Dienstags direkt von MDR SACHSEN

Immer am Dienstag hören Sie bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung Dienstags direkt. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlichen Themen.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/dienstags-direkt--100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dienstags direkt: Generationen in der Zwickmühle – Wer muss und kann die Zukunft gestalten?


Die Proteste der "Fridays-for-Future"-Bewegung haben es gezeigt: Junge Leute gehen wieder für ihre Überzeugunen auf die Straße. Aber wer sagt wo's langgeht und wie versöhnen wir uns? Unser Thema bei "Dienstags direkt".


share








 April 3, 2019  1h48m
 
 

Mit welchen Erwartungen nehmen Sie vor der Bühne Platz?


In Sachsen gibt es zahlreiche Theater, die mit ihrem Programm das Publikum begeistern möchten. Doch was ist dabei die richtige Strategie? Die Orientierung am Massengeschmack oder doch lieber ein ganz eigener Weg?


share








 March 26, 2019  1h50m
 
 

"Glück: Zufall oder Gabe? - Wie wir glücklich werden können und wo die Hürden liegen"


Glück zu haben, gilt als großes Glück. Doch während einige damit reichlich gesegnet wirken, scheinen andere vom Pech verfolgt. Doch was ist Glück überhaupt? Darüber sprechen wir bei Dienstags direkt.


share








 March 20, 2019  1h53m
 
 

Humor zwischen Spaß und Beleidigung: Was ist lustig und wo sind die Grenzen?


Ihr Witz beschäftigt die Republik. Weil AKK beim Karneval über "Toiletten für das dritte Geschlecht" witzelt, ist eine Debatte entfacht. Was ist guter Humor und wie weit darf er gehen? Unser Thema bei Dienstags direkt.


share








 March 13, 2019  1h46m
 
 

Podcast: Du bist 'ne Marke – warum Sichtbarkeit vielen heute so wichtig ist


Viele von uns tragen im übertragenden Sinne eine Maske. Der größte Tummelplatz künstlicher Identitäten ist sicher das Internet. Wie beeinflussen wir unser Bild nach außen – und warum? Darüber sprechen wir am Dienstag.


share








 March 6, 2019  2h3m
 
 

Podcast: Vom Dudelfunk zur Info-Quelle – Chance und Aufgaben des Radios


Während das Radio heute fester Bestandteil des Alltags ist, war das vor 95 Jahren anders. Damals startete am 1. März 1924 der Mitteldeutsche Rundfunk. Grund genug für uns, auf die Anfangszeit zurückzublicken.


share








 February 27, 2019  1h50m
 
 

Dienstags direkt: Faszination Bauhaus: Zwischen Design und dem Wunsch nach einer besseren Gesellschaft


Eine Designschule erobert die Welt und ist noch heute gegenwärtig. Zum 100. Geburtstag der berühmten Schule fragt Dienstags Direkt nach dem Bauhaus, was die Schule so besonders macht und was sie uns für die Zukunft sagt.


share








 February 20, 2019  1h58m
 
 

Dienstags direkt: Gewalt gegen Feuerwehrleute: Wenn Retter zu Opfern werden


Angespuckt, bedroht, beschimpft - Rettungskräfte sehen sich immer häufiger Pöbeleien ausgesetzt. Ist der Respekt gegenüber Notrettern gesunken? Darüber sprechen wir bei Dienstags direkt.


share








 February 13, 2019  1h39m
 
 

Podcast: Klick, Klack, Datenklau – Wie sicher sind wir im Internet unterwegs?


Jobsuche, Einkauf, Dating – ein Großteil des Lebens spielt sich heute im Internet ab. Allerdings machen wir uns mit der Preisgabe der Daten auch angreifbar. Sicherheit im Netz – unser Thema bei Dienstags direkt.


share








 February 6, 2019  2h2m
 
 

Dienstags direkt: Er lügt nicht! Was der Körper über unser Leben verrät


Gewicht, Fitness, Ernährung und Selbstoptimierung - kaum ein Tag vergeht, an dem sich Menschen nicht mit ihrem Körper beschäftigen. Trotz aller Einflussnahme, bleibt der Körper jedoch Spiegel unseres Lebens.


share








 January 30, 2019  1h37m