radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 397 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Siegerpose


Dass drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall immer noch vor allem schräge Geschichten erzählt werden von 17 Millionen DDR-Bürgern, die 28 Jahre lang verzweifelt an der Mauer hingen mit dem einzigen Wunsch, "wir wollen hier raus!", ärgert Helmut Schleich. Und zitiert die Kanzlerin, die daran erinnert, dass es auch ein ganz normales Leben gab in der DDR. Und auch, dass viele ganz gut verdient haben am Konkurs der DDR, meint Helmut Schleich, sollte nicht vergessen werden.


share





   3m
 
 

Der Bayerische Kabarettpreis 2019


Zum 21. Mal verliehen Bayerischer Rundfunk und Münchner Lustspielhaus den Bayerischen Kabarettpreis in vier Kategorien. Der Senkrechtstarter-Preis ging an Christine Eixenberger, der Musikpreis an Hannes Ringlstetter & Stephan Zinner, der Hauptpreis an Alfons und den Preis für sein Lebenswerk erhielt Arnulf Rating.


share





   53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Beichtgondel


Im legendären Kurbad Bad Ischl geht eine Seilbahn auf den Hausberg, die Katrinseilbahn und die hat eine neue Seilbahngondel im Design der katholischen Kirche Oberösterreich in Betrieb genommen. Also eine "Beichtgondel", in der man unter dem Motto "Zeit zum reden - Zeit zum Zuhören" während der 15-minütigen Fahrt auf den Berg sein Gewissen erleichtern kann. Super - zumindest für Katholiken, findet Kabarettist Helmut Schleich.


share





   3m
 
 

"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Lisa Catena


Lisa Catena ist Satirikerin. Zuvor hat sie die Schule und zwei Studiengänge abgebrochen und war Gitarristin einer mäßig erfolgreichen Punkrock-Band. Seit sie sich über ihre gescheiterte Karriere lustig macht, verdient sie damit Geld. Mit ihren Satire-Programmen tourt sie ununterbrochen durch die Schweiz und Deutschland, gewann den «Swiss Comedy Award», den «Kabarett Kaktus» und den «Stuttgarter Besen» in Silber...


share





   16m
 
 

Neues aus der Szene


Vor 70 Jahren gründete sich in Berlin ein Kabarett-Ensemble, dass schon bald über die Grenzen der Stadt bekannt wurde und im Laufe der Zeit Kult-Status errang: Die Stachelschweine. Frank Lüdecke hat nun die künstlerische Leitung des Traditionshauses übernommen, ein junges Ensemble zusammengestellt und gleich zwei neue Programme geschrieben, wie er im Interview erzählt. Dazu gibt es Berichte über die neuen Programme von Michael Altinger und Christoph Sieber.


share





   40m
 
 

Messer-Hubert


Pipi Langstrumpf konnte ein gewisser "Messer-Jocke" nicht in Angst und Schrecken versetzen. Helmut Schleich sorgt sich um einen gewissen "Messer-Hubert", der als bayerischer Wirtschaftsminister vor der versammelten Jägerschaft dafür plädiert hat, dass jeder anständige Mensch ein Messer bei sich tragen dürfen sollte. Aber es wird sich schon eine Perspektive finden, die Bedenken gegenüber "Messer-Hubert" zu zerstreuen.


share





   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Mit dem ICE zum Flughafen


Was passiert schneller, der Flughafen München bekommt eine ICE-Anbindung oder Flugzeuge fliegen mit Wasserstoff? Richtig Flugzeuge!


share





 2019-10-11  3m
 
 

Podcast Angespitzt - Bavarian English


Also wissen'S was, eigentlich ist es doch so was von wurscht, ob jemand eine Fremdsprache akzentfrei sprechen kann oder nicht, die Hauptsache ist doch, er redet keinen Schmarrn. Schaun'S, wenn ein Zugezogener Brötchen statt Semmeln sagt, ist das für den Bayer doch auch in Ordnung. hm, obwohl!? Eine Glosse von Helmut Schleich.


share





 2019-10-04  3m
 
 

Podcast Gespräch mit Ottfried Fischer


Irgendwie und sowieso hat sich Ottfried Fischer immer mit der Heimat auseinandergesetzt, sei als Schauspieler, als Kabarettist auf der Bühne oder als Autor: "Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen" heißt sein neues Buch.


share





 2019-09-27  22m
 
 

Angespitzt - Seehofers Seenotrettung


Kennen Sie das Teufelsrad auf der Wiesn? Da dreht sich eine große Scheibe knapp über‘m Boden und in der Mitte dieser Scheibe sitzen Wiesnbesucher, bis nur noch einer übrig bleibt. Horst Seehofer wäre der unangefochtene Champion.


share





 2019-09-27  3m