Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Umweltfreundliche Energie aus Algen


Bekannt ist sie als grünes Unkraut – doch die Alge könnte der Energielieferant der Zukunft werden. Algen-Biomasse soll in Form von Biogas effizient nutzbar gemacht werden. Eine Algenforscherin erk…


share








 September 27, 2012  7m
 
 

Forschungsquartett | Computerspielen macht schlau und glücklich, oder?


Wer Computer spielt, tut seinem Gehirn möglicherweise etwas Gutes. Bereiche, die fürs Freuen zuständig sind, werden dabei nämlich aktiv. Nur: passiert das erst durchs Spielen? Oder ist die Freude der…


share








 July 12, 2012  5m
 
 

Forschungsquartett | Mit Geo-Engineering das Klima ändern?


Was wäre, wenn das Klima durch Menschenhand bewusst gesteuert würde und man dem fortschreitendem Klimawandel begegnen könnte? Keine Zauberei: Geo- oder Climate Engineering, also der Eingriff ins Kl…


share








 June 14, 2012  7m
 
 

Forschungsquartett | Reisen mit dem Smartphone optimal planen


Wer kennt das nicht: einmal quer durch die Stadt zum nächsten Termin. Das Zeitfenster ist viel zu knapp. Und dann klappts mit dem ÖPNV nicht. Los geht die Suche: Welche Bahn? Welcher Bus? Bei der W…


share








 May 10, 2012  7m
 
 

Forschungsquartett | Ist Forschung ohne Tierversuche möglich?


Tierversuche – ein emotionales und sehr kontrovers diskutiertes Thema. Ethische Verantwortung gegenüber Tieren muss abgewogen werden gegen den Nutzen, den die Gesellschaft daraus zieht. Ist Fo…


share








 April 12, 2012  7m