Die bravourösen 90er

Die bravourösen 90er schaut mit nostalgischem Blick auf die inzwischen über 100 Ausgaben alte Historie eines der größten Flaggschiffe, das die Musikindustrie in den 90er Jahren auf den Markt brachte. Jenni Wu und Andreas Thies schauen in jeder Ausgabe auf eine BRAVO-Hits-Compilation. Welche Stücke kommen darauf vor? Welche sind zu Klassikern geworden und welche völlig zurecht vergessen? Welche Songs sind gut gealtert? Welche eher nicht so gut? „Die bravourösen 90er“ nimmt euch mit auf die Zeitreise! Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinmusikpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

https://meinmusikpodcast.de/die-bravouroesen-90er/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: Leb (So wie du dich fühlst)


Die neue Doppel-CD erscheint Ende Mai 2000 und wird musikalisch von einem ganz besonderen Phänomen umklammert: Big Brother. Das im deutschsprachigen Raum noch völlig unbekannte Fernsehformat, sendet am 28...


share








 October 25, 2022  1h44m
 
 

episode 39: Weinst du?


Es ist die erste Ausgabe eines neuen Jahrtausends! Am 18. Februar 2000 erschien die 28. Ausgabe dieser Doppel-CD und auf ihr findet wirklich jeder Musikgeschmack zu seinem Titel.

Wieder einmal als Doppel-CD erschienen, geben sich bereits namhafte Künstler*innen, wie Tom Jones, Britney Spears und PUR (!) die Ehre, aber auch die Dance- und R‘n‘B-Fraktion darf sich freuen.

Und vielleicht wird hier auch ein neues Genre aufgemacht: Der Latin-Pop...


share








 October 11, 2022  1h39m
 
 

episode 38: Livin La Vida Loca


Jenni und Andreas machen einen Strich unter das letzte Jahrtausend und fassen noch mal die ganz heißen musikalischen Eisen der Doppel-CD an! Schnallt euch an!

Wie ihr es gewohnt seid, werden in jeder Jahresausgabe die Songs besprochen, die noch auf keiner der anderen Sampler vorhanden war. Und die CD1 geht gleich mal mit einem Banger los...


share








 September 28, 2022  1h27m
 
 

episode 37: Gott tanzte


So ganz allmählich lassen wir das Millenium ausklingen. Die 27. Ausgabe dieser Doppel-CD war die vorletzte Ausgabe des alten Jahrtausends. Und sie hatte es noch mal in sich.

Unser Podcast ist zurück! Nach zu langer Sommerpause. Ja, wir wissen das. Aber wir brauchten diesen Sommer. Und der Sommer brauchte uns. Glauben wir in jedem Fall. Aber jetzt sind wir ja wieder da. Und wie! Am 15.10.1999 kam die 27...


share








 September 14, 2022  1h33m
 
 

episode 36: Ausgabe 26 CD 2: Ö La Palöma


Die 26. Ausgabe dieser Doppel-CD ist die erfolgreichste jemals veröffentlichte und verkaufte sich knapp über 2 Millionen Mal!

Anlass genug, um sie angemessen zu würdigen, und das tun Andreas und Jenni in Form von zwei Folgen unseres Podcasts: in dieser zweiten Folge besprechen sie die CD2 abwechselnd und spielen JEDEN Titel an. Richtig gelesen, jeden! Denn an diesem Sommer-Hitfeuerwerk ist wirklich nichts schlecht gealtert...


share








 July 19, 2022  1h21m
 
 

episode 35: CD1: Mambo No. 5


Die 26. Ausgabe dieser CD ist die erfolgreichste jemals veröffentlichte und verkaufte sich knapp über 2 Millionen Mal!

Anlass genug, um sie angemessen zu würdigen, und das tun Andreas und Jenni in Form von zwei Folgen unseres Podcasts: in dieser ersten besprechen sie die CD1 abwechselnd und spielen JEDEN Titel an. Richtig gelesen, jeden! Denn an diesem Sommer-Hitfeuerwerk ist wirklich nichts schlecht gealtert...


share








 July 6, 2022  1h27m
 
 

episode 34: Baby One More Time


Im Mai 1999 sollte sich der größte und fragwürdigste Streit der deutschen „Hip Hop“-Geschichte entfachen, als Thomas D. von den Fantastischen 4 öffentlich gegen Oli P. stänkert. Was genau passiert ist und wie die Leser und Leserinnen des Jugendmagazins darauf reagierten, arbeiten Andreas und Jenni in „Baby one more time“ akribisch auf.

Die 25...


share








 June 21, 2022  1h27m
 
 

episode 33: Big Big World


Jenni und Andreas sind bei Ausgabe 24 inzwischen im Jahr 1999 angekommen. Und was sollen wir sagen? Es waren bessere Zeiten. Irgendwie waren die Jahre kurz vor dem 11. September ein bisschen unbeschwerter. Jenni war kurz davor, in die große Stadt zu ziehen und Andreas hatte seine Ausbildung soeben beendet und wartete darauf, mit dem Studium anfangen zu können. Dazu kam die 24. Ausgabe dieser Doppel-CD raus. Und die hatte es in sich...


share








 June 8, 2022  1h31m
 
 

episode 32: We Like To Party ( The Vengabus)


Frankreich wurde Fußball-Weltmeister im eigenen Land, Gerhard Schröder löste Helmut Kohl als Kanzler ab und das Jahr 1998 endete musikalisch, wie es angefangen hatte: Mit ganz vielen Hits. Die 98er Ausgabe dieser Doppel-CD schloss das Jahr 1998 ab. Mit allen Hits, die wir schon auf de20.-23. Ausgaben dieser Doppel-CD gehört hatten und dazu noch 18 weiteren Songs, die bislang noch auf keiner Compilation vertreten war...


share








 May 24, 2022  1h7m
 
 

episode 31: God is a DJ


Ende 1998 erlebte eine Zeitenwende. Menschen, die nur Helmut Kohl als Kanzler gekannt hatten, mussten sich an einen Anwalt aus Hannover gewöhnen. SPD und Grüne übernahmen die Regierungsgeschäfte und Gerhard Schröder wurde Kanzler, Joschka Fischer Außenminister und Rudolf Scharping Verteidigungsminister. Alles war neu. Eine Zeitenwende? Ein Neuanfang? Egal.

Am Tag der konstituierenden Sitzung des Bundestags erschien auch die 23. Ausgabe dieser Doppel-CD. Ein Hitfeuerwerk...


share








 May 10, 2022  1h35m