WDR 5 Polit-WG

In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutieren ModeratorInnen und RedakteurInnen von WDR5: Die Polit-WG bringt das Thema der Woche auf den Tisch – humorvoll, kritisch, unverblümt. Es wird analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Covid und Einigkeit und Recht und Freiheit


Läden dicht, Spielplätze abgesperrt, Parties verboten: Deutschland hat geschlossen. Die Coronakrise zwingt vor allem die Wirtschaft zur Drosselung der Aktivitäten. Nun macht sich Ungeduld breit und die Frage geistert durch den Raum: Wie lange soll das so gehen?


share





   36m
 
 

Wie viel Lockdown darf's denn sein?


Covid-19 bringt das öffentliche Leben in Deutschland zum Erliegen - und wir kommen den Entwicklungen kaum hinterher. Aber: Wie weit dürfen die Maßnahmen noch gehen?


share





   32m
 
 

Covid gegen den Rest der Welt


Ganze Länder im "Lockdown", leere Fußballstadien, geschlossene Schulen: Europa und die Bundesrepublik suchen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona. Was macht das alles mit uns?


share





   32m
 
 

Europas Grenzen


Die türkische Regierung macht ihre Drohung wahr und lässt Tausende Flüchtlinge und Migranten Richtung EU ziehen. An der Grenze zu Griechenland und in der Ägäis spitzt sich die Lage zu. Eine politische Bankrotterklärung für die Europäische Union?


share





   29m
 
 

Endlich tot: Sterbehilfe


Jeder darf sich töten - und wer dabei hilft, wird nicht länger bestraft. Die Polit-WG findet: Das war überfällig! Aber kriegt jetzt jeder Sterbehilfe, der Suizidgedanken hat? Und schafft das nicht eine Gesellschaft, die kein Leid mehr aushält?


share





   29m
 
 

Aus der Mitte entspringt nur Frust


Es wird wieder unruhig bei den Christdemokraten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer will hinschmeißen. Es drohen die bekannten Flügelkämpfe um das Profil der Partei. Und was brächte der Richtungsstreit? Die Polit-WG diskutiert.


share





 2020-02-14  29m
 
 

Hanau


Im hessischen Hanau ermordet ein Mann zehn Menschen. Der dritte Fall von rechtem Terror innerhalb weniger Monate. Die Fragen bleiben die gleichen. Aber wird es diesmal wirkliche Antworten geben? Die Polit-WG diskutiert.


share





 2020-02-14  32m
 
 

Politisches Erdbeben in Thüringen


Ein politisches Erdbeben: In Thüringen haben FDP und CDU gemeinsame Sache mit der AfD gemacht und Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt. Ein Tabubruch. Was heißt das für die Parteien und wie geht es jetzt weiter?


share





 2020-02-08  31m
 
 

Die Angst vor dem Coronavirus


Das neue Virus 2019-nCoV verunsichert Menschen auf der ganzen Welt. Im Netz kursieren wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien. Müssen wir alle Angst um unser Leben haben? Spoiler: Nein!


share





 2020-01-31  31m
 
 

Kohlekompromist?


Eigentlich gab es ja schon letztes Jahr einen hart umkämpften Kompromiss zum Kohleausstieg. Jetzt ist doch wieder alles anders: Von späteren Abschaltterminen bis hin zu einem komplett neuen Kraftwerk, das ans Netz gehen soll. Alles Mist?


share





 2020-01-24  32m