Die Korrespondenten in Delhi

Indien ist faszinierend und erschreckend zugleich. Delhi, das sind mehr als 20 Millionen Menschen, Lärm, Smog und Tropenkrankheiten auf der einen Seite - grüne Parks, farbenfrohe Festivals, leckere Küchen auf der anderen Seite. Für die Korrespondenten im ARD-Studio Südasien ist nicht nur Indien eine tägliche Herausforderung. Wie gefährlich ist es, in Afghanistan? Was passiert auf einer Busfahrt in Pakistan und was passiert, wenn in Nepal plötzlich die Erde bebt? Dieser Podcast ist ein Blick hinter die Kulissen des ARD-Studios Neu-Delhi. Persönlich, unterhaltsam - und aus einer anderen Welt.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4384.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 324 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Taube als Spion


Immer wieder werden Tauben in Indien "verhaftet", weil sie spioniert haben sollen - für China (wie jüngst) oder auch für den Erzfeind Pakistan. Dort sind jetzt Parlamentswahlen, die Peter jedoch nur aus Delhi verfolgen darf.


share








 February 7, 2024  24m
 
 

Republic Day Parade


Eine Mischung aus Militär-Parade und Karneval: Peter und Charlotte haben am indischen Nationalfeiertag die traditionelle Parade mitten in Delhi erlebt. Ehrengast war dieses Jahr der französische Präsident.


share








 January 31, 2024  37m
 
 

Der 22. Januar 2024


Der 22. Januar 2024 ist ein historisches Datum für Indien, davon sind viele Inderinnen und Inder überzeugt. Der neue Ram-Tempel in der heiligen Stadt wurde von Premier Modi eingeweiht - und Millionen Menschen haben dies im ganzen Land feiert. Ist das der Beginn eines neuen Indiens? Darüber sprechen Charlotte, Andreas und Peter.


share








 January 24, 2024  27m
 
 

Das Mekka der Hindus


In ein paar Tagen wird Indiens Premierminister Modi den Tempel zu Ehren von Lord Ram einweihen. Schon jetzt sind hunderte Pilger in die Stadt Ayodhya geströmt. Peter berichtet von der Atmosphäre. Und Charlotte erzählt von ihrer Recherche.


share








 January 17, 2024  33m
 
 

Wahlen ohne Wahl


In Bangladesch haben gerade Wahlen stattgefunden, bei denen die Wähler eigentlich gar keine Wahl hatten. Denn: Die wichtigste Oppositionspartei ist gar nicht erst angetreten. Charlotte in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka berichtet Peter in Delhi, was sie die vergangenen Tage erlebt hat.


share








 January 10, 2024  27m
 
 

Ein ereignisreiches Jahr


Ob Mondmission Indiens, G20-Gipfel in Delhi oder Erdbeben in Afghanistan: Zum Jahresende schauen Charlotte, Oli, Andreas und Peter zurück auf ein ziemlich ereignisreiches Jahr mit vielen Reportagen und Berichten. Für Charlotte war es das erste Jahr in Südasien, für Oli das letzte. Grund genug, etwas wehmütig zu werden.


share








 December 27, 2023  35m
 
 

Die Idylle von Delhi


Kurz vor Weihnachten brauchen Oli und Peter etwas Erholung - und gehen deshalb in der "Idylle von Delhi" spazieren: der großen Parkanlage "Sunder Nursery", der "schönen Baumschule". Zeit zum Durchatmen.


share








 December 20, 2023  24m
 
 

Überlebenskampf auf der Straße


Wer in Delhi zu Fuß geht braucht vor allem eines: Mut. Denn auf den Straßen herrscht der Kampf des Stärkeren. Nur die heilige Kuh hat immer Vorfahrt. Peter und Charlotte sprechen mit Oli und Deepika über ihre Erlebnisse im indischen Straßenverkehr.


share








 December 13, 2023  31m
 
 

Zum Sterben nach Varanasi


Drei Wochen ist Fernseh-Korrespondent Oli in der Hindu-Pilgerstadt Varanasi am heiligen Fluss Ganges. Hier werden gläubige Hindus am Ende ihres Lebens verbrannt - rund um die Uhr. Oli erzählt Charlotte, wie er den Alltag mit dem Tod erlebt.


share








 December 6, 2023  32m
 
 

Bhutan macht glücklich


Manche nennen es auch das Land des Glücks: das Drachenkönigreich Bhutan. Peter ist zurück von seiner Recherche-Reise im exklusivsten Land der Welt. Charlotte berichtet er über die Folgen der hohen Touristen-Steuer und die Auswirkungen des Klimawandels.


share








 November 29, 2023  36m