radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 723 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Wahl-O-Mat


In Bayern braucht‘s keinen Wahl-O-Mat, da gibt es die CSU. Wir wählen auch nicht, wir stimmen ab. Und zwar darüber, wie viel Prozent es dieses mal für die Partei der unendlichen Glückseligkeit gibt. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Wehrpflicht


Die WehrpflichtAlle CDU-Mitglieder, die für die Wiedereinführung der Wehrpflicht gestimmt haben, müssen ein verpflichtendes unfreiwilliges Bundeswehrjahr absolvieren und zwar im Winterquartal, ob sie dann kommt oder auch nicht. Alter und Geschlecht spielt da keine Rolle. Putzen, Betten bauen und sich anschreien lassen kann jeder und sind für die Landesverteidigung ein grundlegender Baustein, den man unbedingt in jungen Jahren oder als CDUler mal erlernt und erlebt haben muss...


share








   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Faulheit


Wir deutschen sind faul heist's. Blödsinn. Wir sind halt einfach nur so effizient, dass man gar nicht merkt, dass wir arbeiten. Ziemlich kurzer Text, gell. Effizient halt. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Befa¨higt von Amts wegen


Unser aller Ministerpräsident bringt sich für seine Kariere nach der Politik schon mal beim FC Bayern ein. Er Punktet mit Lösungen zur Trainerfrage, auf die noch nie zuvor ein Franke kam. Als Dankeschön vom Verein, darf er beim nächsten Spiel als Einlaufkind auf dem Rasen auflaufen. Eine einmalige Chance um seine Grasphobie zu überwinden. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bayerische Militärforschung


Die Unis in Bayern sollen nicht nur für zivile Zwecke forschen, sondern auch für die Bundeswehr. Im besten Fall kommt dann eine Handkarre mit einer dampfbetriebenen Kochstelle heraus. Die hatte allerdings ein Apotheker als Patent angemeldet. Bekannt unter dem Namen "Gulaschkanone". Eine Glosse von Helmut Schleich


share








 April 20, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Scha¨ubles Erinnerungen


Das tolle an Memoiren ist ja man kann da reinschreiben was man glaubt zu wissen wie es war, oder so. Erst recht, wenn man schon dahingeschieden ist. Dann schreibt sie zwar meistens ein anderer, aber der weiß eh besser wie es wirklich war. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 April 13, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Politischer Sport


Was für den Vampir das Sonnenlicht ist, ist für den echten Mann Pink. Alleine der Anblick eines pinken Trikots, verglüht den Mann von innen heraus, bis von ihm und seiner Männlichkeit nur noch ein Häufchen Asche übrig ist. Frauen sind übrigens nicht so blöd, wenn sie hellblau sehen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 22, 2024  3m
 
 
share








 March 15, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Aktienrente


Die gleiche Stiftung, die für die Finanzierung der sicheren ?kerntechnischen Entsorgung?, also dem Atommüll zuständig ist, soll jetzt auch für eine sichere Rente sorgen. Unter anderem ist geplant, dass man sich zur Aufbesserung seiner Bezüge, ein Fassl Atommüll in den Keller stellen lassen kann. Der Vertrag läuft über mehrere zehntausend Jahre und ist somit generationensicher. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 8, 2024  3m
 
 

"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Severin Groebner


Der gebürtige Österreicher weiß, Lachen kann weh tun aber seine fachmännische Aufbereitung über die Münchner Sicherheitskonferenz, Adele, den Bauernprotesten und den fahrbaren Burgen auch SUVs genannt und dem Gespenst der Parkraumbewirtschaftung lässt den vergangen Februar ziemlich bunt zurück.


share








 March 1, 2024  17m