radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 501 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 4 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Umzug


Umzüge sind schon was Eigentümliches. Da war man jahrelang in einer Wohnung daheim und wenn man dann bei der Übergabe so durch die leeren, frisch gestrichenen, neutral- weißen Räume geht, dann fühlt man sich an dem Ort doch wieder fremd. Anders gestaltet sich der Fall, wenn man als Nachmieter ins Weiße Haus in Washington einzieht, vor allem, wenn der Vormieter Donald Trump geheißen hat und nicht gerade für guten Geschmack bekannt war. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

"Alfons - jetzt noch deutscherer" - ein Livemitschnitt von und mit Alfons


Die FAZ nannte ihn einst "Der Deutschen liebster Franzose”. Alfons (bürgerlich: Emanuel Peterfalvi) ist der Mann mit der orangefarbenen Trainingsjacke, treuherzig dreinblickend mit charmantem Akzent. Sein überdimensionales graues Puschel Mikro, das ihn bei seinen Straßenumfragen bekannt gemacht hat, kommt inzwischen nur noch selten zum Einsatz. In seinem Bühnenprogramm "Jetzt noch deutscherer” beschäftigt sich der geniale Geschichtenerzähler mit seiner Deutschwerdung...


share







   1h48m
 
 

Lustige Lockdown-Lyrik


Das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufgehört hat: mit Bühnenabstinenz für Kabarettisten und Entzugserscheinungen bei deren Fans. Dichter haben es besser, denn zum Dichten braucht man nicht unbedingt eine Bühne oder Publikum. Und beim Dichten kann man sich den Corona-Frust von der Seele reimen. Christoph Leibold über satirische Versschmiede und ihre Lockdown-Lyrik.


share







   10m
 
 

radioSpitzen spezial an Silvester


Django Asül blickt auf ein verrücktes und zugleich denkwürdiges Jahr 2020 zurück. Der niederbayerische Kabarettist nimmt wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport satirisch unter die Lupe. Musikalisch unterstützt wird er von den beiden Münchner Duos "Unsere Lieblinge" und Coconami. Sie präsentieren zum Jahresende eine abwechslungsreiche Auswahl ihrer Lieblingssongs.


share







   1h47m
 
 

radioSpitzen - Jahresrückblick mit Django Asül


Django Asül blickt auf ein verrücktes und zugleich denkwürdiges Jahr 2020 zurück. Der niederbayerische Kabarettist nimmt wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport satirisch unter die Lupe.


share







   1h1m
 
 

Zugespitzt - Der satirische Jahresrückblick 2020


Wegen Corona könnte ein Jahresrückblick etwas monothematisch sein. Dabei sind durchaus noch andere wichtige Dinge passiert im Jahr 2020: Brexit, US-Wahl und nicht zu vergessen: Einführung der Kassenbons beim Bäcker. Ein satirischer Jahresrückblick mit Mathias Tretter, HG Butzko, Holger Paetz, Andreas Rebers, Severin Groebner, Frank Lüdecke und Lars Reichow.


share







 2020-12-18  39m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Hunde, überall Hunde!


Helmut Schleich beobachtet einen wahren Hunde-Boom. Liegt das nur an der Pandemie oder wird der Hund auch zum Statussymbol? Natürlich reicht nicht irgendein Hund. Es gibt schon Unterschiede zwischen dem Maltesischen Kapitänshund und dem chinesischen Suppenhund.


share







 2020-12-18  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: EU-Ratspräsidentschaft


Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft geht zu Ende und dass Deutschland seine Aufgabe im Ratsvorsitz bestens erfüllt hat, das muss man doch einmal lobend hervorheben. Für Kontinuität in der Arbeit der EU zu sorgen, das hat wirklich bestens geklappt! Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2020-12-11  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Ski-Grenzen


Kommst Du nicht zur Piste, kommt die Piste zu Dir. Nach diesem Motto kann man jetzt online ein Stück frisch gewalzten Pistenschnee bestellen und sich nach Hause liefern lassen, die Größe ist variabel. Es gibt auch eine Billigversion: Ein Becher geschmolzenes Pistenwasser zum selber einfrieren. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2020-12-04  3m
 
 

Monatsrückblick November mit Mathias Tretter


Eigentlich wäre Mathias Tretter jetzt mit seinem brandneuen Programm "Sittenstrolch" auf den Kabarettbühnen der Republik unterwegs. Nun muss er sich auf Bayern 2 im Radio austoben. Ein satirischer Monatsrückblick auf Impfstoffe, US-Präsidenten, Franziska Giffey und den Glücksatlas 2020.


share







 2020-11-27  27m