Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 305 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 22 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Zu Gast: Prof. Michael Rappe


Heute hat Serdar schon wieder einen spannenden Gesprächspartner. Sein Gast ist Prof. Michael Rappe von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Er lehrt dort Geschichte und Theorie der Populären Musik, ist also jemand, der sich beruflich mit der Forschung auf dem großen Feld der Popmusik beschäftigt. Über den Song „Work It“ von Missy Elliott hat er z.B. eine mehrere hundert Seiten umfassende Analyse angefertigt...


share







   1h47m
 
 

Corona und die Maßnahmen


Heute sucht Serdar mal wieder den Kontakt zu den Hörerinnen und Hörern. Zum einen wird er seinen Dank über die vielen Zuschriften zum Ausdruck bringen. Zum anderen möchte er das direkte Gespräch suchen. Das Thema drängt sich natürlich förmlich auf: Die aktuellen Corona-Regeln. Nie waren sie so undurchsichtig wie heute. Wie versuchen Sie, diese Regeln zu befolgen und welche Einstellung haben Sie überhaupt dazu? Uns erwartet eine rege Diskussion.


share







   1h23m
 
 

Rapper Manuellsen zu Gast bei Serdar Somuncu


Heute hat Serdar wieder einen spannenden Gast: den Rapper Manuellsen, geboren in Kreuzberg als Sohn einer politischen Aktivistin aus Ghana, aufgewachsen bei einer Pflegefamilie in Mühlheim. Er hat schon mehrere Alben veröffentlicht, die in den deutschen Charts landeten. Das aktuelle heißt "Ghetto" und entstand zusammen mit Massiv. Auch sein Buch über Rap, Rassismus und Rockerclubs fand Beachtung...


share







   1h19m
 
 

Musikquiz: Songs mit Gastsänger*innen


Redakteur Jürgen hat sich ein neues Musikquiz für die Sendung ausgedacht. Diesmal: Songs mit Gastsänger*innen (Featuring).


share







   1h45m
 
 

Can Dündar zu Gast bei Serdar Somuncu


27 Jahre und sechs Monate Haft, das wartet auf den Journalisten Can Dündar, sollte er in die Türkei zurückkehren. Der ehemalige Chefradakteur der Zeitung "Cumhuriyet" gilt wegen seiner kritischen Berichterstattung in der Türkei als Spion und Terrorunterstützer. Seit fünf Jahren lebt er inzwischen im Exil in Berlin. Hier leitet er das Webradio "Özgürüz" ("Wir sind frei"). Jetzt hat er eine Erdogan-Biografie veröffentlicht, allerdings nicht als normales Sachbuch, sondern als Graphic Novel...


share







 2021-10-24  1h16m
 
 

Radiogeschichten


Heute sind Serdar und Jürgen wieder gemeinsam in der Blauen Stunde. Serdar ist diesmal besonders wissbegierig und entlockt Jürgen die ein oder andere Geschichte aus seiner 34jährigen Radiokarriere. Gab es Promis, mit denen er Probleme hatte, oder Musiker*innen, die bei Interviews ein seltsames Verhalten an den Tag legten? Es geht aber auch ganz viel um die Liebe zum Radio und zur Musik.


share







 2021-10-17  1h11m
 
 

Bekanntheit


Wie lebt man eigentlich, wenn man bekannt ist? Viele träumen ja davon, von anderen bewundert zu werden. Erfolg und Bekanntheit verändern aber auch Menschen. Manche können damit nicht umgehen und bekommen Probleme. Und dann gibt es Leute, die glauben, ein bekannter Mensch ist eine jederzeit zugängliche Person, die man immer ansprechen kann, sei es für ein Selfie oder ein Autogramm. Serdar spricht heute über die Vor- und Nachteile des „Bekanntseins“.


share







 2021-10-10  1h8m
 
 

Lieblingssongs


Heute spielen sich Serdar und Jürgen zum 4. Mal gegenseitig ihre Lieblingssongs vor. Sie tauschen ihre Meinungen aus und erzählen die ein oder andere Geschichte zu den Songs. Eine Sendung für Musikliebhaber*innen.


share







 2021-09-26  1h44m
 
 

Thema "Arbeit"


Serdar Somuncu seziert, analysiert und kommentiert als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland, sondern deckt mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - auch die abartigsten Boulevardthemen auf und unterzieht sie einer ganz persönlichen Bewertung...


share







 2021-09-19  1h9m
 
 

Musikquiz: One Hit Wonders


Es ist mal wieder so weit: Das nächste Musikquiz steht auf dem Programm der Blauen Stunde. Diesmal geht es um One Hit Wonders, also Bands, die eigentlich nur einen einzigen großen Hit in ihrer Karriere hatten. Die Songs kennt man heute noch, aber wie hießen bloß deren Interpreten? Genau die soll Serdar diesmal herausbekommen. Wird Jürgen es endlich einmal schaffen, das Musikquiz für sich zu entscheiden?


share







 2021-09-12  1h43m