Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 334 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 3 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausflug zum Besucherbergwerk F60


Heute lassen Serdar und Jürgen eine alte Tradition aufleben. In der letzten Blauen Stunde vor der Sommerpause machen die beiden nämlich wieder einen Ausflug. Diesmal sind sie unterwegs in die Niederlausitz, genauer in den Ort Lichterfeld. Dort befindet sich das Besucherbergwerk F60. Die beiden schauen sich eine Original-Abraumförderbrücke an, die bis in die 90er Jahre im Braunkohle-Tagebau eingesetzt war...


share








 2022-07-03  1h12m
 
 

1984


Heute erzählt Serdar von einem ganz besonderem Jahr: 1984 bedeutet ihm viel, er war 16 Jahre alt und es veränderte sich viel in seinem Leben. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen, die wohl jeder Teenager durchmacht, sondern auch um ein paar ungewöhnliche Wendungen. Und natürlich geht es auch um Musik. Deshalb spielen wir heute ausschließlich Titel aus dem Jahr 1984.


share








 2022-06-26  1h9m
 
 

Zu Gast: Katharina von Ehren


Heute hat Serdar eine Frau mit einem ganz besonderen Beruf zu Gast: Katharina von Ehren entstammt einer Baumschulen-Familie und hat sich als Tree-Brokerin selbstständig gemacht. Was auf Deutsch wahrscheinlich so viel wie Baummaklerin bedeutet, setzt den Gedanken der Baumschule fort. Wer ein tolles Haus hat, dazu einen großen Garten und jetzt noch den perfekten Baum sucht, der kann sich bei Katharina von Ehren melden und sich beraten lassen...


share








 2022-06-19  1h13m
 
 

Kreutzners Traum


In der Blauen Stunde gibt es heute wieder mal ein Hörstück. In "Kreutzners Traum" improvisiert und assoziiert Serdar nach Motiven von H.P.Lovecraft, Daniel Defoe, Georg Trakl und Edgar Allan Poe über das Thema Einsamkeit und Hoffnung. Dabei wird sein Text wieder untermalt und begleitet von Geräuschen und Musik die Jürgen König zusammengestellt hat. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.


share








 2022-06-05  1h50m
 
 

Kreutzners Traum


In der Blauen Stunde gibt es heute wieder mal ein Hörstück. In "Kreutzners Traum" improvisiert und assoziiert Serdar nach Motiven von H.P.Lovecraft, Daniel Defoe, Georg Trakl und Edgar Allan Poe über das Thema Einsamkeit und Hoffnung. Dabei wird sein Text wieder untermalt und begleitet von Geräuschen und Musik die Jürgen König zusammengestellt hat. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.


share








 2022-06-05  1h7m
 
 

Fruehlingsmusik


In dieser Woche ist Jürgen König wieder mit im Studio. Und natürlich hat er Musik mitgebracht – diesmal passend zur Jahreszeit. Heute dreht sich die gesamte Musik rund um das Thema Frühling. Dabei reicht die Bandbreite von Klassik bis zu härteren Gitarrensounds. Wer da nicht Frühlingsgefühle bekommt, ist selber schuld.


share








 2022-05-29  1h37m
 
 

Marion Brasch zu Gast bei Serdar


Vater Horst macht in Ost-Berlin Karriere und steigt bis zum stellvertretenden Kulturminister der DDR auf. Die Söhne rebellieren gegen die Parteitreue ihrer Eltern, vor allem mit seinem ältesten Sohn Thomas überwirft sich der Vater. Thomas Brasch verlässt gemeinsam mit seiner Freundin Katharina Thalbach die DDR, schreibt und dreht Filme in West-Berlin...


share








 2022-05-22  1h15m
 
 

Schlaf


Heute beschäftigt sich Serdar mit einem Thema, das wirklich jeder kennt: Schlaf. Dabei tauchen wir ein ins Reich der Träume, aber es geht auch um die unterschiedlichen Schlafphasen, Träume und Schlafstörungen.


share








 2022-05-15  1h13m
 
 

Geräuscheraten


Diese Woche ist Jürgen wieder dabei. Und natürlich hat er ein Quiz für Serdar im Gepäck. Diesmal geht es um alles was man in der Musik als Geräusch ansehen kann: Piepen, Bellen, Explosionen… sogar ein Kettensägensolo ist dabei. Wird es Jürgen diesmal gelingen Serdar zu besiegen?


share








 2022-05-08  1h44m
 
 

Krieg oder Frieden?


Serdar ist ratlos. Er beobachtet schon länger eine verrohte Gesprächskultur, es ist eine sehr laute Zeit, es wird viel geschrien, weniger miteinander geredet. Das gab es schon in der Corona-Zeit zu beobachten, jetzt beim Thema Russland und Ukraine ebenso. Es gibt nur noch Meinungslager, niemand kommt dem anderen mehr entgegen. Serdar überlegt, warum das so ist und ob eine temporäre Rückkehr zum Schweigen nicht auch etwas für sich hätte.


share








 2022-04-24  1h6m