radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 538 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: German Mut


Mit Angst lässt sich ausgezeichnet Politik machen, das wissen wir. Die FDP versucht nun etwas völlig Neues: Sie fordert "German Mut statt German Angst". Klingt gut - solange man nicht genauer hinschaut...


share







   3m
 
 

Urban Priol wird 60: Ein Geburtstagsbrief von Jochen Malmsheimer


Der Kabarettist und Sprachvirtuose Jochen Malmsheimer ist mehr als ein Kollege: Er ist ein Freund von Urban Priol. Entsprechend persönlich ist sein Geburtstagsbrief zum 60. Geburtstag geraten...


share







   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Einbürgerung


Wenn man als Ausländer acht Jahre in Deutschland lebt, kann man in der Regel einen Einbürgerungsantrag stellen und den kann man jetzt auch bayernweit online einreichen. Was für eine Erleichterung. Bei der Aussicht auf nur einen Mausklick, da geh‘n doch die acht Jahre wie im Flug vorbei. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Neuer Trend?


Einer neuen Umfrage zur politischen Stimmung in Bayern zufolge käme die CSU, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, nur auf 36% der Stimmen. Schuld ist laut CSU "Genosse Trend". Der war früher mal bei der SPD zuhause, hat mittlerweile aber das Lager gewechselt. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

PODCAST radioSpitzen Zugespitzt Monatsrückblick mit Sarah Bosetti


Sarah Bosetti kommt - wie so viele Bühnentalente ihrer Generation - aus der Poetry Slam Szene. Im Gegensatz zu vielen ist sie aber mit der Zeit spürbar politischer geworden. Zum Beispiel auch dadurch, dass sie Hasskommentare, die ihr in den oft nicht sehr sozialen Medien entgegenschlagen, satirisch liebevoll kommentiert oder in entlarvende Gedichte umwandelt. Im vergangenen Jahr war sie die deutsche Preisträgerin des Radiokabarettpreises Salzburger Stier...


share







   24m
 
 

PODCAST radioSpitzen Piet Klocke's neues Buch


Piet Klocke mimt auf der Bühne einen ziemlich skurrilen Typen, dessen Gedanken oft ebenso zerzausen, wie das schüttere rötliche Haar auf seinem Kopf. Im Kino spielte er in einer Hotzenplotz-Verfilmung den Hauptwachtmeister Dimpfelmoser. Jetzt hat er ein Buch geschrieben mit dem tiefschürfenden Titel: "Fürs Leben muss man geboren sein". Christoph Leibold auf der Suche nach Erkenntnisgewinn.


share







   7m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: T-Rex Söder


Um einen Aufschrei in den Kinderzimmern zu verhindern, hatten sich die Forscher darauf geeinigt nur die Sache mit der langsamen Geschwindigkeit zu veröffentlichen. Das der T-Rex deshalb gar nicht jagte, eigentlich wie ein Fels aussah und sich einfach auf seine vorbeikommende Beute fallen ließ, haben sie weggelassen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







   3m
 
 

PODCAST radioSpitzen - Lauter starke Frauen! Teil 4


"Lauter starke Frauen" hatten großen Spaß beim "Ladies Day" auf der Bayern 2-Bühne. Wann sonst, wenn nicht jetzt, haben diese unter normalen Umständen vielbeschäftigten Kabarettistinnen - Martina Schwarzmann, die Wellküren, Claudia Schlenger, Franziska Wanninger und Claudia Pichler - Zeit, auch mal ausgiebig miteinander zu ratschen und sich gemeinsam auf einer Bühne zu präsentieren? Ein kabarettistischer Frauengipfel der Extraklasse!


share







   37m
 
 

PODCAST Angespitzt - Kandidatur


An diesem Wochenende vor 500 Jahren musste Martin Luther vor dem Wormser Reichstag erscheinen, um seinen Thesen abzuschwören. Stattdessen lieferte er sich ein historisches Duell mit Kaiser Karl V. Ob man sich auch an den Schlagabtausch in der Union noch in 500 Jahren erinnern wird?


share







   3m
 
 

Podcast radioSpitzen "Lauter starke Frauen" Teil 3


Anfang März 2021 konnte die bayerische Kabarettistin Franziska Wanninger sechs Kolleginnen zum Kabarettgipfel auf der Studiobühne im BR Funkhaus begrüßen: Martina Schwarzmann, Claudia Schlenger, Claudia Pichler und die Wellküren. Coronabedingt auf Abstand und ohne Publikum, dafür aber mit einem unterhaltsamen Mix aus Musik, persönlichen Geschichten, neuen Kabarettnummern und Gesprächen, u.a. über den Umgang mit den sozialen Medien.


share







 2021-04-09  53m