radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 575 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


radioSpitzen live vor Ort aus Neustadt an der Aisch - Teil 2


Die "radioSpitzen live vor Ort” zu Gast in der NeuStadtHalle in Neustadt an der Aisch. Bayern 2 präsentiert auch in der 110. Ausgabe der traditionsreichen Kabarettgastspielreihe hochkarätige Kabarettisten und Musiker aus Bayern und dem "Rest der Welt", wie Hans Well & Wellbappn, Philipp Weber und Martin Zingsheim.


share







   53m
 
 

WeltMeisterinnen - gewonnen wird im Kopf


Sie denkt noch lange nicht ans Aufhören, obwohl sie seit über vierzig Jahren auf der Bühne steht und inzwischen auf 16 Bühnenprogramme und über 4000 Sologastspiele zurückblicken kann: Lisa Fitz - eine "bayerische Urgewalt, deren wuchtiger Präsenz man sich keine Sekunde entziehen kann”. Anlässlich ihres 70. Geburtstags präsentieren wir einen Livemitschnitt, in dem die begnadete Komödiantin in vier unterschiedliche Frauenfiguren schlüpft - eine jede Weltmeisterin in ihrem eigenen Universum.


share







   53m
 
 

Pointe of no Return - Soloprogramm von Willy Astor


Heute herrscht Schelmpflicht! Wir feiern Willy Astor. Der gelernte Werkzeugmacher, Podestsänger, Vers-Sager und Silbenfischer wird 60 Jahre alt. Gratulieren darf er sich ausnahmsweise selbst - mit Ausschnitten aus seinem Bühnensolo "Pointe of no Return", mitgeschnitten im Alten Speicher Ebersberg.


share







   52m
 
 

Von Altersmilde keine Spur - Georg Schramm liest Dieter Hildebrandt


Bei Georg Schramm kann von Altersmilde keine Rede sein. Auch wenn er seine Bühnenfiguren, allen voran den bissigen Rentner Lothar Dombrowski, 2014 offiziell in den Ruhestand schickte, von Zeit zu Zeit zieht es ihn doch zurück auf die Bretter. Als Hommage an seinen Freund und Kollegen las Georg Schramm am 6. Juni im Schlosspark der Katholischen Akademie in München-Schwabing Texte von Dieter Hildebrandt im Rahmen einer Jubiläumsreihe zu "65 Jahre Münchner Lach- und Schießgesellschaft".


share







 2021-08-20  52m
 
 

PODCAST Sommerradio: radioSpitzen - Lauter starke Frauen (Best of)


"Lauter starke Frauen" hatten großen Spaß beim "Ladies Day" auf der Bayern 2-Bühne. Wann sonst, wenn nicht jetzt, haben diese unter normalen Umständen vielbeschäftigten Kabarettistinnen - Martina Schwarzmann, die Wellküren, Claudia Schlenger, Franziska Wanninger und Claudia Pichler - Zeit, auch mal ausgiebig miteinander zu ratschen und sich gemeinsam auf einer Bühne zu präsentieren? Ein kabarettistischer Frauengipfel der Extraklasse!


share







 2021-08-06  53m
 
 

radioSpitzen live vor Ort aus Neustadt an der Aisch - Teil 1


Die "radioSpitzen live vor Ort” zu Gast in der NeuStadtHalle in Neustadt an der Aisch. Bayern 2 präsentiert auch in der 110. Ausgabe der traditionsreichen Kabarettgastspielreihe hochkarätige Kabarettisten und Musiker aus Bayern und dem "Rest der Welt", wie Hans Well & Wellbappn, Philipp Weber und Martin Zingsheim.


share







 2021-07-30  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Warnungen


Der ADAC warnt die Bayern vor einem Super- Stau- Wochenende und jeder, der am Wochenende auch nur an einer roten Ampel anhalten muss, könnte das auf social media posten, woraus dann andere wieder ableiten, dass alles immer noch schlimmer wird und man am besten gar nicht mehr aus dem Haus geht. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-07-30  3m
 
 

Salzburger Stier 2021 - Die Schweizer Preisträgerin Lara Stoll


Höhepunkte von der Preisverleihung mit der Schweizer Gewinner des internationalen Radio-Kabarett-Oscars: "Lara Stoll setzt dem Publikum schonungslos vor, was ihre schräge Fantasie ihr zuträgt", meint die Jury des durch Europa wandernden Kabarettpreises Salzburger Stier, der Ende Juni im Tollhaus in Karlsruhe stattfand...


share







 2021-07-23  48m
 
 

Angespitzt


Wie dichtete der alte Wilhelm Busch? "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." Gleiches gilt übrigens für das Leben auf dem Land. Nicht auszudenken, wenn typisch bayerische rurale Geräusche oder gar Gerüche gesetzlich geschützt werden würden...


share







 2021-07-23  3m
 
 
share







 2021-07-23  48m