Der satirische Tagesrückblick von MDR AKTUELL

Nachrichten sind eine ernste Sache, nicht aber für Karl-Ursus Marhenke. In diesem Satire-Podcast betreibt er eine exquisite Nachlese der alltäglichen News-Absurditäten.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/schallundrauch/schall-und-rauch130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 625 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der neu kultivierte Stammdeutsche


Karl-Ursus Marhenke hat die neue deutsche Stammgurke im Blick. Er stellt fest, dass das große Abräumen begonnen hat. Und ein Sinnschnipsel, er fragt: Wer ist das Wir, von dem so häufig die Rede ist?


share








 April 28, 2023  3m
 
 

Denksport mit Klimaklebern, Merkel und Ramelow


Karl-Ursus Marhenke betreibt Denksport mit Klimaklebern, Merkel, einer Seniorentanzgruppe und Ramelow. Das hat großen Spaß gemacht.


share








 April 21, 2023  3m
 
 

Deutsche im Liebesnest haben große poltische Gefühle


Was ist los in Deutschland, fragen sich die Europäer. Karl-Ursus Marhenke beobachtet aus diesem Grund deutsche Liebesnester. Er stellt fest, dass es ohne eine rührselige Mischung aus Gefühl und Politik nicht abgeht.


share








 March 24, 2023  3m
 
 

Politik zwischen Zuversicht und Gedankenkrebs


Karl-Ursus Marhenke stellt fest: Zuversicht ist das neue große Ding in der deutschen Regierungspolitik. Allerdings steigt das Risiko, dass politische Köpfe an Gedankenkrebs erkranken könnten.


share








 March 10, 2023  3m
 
 

Von fiktiven Journalisten und verliebten Chatbots


Karl-Ursus Marhenke findet heraus, dass er sich noch einmal einige grundsätzliche Fragen zu seiner journalistischen Existenz stellen muss. Dem folgen einige Gedanken über die Erregbarkeit von Chatbots und deren Libido.


share








 March 3, 2023  3m
 
 

Vom Verschwinden der Weißbrote und gesellschaftlichem Fortschritt


Karl-Ursus Marhenke stellt fest, dass Aktivisten sich als Brot-Fachleute aufspielen, dabei aber anderes im Schilde führen. Ein Ex-Verfassungsschutzpräsident hat sich deswegen eigens in die Weißbrottheorie eingearbeitet.


share








 February 17, 2023  3m
 
 

Ein Bundeskanzler bringt das Raum-Traumschiff auf Deutschlandtempo


Es ist nicht die Bahn und auch nicht das Flugzeug. Karl-Ursus Marhenke ist auf der Suche nach dem Vehikel, mit dem wir im Deutschlandtempo durch Raum und Zeit rasen.


share








 January 27, 2023  3m
 
 

Von Höhlenmenschen und Biodeutschen


Karl-Ursus Marhenke beschäftigt sich heute mit der Überlebenschance der letzten Menschen und freut sich über ein Erlösungsangebot mit Migrationshintergrund.


share








 January 20, 2023  3m
 
 

Parteipolitische Wandervögel und mitwanderberechtigte Eltern


Karl-Ursus Marhenke beobachtet parteipolitische Wandervögel auf dem Weg zum Gipfel und wundert sich über einen Sozialdemokraten, dem die Höhenluft nicht bekommt.


share








 January 13, 2023  3m
 
 

Weltoffen, nachhaltig und preiswert. Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr


Karl-Ursus Marhenke hilft "Reichsbürgern" über die Straße, ist nigerianischen Kunststücken auf der Spur und entdeckt den Wolf im Schafspelz.


share








 December 30, 2022  3m