Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 385 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #15: Der statistische Geburtsfehler der Covid-19-Fallzahlen


Ein Offener Brief des Infektions-Experten Prof. Sucharit Bhakdi zu den Corona-Maßnahmen sorgt für Diskussionen. Prof. Kekulé nimmt Stellung und wünscht sich, dass die Experten ein einheitlicheres Bild abgeben.


share








 April 1, 2020  43m
 
 

Kekulé #14: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben


Prof. Kekulé erklärt außerdem, warum Kanzlerin Merkel dreimal auf Corona getestet wurde, an welcher Kleinigkeit Massentests bisher scheitern und er freut sich heute über RKI-Präsident Wieler:


share








 March 31, 2020  38m
 
 

Kekulé #13: Handy-Tracking ist Aktionismus und bringt nur Pseudosicherheit


Der Virologe Kekulé sieht die diskutierte Handy-Ortung von Infizierten und den Einsatz einer Anti-Corona-App äußerst kritisch. Er vermisst Erhebungen über den tatsächlichen Nutzen und warnt vor einer „Handy-Polizei“.


share








 March 30, 2020  37m
 
 

Kekulé #12 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten


Erneut sind einige Fragen zum Coronavirus eingegangen: Infiziert man sich im Büro an Geräten oder Türgriffen? Sind Auslagen für Lebensmittel stark belastet? Helfen Handschuhe gegen den Virus? Antworten auf #fragkekule:


share








 March 28, 2020  23m
 
 

Kekulé #11: Wie der Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen laufen soll


Der Virologe Kekulé freut sich, dass die Politik auf seine Exit-Strategie eingeschwenkt ist. Außerdem erklärt er, ob der Osten mit einem blauen Auge davon kommt und warum das Virus cleverer, aber ungefährlicher wird.


share








 March 27, 2020  37m
 
 

Kekulé #10: Ist das Virus die Rache der Tiere am Menschen?


Das Coronavirus ist von Wildtieren auf Menschen übertragen worden, die sie gejagt und gegessen haben. Ein Thema im Podcast mit dem halleschen Virologen Kekulé. Außerdem: Wann könnte es Schnelltests für alle geben?


share








 March 26, 2020  36m
 
 

Kekulé #9: „OP-Masken müssen zum Standard für alle werden“


Der Virologe Kekulé sagt, neue Daten aus China zeigten, dass einfache OP-Masken nicht nur andere schützten, sondern auch die Träger. Der Wissenschaftler empfiehlt deshalb das Tragen von Masken.


share








 March 25, 2020  35m
 
 

Kekulé #8: Wir haben eine sehr große Dunkelziffer, aber ...


Der Virologe Alexander Kekulé geht von einer unauffälligen Immunisierung der Bevölkerung aus. 80 Prozent der getesteten Personen hätten nur leichte Symptome. Das Infektionsschutzgesetz zu verschärfen, lehnt Kekulé ab.


share








 March 24, 2020  40m
 
 

Kekulé #7: Viel zu früh für Optimismus


Der Hallesche Virologe Alexander Kekulé erklärt, warum die neuen Fallzahlen des Robert-Koch-Instituts nichts mit den verhängten Alltagsbeschränkungen zu tun haben und warum es zu früh für Optimismus ist.


share








 March 23, 2020  37m
 
 

Kekulé #6 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten


Viele, viele Fragen zum Corona-Virus: Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen? Hilft Sauna? Darf man noch zur Kranken-Gymnastik? Wie gefährlich sind Wochenmärkte? ... Antworten zu #fragkekule hier in dieser Podcastfolge.


share








 March 21, 2020  23m