hr-iNFO Die Reportage

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1023 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 16 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


BElarus ein Jahr nach der Wiederwahl von Lukaschenko


Machthaber Lukaschenko hat immer gern damit kokettiert, der letzte Diktator Europas zu sein. Er hat diesem zweifelhaften Titel in der Vergangenheit immer wieder Ehre gemacht, in dem er politische Gegner und unliebsame Kritiker wegsperren ließ.


share







 2021-08-12  23m
 
 

Beirut ein Jahr nach der Explosion


Am 4. August letzten Jahres wurde die Stadt Beirut zutiefst erschüttert mit einer heftigen Explosion im Hafen. Die Hintergründe der Explosion sind bis heute noch immer nicht restlos aufgeklärt.


share







 2021-08-07  25m
 
 

Heimlich, still und leise - Abzug aus Afghanistan


Mitten in der Nacht, die afghanische Armee war nicht eingeweiht: So haben die Bundeswehr und auch die USA ihre Stützpunkte in Afghanistan verlassen. Für viele Afghaninnen und Afghanen war das wie ein Schlag ins Gesicht.


share







 2021-07-29  25m
 
 

Wie Australien mit COVID umgeht


Australien verfolgt die Strategie, keinerlei Covid-Fälle zuzulassen. Schon bei kleinsten Ausbrüchen wird ein Lockdown angeordnet. Die Grenzen sind dicht, das soll bis Ende 2022 auch so bleiben. Langsam verlieren aber die Menschen in Australien die Geduld.


share







 2021-07-29  14m
 
 

Urlaub im geteilten Zypern


Auf Zypern scheint die Sonne mehr als 300 Tage im Jahr, Landschaft und Kulinarische lädt zum Entdecken ein. Die unüberwundene Teilung der Insel aber ist auch für die Besucher spürbar.


share







 2021-07-17  14m
 
 

Marokko legalisiert Cannabis


Seit Jahrhunderten wird in Marokko Cannabis angebaut - das nordafrikanische Königreich gilt als zweitgrößter Haschisch-Produzent der Welt, nach Afghanistan. Doch die Cannabis-Bauern sind alles andere als reich und werden stigmatisiert.


share







 2021-07-09  14m
 
 

Die Kommunistische Partei in China feiert 100. Geburtstag


Chinas Kommunistische Partei feierte diese Woche ihren 100. Geburtstag. Die seit 72 Jahren allein herrschende Partei hat landesweit mehr als 90 Millionen Mitglieder und ist mächtiger denn je.


share







 2021-06-27  16m
 
 

Bittere Erdbeeren


Aus der südspanischen Provinz Huelva werden pro Jahr rund 300.000 Tonnen Erdbeeren exportiert, ein großer Teil davon nach Deutschland. Die Ernte wäre ohne Helferinnen und Helfer u.a. aus Marokko nicht machbar. Doch vieles dabei ist fragwürdig.


share







 2021-06-20  14m
 
 

Republikanischer als in Oklahoma geht´s nicht


Oklahoma wählt seit Jahrzehnten verlässlich konservativ. Doch es gerät etwas in Bewegung. Afro-Amerikaner und Native Americans fordern, dass Oklahoma sich zu seiner Geschichte bekennt.


share







 2021-06-15  25m
 
 

Migranten in Rumänien


Die 350.000 Einwohner-Stadt Temeswar ist mit ihrer Lage im Dreiländereck Rumänien/Serbien/Ungarn zu einer Art Drehscheibe geworden. Die Menschen kommen meist aus Serbien über die „grüne Grenze“ und versuchen, irgendwie in den Westen zu gelangen.


share







 2021-06-10  15m