Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 296 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 22 hours 35 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Musikquiz: One Hit Wonders


Es ist mal wieder so weit: Das nächste Musikquiz steht auf dem Programm der Blauen Stunde. Diesmal geht es um One Hit Wonders, also Bands, die eigentlich nur einen einzigen großen Hit in ihrer Karriere hatten. Die Songs kennt man heute noch, aber wie hießen bloß deren Interpreten? Genau die soll Serdar diesmal herausbekommen. Wird Jürgen es endlich einmal schaffen, das Musikquiz für sich zu entscheiden?


share







   1h43m
 
 

Beziehungen


Heute können Sie mal wieder Serdars Gedankengängen folgen, denn er nimmt sich das Thema "Beziehungen" vor. Gibt es überhaupt "gute" oder "schlechte" Beziehungen zwischen den Menschen? Ist Liebe eine Grundvoraussetzung für ein lang anhaltendes Verhältnis? Warum gibt es so viele Singles? Was machen Dating-Portale mit den Menschen? Alle diesen und noch weiteren Fragen geht er heute auf den Grund.


share







   1h9m
 
 

Serdar & Jürgen reden, Hörer Ulf liefert die Musik


Heute treffen Serdar und sein Redakteur Jürgen zum ersten Mal nach der Sommerpause in der Blauen Stunde zusammen. Natürlich gilt es ausführlich zu besprechen, was die beiden in den letzten Wochen so erlebt haben. Dabei geht es natürlich nicht nur um ihre Urlaubserlebnisse. Eine Neuigkeit kommt noch dazu: Die Musik der Sendung wurde heute komplett von einem Hörer zusammengestellt. Und Ulf beweist einen außerordentlich guten Geschmack.


share







   1h12m
 
 

Sommerferien-Rückblick


Die Sommerpause ist vorbei und Serdar sitzt wieder am Mikrofon der Blauen Stunde. Heute lässt er seine Urlaubserlebnisse Revue passieren. Aber natürlich wirft er auch einen Blick auf die politischen Ereignisse der vergangenen Wochen und er wagt sogar einen Ausblick, in welcher sich bestimme Dinge weiter entwickeln werden...


share







   1h8m
 
 

Ausflug nach Neuzelle


Heute hören Sie die letzte Blaue Stunde vor der Sommerpause. Und wie es mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, haben Serdar und Jürgen deshalb wieder einen gemeinsamen Ausflug gemacht. Diesmal hat es sie in den Südosten von Brandenburg verschlagen, nach Neuzelle. Dort gibt es nicht nur das berühmte Kloster Neuzelle, sondern auch die dazugehörige Klosterbrauerei...


share







 2021-06-20  1h40m
 
 

Lieblingsmusik


In der vorletzten Sendung vor der Sommerpause spielen sich Serdar Somuncu und Jürgen König wieder gegenseitig Musik vor und unterhalten sich darüber. Dabei geht es nicht um irgendeinen Wettbewerb. Vielmehr wollen sich die beiden Songs vorstellen, die sie für interessant und kennenswert halten. Dabei wird wahrscheinlich auch diesmal wieder klar werden, dass die beiden zwar unterschiedliche Geschmäcker haben, sie sich aber in ihrer Liebe zur Musik völlig einig sind.


share







 2021-06-13  1h31m
 
 

Die 200. Blaue Stunde


Heute feiern Serdar Somuncu und Jürgen König zusammen die 200. Ausgabe der Blauen Stunde. Grund genug, die letzten knapp fünf Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Welche Themen wurden besprochen? Welche Gäste waren zu Besuch und an wen erinnern sich die beiden besonders gerne? Kleine Ausschnitte aus vergangenen Sendungen sind nochmal zu hören, ergänzt um lustige Hintergrund-Geschichten aus dem Umfeld der Sendung...


share







 2021-06-06  1h14m
 
 

Jacqueline Flory in der Blauen Stunde


Diesmal hat Serdar Somuncu wieder eine hochinteressante Gesprächspartnerin zu Gast in der Blauen Stunde. Jacqueline Flory ist Übersetzerin und Autorin aus München und die treibende Kraft hinter der Idee "Zeltschule". Sie startete 2015 als Reaktion auf die "Flüchtlingskrise" eine Initiative, die syrischen Kindern in den Flüchtlingslagern im Libanon einen Zugang zu Bildung verschaffen sollte...


share







 2021-05-30  1h12m
 
 

Dietrich Brüggemann in der Blauen Stunde


Ende April sorgte die Aktion #allesdichtmachen von über 50 Schauspieler*innen für deutschlandweites Aufsehen. In ironisch-satirisch gemeinten Videos brachten die Beteiligten ihre Ansichten zur Corona-Politik der Bundesregierung zum Ausdruck. Allerdings ging das öffentliche und mediale Echo zum großen Teil nicht in die Richtung, die die Beteiligten eigentlich erwartet hatten. Die fragwürdige Ausrichtung der Aktion wurde teilweise heftig kritisiert...


share







 2021-05-23  1h17m
 
 

Dies und Das


Diesmal kommen Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder ins Gespräch. Sie wollen in erster Linie positiv denken und gehen locker und unvoreingenommen die verschiedensten Themen an. Ob die Leute wohl in Nach-Corona-Zeiten wieder das ganz normale Leben aufnehmen werden zum Beispiel. Aber auch welche beeindruckenden Künstler die beiden kennengelernt haben oder wie es sich anfühlt, wenn man kurz vor der Pensionierung steht. Heute geht es also schlicht um „Dies & Das“.


share







 2021-05-16  1h8m