radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 470 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Der Monatsrückblick von Faltsch Wagoni


Das Duo Faltsch Wagoni steht für schillernde Wortkunst und herrlich schräge Lieder. Damit sind Silvana und Thomas Prosperi schon seit mehr als 35 Jahren erfolgreich unterwegs. Mit skurrilen Streitgesprächen voller Wortwitz und Selbstironie verführen die beiden Rhythmuspoeten zum Nachdenken und machen keinen Hehl daraus, dass auch sie sich oft überfordert fühlen beim Versuch, persönliches Glück mit nachhaltiger Lebensführung in Einklang zu bringen.


share







   53m
 
 

Ende der Welt: Vagabundierende Feindbilder


Die Menschheit dürstet nach Feindbildern, besonders in unübersichtlichen Zeiten. Zur Zeit wechseln sie täglich. Zuerst waren es die Urlauber, die als Corona-Virenschleudern verdächtigt wurden, nun sind es die feiernden 15 - 34jährigen. Dabei trifft sie gar keine Schuld: sie haben lediglich die vereinten "ozapft is"-Rufe aus Münchner Gastwirtschaften als Aufforderung zum Trinken missverstanden.


share







   3m
 
 

Neues aus der Quarantäne u.a. mit Georg Schramm, Holger Paetz und Sven Kemmler


Die Situation für Kabarettist-/innen, Veranstalter, Künstleragenturen und Kleinkunstbühnen mitsamt Personal ist prekär. Und doch sprießen überall kreative Blüten! Die radioSpitzen sprechen u.a. mit Georg Schramm, Holger Paetz und Sven Kemmler über ihre jüngsten Auftritte.


share







   48m
 
 

Kabarett on tour - Teil 2


Die zweite Sommerradio-Ausgabe mit Höhepunkten aus der Gastspielreihe "radioSpitzen live vor Ort" mit den Schwestern Moni, Bärbi und Burgi Well, bekannt als Wellküren, dem österreichischen Singer-Songwriter Blonder Engel, den Berliner Musikkabarettisten Pigor & Eichhorn und dem Traumpaar der bayerischen Kleinkunstszene Franziska Wanninger und Martin Frank.


share







 2020-08-07  53m
 
 

PODCAST radioSpitzen - Kabarett on tour - Teil 1


Eine Sommerradio-Ausgabe mit Höhepunkten aus der Gastspielreihe "radioSpitzen live vor Ort" mit dem Slampoeten und Vorleser Torsten Sträter, mit der unglaublichen Kleinkunstkönigin Nessi Tausendschön, mit dem Tubisten Andreas Martin Hofmeir und dem Musikkabarett-Duo Les Derhosn.


share







 2020-07-31  52m
 
 

"Codex Angeli" - die neue CD des Blonden Engel


Er kommt aus Linz, ist ein genialer Gitarrist, begnadeter Geschichtenerzähler, verfügt über ein großes Improvisationstalent und ist musikalisch mit allen Wassern gewaschen. Die Rede ist vom "Blonden Engel". Seine Markenzeichen: Goldene Leggings, weiße Flügel über'm nackten Oberkörper und das angeblich schnellste Mundwerk im Garten Eden. Die Presse bezeichnet ihn in Anspielung auf sein Künstlerpseudonym gern auch als "Geschenk des Himmels". Vor kurzem hat er sein 7...


share







 2020-07-24  11m
 
 

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Frank Lüdecke


War da noch was außer Corona? Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke blickt zurück auf den Juli und macht interessante Entdeckungen über Tüpfelhyänen, bulgarisches Rosenöl und Ereignisse im rechtsrheinischen Bayern vor rund 200 Jahren. Keine Sorge, der Wirecard-Skandal, der EU-Gipfel, Markus Söder und Corona kommen natürlich auch vor ....


share







 2020-07-24  21m
 
 

PODCAST Angespitzt: Wer macht wo Ferien?


Wohin er selbst in Urlaub fährt, weiß Helmut Schleich noch nicht. Und so richtet sich sein Blick auf die Vorbilder aus der Politik. In Corona-Zeiten kann Urlaub nämlich zum Straftatbestand werden. Alles eine Frage der Perspektive.


share







 2020-07-24  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Herrenchiemsee


Im Schloss gibt es ein "Tischlein deck dich". Diesen Tisch kann man in die Küche absenken, dort wird er gedeckt und wieder hochgefahren. Söder hat entschieden, sich auf dem Tisch stehend nach oben fahren zu lassen. Er fand dies sei ein würdiger Auftritt für ihn. Als dann die Sonne durch die Fenster auf den in Hermelin gehüllten, aufsteigenden Söder schien, hatte die wartende Angela Merkel Tränen in den Augen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2020-07-17  3m
 
 

Angespitzt von Helmut Schleich: Frauenquote in der CDU


Jetzt will also auch die CDU eine Frauenquote. Hat ja heute fast jeder. Sogar vom Bartverein Oberau wurde eine verlangt. Aber Vorsicht: Die Frauenquote ist nur der Anfang... Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2020-07-10  3m