hock di her Bayern-Podcast

Bayern steht für beeindruckende Landschaften, jahrhundertealte Bräuche und für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Über die Landesgrenzen hinaus begeistern die Einheimischen des Freistaats mit ihrer herzlichen Art, der bayerischen Gemütlichkeit und ihren gelebten Bräuchen. Sie tragen sie von Generation zu Generation weiter – immer authentisch und doch neu interpretiert, eben „traditionell anders“. Menschen aus Bayern erzählen hier ihre ganz persönlichen Geschichten. Podcaster Holger Klein lebt in Berlin und entdeckt im Gespräch mit den „Bayern-Botschaftern“ die bayerischen Regionen. Im neuen Format „unterwegs in...“ erkunden wir in Zukunft mehr und mehr von Bayerns schönste Regionen. Alle zwei Monate sind Bettina und Christian Aust für euch unterwegs in Bayern. Sie besuchen die schönsten Regionen und begegnen spannenden Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen. Im Podcast hört ihr auch Ausflugs- und Entdeckertipps. Zuhören, in das bayerische Lebensgefühl eintauchen und einfach von Bayern träumen. Noch mehr bayerisches Lebensgefühl bekommt ihr unter erlebe.bayern oder wenn ihr uns auf Facebook „Dein Bayern“ und Instagram @bayern folgt!

https://hock-di-her-bayern-podcast.blogs.audiorella.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mein Bayern mit Tätowierer und Künstler Daniel Bensmann


Daniel Bensmann ist Tätowierer, Jäger und Künstler aus Bad Hindelang im Allgäu. In 10 Minuten beantwortet er uns unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns, wie sein perfekter Tag aussieht und wo er am liebsten seine Zeit verbringt. Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber Partner dieser Folge ist der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. mit dem Podcast SpessartGebabbel. Mehr Infos unter: www.spessart-mainland.de


share








 October 24, 2022  14m
 
 

Daniel Bensmann: Der Tätowierer, Jäger und Künstler über Hautmalerei


In Bad Hindelang im Allgäu - "auf dem Dorf", wie er sagt - lebt und arbeitet Daniel Bensmann. Sein Beruf ist eher einer, den man in der Stadt findet, wo man Daniel aber nur höchst selten finden wird. Er ist Tätowierer, und zwar ein international erfolgreicher. Nebenbei malt er auch Bilder auf Pergament, also auf den Häuten von Tieren, die er selber schießt - denn Jäger ist außerdem. Ein Gespräch über Häute, Farben und Obst. Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber


share








 October 12, 2022  1h43m
 
 

Mein Bayern mit Abt Beda Maria Sonnenberg


In 10 Minuten beantwortet uns Abt Beda Maria Sonnenberg aus dem Kloster Plankstetten unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns sein geheimes Talent und seine Lieblingsplätze in Bayern. Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer Partner dieser Folge ist das Arberland Bayerischer Wald mit dem Bierfernwanderweg. Mehr Infos unter: www.arberland-bayerischer-wald.de


share








 September 22, 2022  15m
 
 

Abt Beda Maria Sonnenberg: Der Abt über das Klosterleben und das Rennradfahren


Hoch oben auf dem Berg steht ein einsames Kloster. Darin wohnt, abgeschieden von allen weltlichen Einflüssen, eine Glaubensgemeinschaft. Geführt wird diese Gemeinschaft von einem Abt. Sein Name ist Beda Sonnenberg und ich habe ihn besucht. Das Kloster ist die Benediktinerabtei Plankstetten, sie liegt eher in der Oberpfalz als einsam auf einem Berg, und die Brüder sind in der Welt genau so verankert, wie alle anderen Menschen auch. Sie betrachten sie bloß ein wenig anders als Andere...


share








 September 12, 2022  1h12m
 
 

Mein Bayern mit Bergbauer Armin Kling


In 10 Minuten beantwortet Bergbauer Armin Kling aus Obermaiselstein unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns Sagen aus seiner Heimat und was er mit in der Biergarten nimmt. Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer Bayern im grenzenlosen Kultur-Austausch - Und du so?


share








 August 22, 2022  11m
 
 

Armin Kling: Ein Bergbauer über schöne Kühe und steile Gelände


Armin Kling ist Bergbauer in Obermaiselstein im Allgäu. Der Bergbauer kann sich nicht einfach das Land Untertan machen, sondern muss lernen, mit dem vorgefundenen Gelände zu leben. Und so lebt Armin - ein oft mühsames Leben, das ihn aber derart zufrieden sein lässt, dass er keine Wünsche hat, die über sein Bergbauerntum hinausgehen. Ein Gespräch über schöne Kühe, nicht ganz so schöne Kühe und die Milchpreise. Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer


share








 August 8, 2022  54m
 
 

Mein Bayern mit Rapperin RiA Reiser


In 10 Minuten beantwortet Rapperin RiA Reiser aus der Hallertau, unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Sie verrät uns ihre Lieblingswörter auf bayerisch und singt uns mit Begeisterung ein Lied aus ihrer Heimat vor. Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer Bayern im grenzenlosen Kultur-Austausch - Und du so?


share








 July 25, 2022  14m
 
 

RiA Reiser: Die Rapperin über Dialekt und Beats


In der schönen Hallertau lebt eine Rapperin namens Ria Reiser. Sie erinnert frappierend an die Sängerin Maria Reiser, die wir vor fünf Jahren schonmal kennengelernt hatten als Jodelpop-Künstlerin. Maria hat sich neu erfunden und ist von der Jodelqueen zur Mundart-Rapperin geworden. Ein schwieriger Jobwechsel, auch und gerade dann, wenn alle Venues geschlossen sind. Aber Ria hat es geschafft - mit Leidenschaft und Beharrlichkeit. Ein Gespräch über Beats, Bros und Bekanntheitsgrade...


share








 July 11, 2022  41m
 
 

Mein Bayern mit Sternekoch Valentin Rottner


In 10 Minuten beantwortet Sternekoch Valentin Rottner aus Nürnberg unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Valentin gibt Tipps und verrät uns, was das bayerische Lebensgefühl für ihn ausmacht. Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern Bild: erlebe.bayern - Florian Trykowski Bayern im grenzenlosen Kultur-Austausch- Und du so?


share








 June 24, 2022  11m
 
 

Valentin Rottner: Ein Sternekoch über Waidwerk in der Küche


Valentin Rottner ist Koch (mit einem Stern) im Waidwerk in Nürnberg. Eigentlich wollte er Profi-Fußballer werden, aber man kann sich sein Schicksal halt nicht immer einfach so aussuchen. Heute sucht er sich aus, welche Gerichte er zubereitet und freut sich über die Herausforderung, vegetarisch zu kochen. Ein Gespräch über die Jagd, Azubis und Risotto. Bild: erlebe.bayern - Florian Trykowski


share








 June 14, 2022  53m