Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Das Versprechen von leuchtendem Glas


Glas ist allgegenwärtig in unserem Leben. Wir trinken aus einem Glas oder schauen durch das Fensterglas nach draußen. Aber auch in Bereichen wie Sonnenenergie und Lasern wird Glas immer wichtiger. E…


share








 April 3, 2014  4m
 
 

Forschungsquartett | Geburtenrate in Deutschland: Eine Frage der Kultur?


Warum kriegen die Deutschen so wenig Kinder, fragen sich Familienpolitiker und Familienforscher fast schon verzweifelt. Gibt es vielleicht so etwas wie eine deutsche Kultur der…


share








 March 27, 2014  5m
 
 

Forschungsquartett | Cebit: Digitale Welten erforschen


Wie kann sich der Einzelne vor Datenmissbrauch schützen? Wie kann die Gesellschaft von der Digitalisierung profitieren? Diese Fragen stehen im Fokus des Wissenschaftsjahrs 2014 und waren auch Thema …


share








 March 20, 2014  6m
 
 

Forschungsquartett | “Generation Y” – Zukunftsangst und Selbsterfüllung


Es sind unruhige Zeiten: Familien brechen auseinander, Konflikte beherrschen die Nachrichtenlage, die Finanzkrise erschüttert ganze Staaten. Es wird Zeit für mehr Stabilität, sagt die „Generation Y“.…


share








 March 13, 2014  5m
 
 

Forschungsquartett | Mythos “Landidylle”: Stadtlust statt Landlust


Leben auf dem Land – dabei denken viele an den Hahn auf dem Misthaufen und die grüne Wiese vorm Haus. Doch gibt es dieses Landidyll tatsächlich? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 February 27, 2014  n/a
 
 

Forschungsquartett | Wir werden immer älter – was tun mit der Zeit?


Um drei Monate verlängert sich unsere durchschnittliche Lebenszeit statistisch gesehen Jahr für Jahr. Was fangen wir an mit dem langen Leben – und wer sorgt sich um uns, wenn wir alt sind? >> …


share








 September 13, 2013  5m
 
 

Forschungsquartett | Die gute wissenschaftliche Praxis


Guttenberg, Koch-Mehrin, Sass. Sie alle tragen keinen Doktortitel mehr und Annette Schavan könnte es bald genauso gehen. Zuvor wurde ein Ombudsverfahren eingeleitet. Wie läuft es ab und was bedeutet …


share








 January 23, 2013  7m
 
 

Forschungsquartett | Traumatisierte Kinder – Spuren in der Seele und dem Erbgut


Kann man an den Genen ablesen, wie bewegt das Leben verlaufen ist? Das geht, haben Forscher am Max-Planck-Institut in München herausbekommen. Im Fokus stehen traumatisierte Kinder. >> Artikel …


share








 January 18, 2013  3m
 
 

Forschungsquartett: Parodontitis-Erreger schneller erkennen


12 Millionen Deutsche leiden an Parodontitis. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann es zum Zahnausfall kommen. Mit einer neuen Diagnostikplattform lassen sich die Erreger schneller…


share








 January 10, 2013  3m
 
 

Forschungsquartett | Windenergie aus Lenkdrachen


Trendsportarten können mehr sein als nur ein waghalsiger Spaß. Heute lassen sich Sportler von Lenkdrachen in luftige Höhen wirbeln. Morgen könnten sie mit Crosswindtechnologie schon eine Ene…


share








 December 20, 2012  6m