radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 412 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


radioSpitzen - Deutscher Kabarettpreis 2019


Zum 29. Mal wurde in der Nürnberger Tafelhalle der Deutsche Kabarettpreis verliehen. In der Kategorie Hauptpreis ging er an Max Uthoff, den Sonderpreis konnte Desimo entgegennehmen und den Förderpreis erhielt Lisa Catena. Der Kabarettist Frank Lüdecke übergab die Auszeichnungen, die insgesamt mit 12.000 Euro dotiert sind.


share





   52m
 
 

radioSpitzen live vor Ort in Eggenfelden Teil 2


Am 24. November machten die "radioSpitzen” Station in Eggenfelden. Zu Gast waren "Die Letzten ihrer Art” - das virtuose Musik-Quartett "Gankino Circus” aus dem fränkischen Dietenhofen, Thomas Schreckenberger - ein politischer Querdenker aus dem Schwabenländle - und das neue heftig umjubelte ober-/niederbayerische Traumpaar der Kleinkunst Franziska Wanninger und Martin Frank.


share





   53m
 
 

Bayern 2 an Silvester: radioSpitzen spezial


Traditionell am Jahresende laden die "radioSpitzen" zu einer Extraausgabe der "radioSpitzen live vor Ort" mit preisgekrönten Kabarettisten und Kabarettistinnen ins Studio 2 des BR Funkhauses ein. Zu Gast am 12. Dezember 2019 waren die Erfinder des Salon Hip Hop, das Berliner Chanson-Duo Pigor & Eichhorn, die unvergleichliche Dresdner Anti-Diva Anna Mateur mit ihrem kongenialen Gitarristen Kim Efert und der österreichische Musikkabarettist und Ex-Global Kryner Frontman Christof Spörk.


share





   1h42m
 
 

radioSpitzen Zugespitzt - Der Jahresrückblick 2019


Ende Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke. Die radioSpitzen können aus dem Vollen schöpfen, weil wir durch das Jahr hindurch ganz unterschiedliche Kabarettisten einladen, einen Monatsrückblick exklusiv für uns aufzunehmen.


share





 2019-12-20  49m
 
 

Angespitzt Foehnlage


Der Föhn führt nicht unbedingt zu weisen Entscheidungen. Vor allem führt er nicht zu weißen Weihnachten. Helmut Schleich macht sich seine Gedanken über das Wetterphänomen und seine Auswirkungen.


share





 2019-12-20  3m
 
 

PODCAST radioSpitzen live vor Ort in Eggenfelden Teil 1


Sie gelten als das neue Traumpaar der bayerischen Kleinkunstszene: Martin Frank und Franziska Wanninger. Gleich mit ihrem ersten gemeinsamen Programm landeten die beiden einen Volltreffer. Als Gastgeber der radioSpitzen live vor Ort konnten sie in der historischen Hofmark Gern den begnadeten Parodisten und Querdenker Thomas Schreckenberger begrüßen und das virtuose Musikquartett Gankino Circus aus dem fränkischen Dietenhofen.


share





 2019-12-13  49m
 
 

Angespitzt: Grüne Hausnummern in Vilshofen


Die Rettung der Welt ist verschoben! Zumindest in Vilshofen. Dort hat sich jetzt der Stadtrat gegen die grünen Hausnummern entschieden. Sie sollen nur symbolisch kommen. Stattdessen sollen Urkunden vergeben werden.


share





 2019-12-13  3m
 
 

radioSpitzen - Passauer ScharfrichterBeil 2019


Glückwunsch! Es ist ein Mädchen. So wie Eltern, die nach ganz vielen Jungs endlich, endlich auf weiblichen Nachwuchs hoffen, so musste Passau beim Kabarett-Nachwuchs-Wettbewerb um das ScharfrichterBeil eine kleine Ewigkeit auf eine Hauptpreisträgerin warten. Am Mittwoch aber war es soweit. Corinna Fuhrmann, die sich als Klavierkabarettistin Lucy van Kuhl nennt, ist die erste mit dem großen Scharfrichterbeil dekoriert Frau seit - halten Sie sich bitte kurz fest - seit 20 Jahren!


share





 2019-12-06  49m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleicht: Januarabstinenz


Französische Gesundheitsverbände wollen, dass die Franzosen im Januar auf Alkohol verzichten. Bei uns in Bayern würde sich dafür der September und Oktober anbieten. Nach den Sommerferien und vor der Glühweinzeit. Wobei Oktober, da war doch was?


share





 2019-12-06  3m
 
 

"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick von René Sydow


René Sydow, geboren 1980 in Radolfzell am Bodensee, hat sich als Autor, Regisseur und Schauspieler beim Theater und Film einen Namen gemacht und mittlerweile auch das Kabarett für sich entdeckt. Heute schaut er auf die vergangenen vier Wochen zurück ...


share





 2019-11-29  53m