radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 604 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 2 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Severin Groebner


Seit 2008 ist Severin Groebner für Zugespitzt, den satirischen Monatsrückblick, verlässlicher Kommentator des Zeitgeschehens mit dem etwas anderen Blick aus unserem südlichen Nachbarland. Heute fragt er: Was ist Wahrheit? Was ist konservativ? Und: Ist das noch Sport oder schon Diktatur?


share







   18m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Schokoladenhasen


Schokoladenosterhasenknappheit. Mei, vor einer Knappheit an Weihnachtssüßigkeiten hatten manche auch schon Angst. Jetzt ist man verzweifelt auf der Suche nach einem Rezept um neun Packungen Gewürzspekulatius, also 5,4 Kilo Kekse, bis zum Ablaufdatum im Mai aufzubrauchen. Wobei bis Mai... hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man einen Hasen von ca. 1,5 Metern Größe aus Spekulatius zusammenkleben kann!? Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

Angespitzt von Helmut Schleich: Weltuntergangsuhr


Der Weltuntergang ist angezählt. Seit 75 Jahren sagt die Weltuntergangsuhr es ist kurz vor knapp. Aber sein wir mal ehrlich, das sagen auch viele Smartwatches wenn es um das tägliche Sportpensum geht und interessiert es uns? Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

Lach und Schiess das neue Ensemble


Das neue Ensemble steht schon länger fest, das neue Programm ist fertig, aber bisher stand der "Laden", so der Spitzname der Schwabinger Spielstätte, leer. Coronabedingt. Aber am 24. Februar soll die Durststrecke zumindest digital mit einem Live Stream beendet werden. Das neue Ensemble sind Christl Sittenauer, Frank Klötgen und Sebastian Fritz, allesamt Quereinsteiger in die Kabarettszene. Bernhard Schulz war in München Schwabing und hat sie kennengelernt.


share







   6m
 
 

radioSpitzen spezial - Mathias Tretter, Tina Teubner und Ben Süverkrüp


Egal, wie herausfordernd, schwierig und qualvoll das vergangene Jahr auch war - wir verabschieden es mit Witz, schöner Musik und tiefen Gedanken. Gemeinsam mit Tina Teubner und ihrem kongenialen Pianisten Ben Süverkrüp erinnern wir uns an die goldenen Zeiten, als Kabarettbühnen noch bis zum Bersten gefüllt waren. "Wenn du mich verlässt, komm ich mit" heißt ihr Programm, aus dem wir zum Jahreswechsel Ausschnitte senden...


share







   1h49m
 
 

radioSpitzen live vor Ort im Haberkasten Mühldorf - Teil 2


Im November letzten Jahres waren die radioSpitzen live vor Ort im Mühldorfer Haberkasten. Durch den Abend führten, witzelten und sangen die Vollblut-Entertainer Stefan Zinner und Stefan Leonhardsberger. Der österreichische Shooting-Star Christoph Fritz gewährte intime Einblicke in das verzweifelte Tagebuch seiner Kindheit. Und der "Blonde Engel" aus Linz beklagte sein Leid, als "menschliche Jukebox" gesehen zu werden.


share







 2021-12-17  50m
 
 

radioSpitzen live vor Ort im Haberkasten Mühldorf - Teil 1


Sie haben sich nicht gesucht, und trotzdem gefunden: Der Oberbayer Stephan Zinner und der Oberösterreicher Stefan Leonhardsberger. Beide sind sie als Kabarettisten und Musiker erfolgreich, beide sind sie ausgebildete Schauspieler und beide moderierten sie die radioSpitzen live vor Ort im Mühldorfer Haberkasten, aufgezeichnet am 18. November...


share







 2021-12-17  48m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Elmau, die Zweite


Der G7 Gipfel soll wieder auf Schloss Elmau in Oberbayern stattfinden. Man fand die "Location" so schick. Da es sich aber abzeichnet, dass die Bevölkerung nicht mehr mit macht, hat man sich entschlossen das Schloss abzutragen und auf einer abgeschiedenen Bohrinsel in der Nordsee wieder aufzubauen. Der Vorteil: Keine Einheimischen die motzen, Demonstranten kann man schon von weitem sehen und mit Rohölwerfern in Schach halten und der Hubschrauberlandeplatz ist diesmal auch schon vorhanden...


share







 2021-12-17  3m
 
 

Caro Matzko im Gespräch mit Christine Eixenberger über Stalking


Chrissy Eixenberger hat ein Stalker-Problem und sie ermutig alle Opfer sich dagegen zu wehren.


share







 2021-12-10  6m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Neues Kabinett


Unter dem Motto "Mehr Fortschritt wagen" will die neue Regierung unter Olaf Scholz Deutschland so richtig voranbringen. Deswegen sind jetzt erst mal fast alle fluchtartig weg aus Deutschland. Die Baerbock, der Scholz, der Lindner, die Europa-Staatsministerin, alle in Frankreich. Wenn dann alle wieder da sind, ist erst mal Weihnachten und dann Neujahr und im Februar kann man das mit dem Fortschritt ja mal wagen. Ah nein, geht ja auch nicht, da sans dann bestimmt alle in den USA...


share







 2021-12-10  3m