 

Hamid Djadda


Nach der großen Show vom letzten Sonntag ist Serdar wieder ins Studio zurückgekehrt. Und er hat auch gleich wieder einen spannenden Gast zu Besuch. Hamid Djadda ist im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen. Heute ist er Unternehmer in Berlin und beschäftigt sich mit ganz unterschiedlichen Dingen. Er produziert Marzipan, ist mit Gewerbe-Immobilien beschäftigt und hat vor einiger Zeit angefangen, die denkmalgeschützte Publikumstribüne an der Avus zu restaurieren...


share





 2019-10-13  1h9m