Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: Das medienpädagogische Jahr - pädagogische und didaktische Schlussfolgerungen


In dieser Folge ziehe ich ein paar pädagogische und didaktische Schlüsse aus Unterricht mit digitalen Medien und fasse diese nochmal zusammen. Es geht um die Lehrerrolle, Medienkompetenzen, Unterrichtsgestaltung und Aufgabenstellungen, sowie um Testung von Kompetenzen


share








 June 7, 2020  35m
 
 

episode 30: Das medienpädagogische Jahr 5 - der digitale Unterricht - Software


In dieser Folge geht es um Software, die man so im Unterricht einsetzen kann. Ich stelle mal alles vor, dass mir so unter die Finger gekommen ist. Das ist mitnichten erschöpfend, aber ich denke, dass man meine Kommentare auch etwas verallgemeinern kann. Wenn ihr noch Vorschläge habt, mache ich da auch noch eine zweite Sendung.


share








 May 3, 2020  31m
 
 

episode 29: (a) digitale Bildung konkret


Die Audioversion dieses Textes über digitale Bildung... mit etwas Erklärung und so.


share








 April 12, 2020  25m
 
 

episode 29: Das medienpädagogische Jahr - der digitale Unterricht - Hardware


Diesmal geht es in die Praxis. Ich erkläre noch ein paar didaktische Grundlagen und stelle die pädagogischen Vorstellungen zum Einsatz von Technik vor, bevor ich über die verschiedenen Geräte spreche, die aktuell so in Schulen zum Einsatz kommen.


share








 April 5, 2020  22m
 
 

episode 28: Das medienpädagogische Jahr 3 - Überlegungen zur digitalen Schule


Diesmal versuche ich mich noch inhaltlich der digitalen Schule zu näheren. Wie interagiert sie mit Lernprozessen und welche Aufgaben sollte sie bewältigen?


share








 March 1, 2020  25m
 
 

episode 27: Das medienpädagogische Jahr 2 - grundlegende Überlegungen zur digitalen Welt


In dieser ersten Folge beschäftige ich mich mit den Dimensionen des digitalen Wandels und was andere Instanzen denken, welche von diesen Dimensionen für Schule wichtig sind.


share








 February 2, 2020  36m
 
 

episode 26: Referate und Überleben an der Uni


Diese Folge kommt außerhalb der Reihe, die ja eine Reihe ist. Ich hatte mit Sam auf Twitter geschrieben und dachte mir, wir könnten etwas über die Probleme reden, die Sam da so im bewältigen bestimmter Unisachen und dem Unileben an sich hat.


share








 January 19, 2020  52m
 
 

episode 25: Das medienpädagogische Jahr 1 - Worum es gehen soll...


Ich fange hiermit eine neue Serie über das Jahr 2020 an. Es geht um Medienpädagogik, wie es aussieht, wo die Chancen sind, wie die Diskussion ist, und so weiter. Ich erzähle hier erstmal worum es gehen soll. Inhaltlich steigen wir dann in der nächsten Sendung ein.


share








 January 5, 2020  19m
 
 

episode 24: Umgang mit Quellen


Diesmal versuche ich etwas zu erklären, wie man mit Informationsflut aus dem Internet umgeht. Mein zentraler Punkt dort ist, möglichst viel über RSS Feeds und durch direktes Organisieren zu bewältigen.


share








 December 1, 2019  21m
 
 

episode 23: Umgang mit Emails


Sebastian hat auf Twitter gefragt, ob ich mal darüber reden kann, wie man mit der Informationsflut so umgeht. Und so startet hier eine neue Serie. Diesmal wie sortiere ich Informationen. Angefangen habe ich mit Emails.


share








 November 3, 2019  26m