Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


episode 25: #24 Erklär mir den Islam 1: die Basics - Carla Amina Baghajati


Gemeinsam die Welt besser verstehen


share





 2018-08-28  33m
 
 

episode 24: #23 Erklär mir Dialekte, Johanna Fanta


Fast alle Menschen in Österreich sind mehrsprachig, denn sie sprechen Dialekt und Standarddeutsch. Woher Dialekte kommen und wie sie sich verändern, erklärt die Wissenschafterin Johanna Fanta.


share





 2018-08-21  29m
 
 

episode 23: #22 Erklär mir Angst vor Fremden, Barbara Schellhammer


Warum haben so viele Menschen Angst oder sind misstrauisch, wenn es um Flüchtlinge geht? Die Philosophin Barbara Schellhammer erklärt unseren Umgang mit Fremdem.


share





 2018-08-14  28m
 
 

episode 22: #21 Erklär mir die Klimakrise, Ottmar Edenhofer


Die Klimakrise ist da, in Europa purzeln die Hitzerekorde. Der Kampf ist aber noch nicht verloren. Was wir alle tun können, erklärt der Klimaforscher Ottmar Edenhofer.


share





 2018-08-07  31m
 
 

episode 21: #20 Erklär mir das Träumen, Brigitte Holzinger


Wir träumen jede Nacht - nur merken wir uns selten, was. Was uns Träume sagen können - und wie man bewusst in sie eindringen kann, erklärt Brigitte Holzinger.


share





 2018-08-03  31m
 
 

episode 20: #19 Erklär mir Bitcoin, Nikolaus Jilch


Bitcoin wird seit einigen Jahren wahnsinnig gehypt, wirklich verstehen tut die Währung aber niemand. Niko Jilch beschäftigt sich seit Anfang an damit und erklärt, wozu es wirklich gut ist.


share





 2018-07-27  29m
 
 

episode 19: #18 Erklär mir das Schönsein, Elisabeth Oberzaucher


Warum sind manche Menschen für uns attraktiv und andere nicht? Die Biologin Elisabeth Oberzaucher erklärt, wie uns unsere zigtausende Jahre zurückgehende Geschichte prägt.


share





 2018-07-20  29m
 
 

episode 18: #17 Erklär mir Nelson Mandela, Walter Sauer


Lange Zeit wurden Schwarze in Südafrika in eigene Schulen gesteckt und durften nicht in Toiletten von Weißen: die Apartheid! Nelson Mandela kämpfte dagegen an und siegte - nach 27 Jahren Haft. Wer er war, erklärt.


share





 2018-07-13  30m
 
 

episode 16: #16 Erklär mir das Strafrecht (an einem Mord), Florian Klenk


Ein Mensch wird umgebracht. Was passiert dann? Der Journalist und Jurist Florian Klenk erklärt, wie unsere Justiz an so einen Fall herangeht.


share





 2018-06-29  28m
 
 

episode 15: #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin


Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin arbeitet beruflich mit Sterbenden und erklärt, was sie dabei gelernt hat.


share





 2018-06-22  29m