WDR 5 Polit-WG

In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutieren ModeratorInnen und RedakteurInnen von WDR5: Die Polit-WG bringt das Thema der Woche auf den Tisch – humorvoll, kritisch, unverblümt. Es wird analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



Kohlekompromist?


Eigentlich gab es ja schon letztes Jahr einen hart umkämpften Kompromiss zum Kohleausstieg. Jetzt ist doch wieder alles anders: Von späteren Abschaltterminen bis hin zu einem komplett neuen Kraftwerk, das ans Netz gehen soll. Alles Mist?


share





   32m
 
 

Der Megxit: Stürzt Harry die Royals in die Krise?


Teilzeit-Royals - so ungefähr stellen sich Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, ihre Zukunft vor. Sie wollen raus aus dem Rampenlicht, den Anfeindungen gegen Meghan entfliehen, ein unabhängigeres Leben führen. Geht das? Und was bedeutet das für die britische Monarchie?


share





   32m
 
 

Wehrhafte Demokratie: Müssen sich Bürgermeister bewaffnen?


Ein Bürgermeister möchte im Dienst eine Waffe tragen, weil er von Neonazis bedroht wird. Wir sind nicht in Amerika, diese Geschichte ist aus Nordrhein-Westfalen. Muss sich die Demokratie jetzt schon bewaffnen, um überleben zu können?


share





   32m
 
 

Was gibt’s, 2020?


Die Zwanzigerjahre sind zurück! Zumindest kalendarisch gesehen. 2020 kommen auch die großen politischen Probleme des letzten Jahres wieder auf den Tisch. Was wird das Jahr bringen? Die Polit-WG wagt einen Ausblick.


share





   32m
 
 

Mach's gut, 2019


Das Jahr geht zu Ende. Die Polit-WG blickt zurück. Welche Themen waren dieses Jahr besonders wichtig, störend, schön oder einfach nur nervig? Ein etwas anderer Blick auf 2019.


share





 2019-12-24  30m
 
 

Richtig klimatisiert?


Das Jahr 2019 stand im Zeichen der Klimapolitik. Während die großen internationalen Gipfel überschaubare Ergebnisse bringen, schnürt die deutsche Politik eilig ein neues Klima-Paket. Und was ist damit erreicht? Die Polit-WG diskutiert.


share





 2019-12-20  33m
 
 

Junge Frauen an der Macht!


Jung, weiblich, ziemlich mächtig. Sanna Marin aus Finnland ist mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt. Brauchen wir auch in Deutschland mehr Frauen und mehr junge Menschen in der Politik? Unbedingt, findet die Polit-WG.


share





 2019-12-13  32m
 
 

SPD: Die Nächsten, bitte!


Willy Brandt wäre heute mächtig stolz auf die SPD. Hat er nicht dafür geworden, mehr Demokratie zu wagen? Mehr Demokratie als die SPD in den letzten Monaten gewagt hat, kann eine Partei kaum wagen. Außerdem geht’s in der Polit-WG um deutsche Spendenmuffel und eine Kunstaktion, die ziemlich in die Hose gegangen ist.


share





 2019-12-06  32m
 
 

Gewalt gegen Frauen


Jede Stunde ist im vergangenen Jahr rein statistisch eine Frau durch ihren Partner verletzt worden. Die Zahlen steigen, jedes Jahr aufs Neue. Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache. Aber der Staat tut viel zu wenig dagegen.


share





 2019-11-29  32m
 
 

Muss Deutschlalnd aufrüsten?


Eine Schutzzone in Nordsyrien, eine Fregatte im Südchinesischen Meer – unsere Verteidigungsministerin zündet eine kreative Idee nach der anderen, um Deutschland als globalen Player in Sicherheitsfragen nach vorne zu bringen. Höchste Zeit, dass Deutschland seinem Gewicht in der EU auch militärisch gerecht wird?


share





 2019-11-22  34m