Die bravourösen 90er

Die bravourösen 90er schaut mit nostalgischem Blick auf die inzwischen über 100 Ausgaben alte Historie eines der größten Flaggschiffe, das die Musikindustrie in den 90er Jahren auf den Markt brachte. Jenni Wu und Andreas Thies schauen in jeder Ausgabe auf eine BRAVO-Hits-Compilation. Welche Stücke kommen darauf vor? Welche sind zu Klassikern geworden und welche völlig zurecht vergessen? Welche Songs sind gut gealtert? Welche eher nicht so gut? „Die bravourösen 90er“ nimmt euch mit auf die Zeitreise! Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinmusikpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

https://meinmusikpodcast.de/die-bravouroesen-90er/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 30: Spezial – 30 Jahre erfolgreicher Sampler


Am 21. April 1992 kam die 1. Ausgabe dieser Doppel-CD heraus, am 29. April 2022 wird die 117. Ausgabe dieser Doppel-CD erscheinen. Über 4000 Songs, ca. 80 Millionen verkaufte CDs. Die Samplerreihe ist seit ihrer Gründung eine Erfolgsgeschichte. Jenni und Andreas setzen dieser Samplerreihe in jeder Folge dieses Podcasts ein kleines Denkmal. In dieser Spezialausgabe feiern sie den 30. Geburtstag.

Und dazu haben sie sich zwei besondere Gäste eingeladen...


share








 April 26, 2022  1h15m
 
 

episode 29: Was kostet der Fisch?


Der 13. August ist nicht nur der Tag des Mauerbaus, es ist auch der Tag im Jahr 1998, als die 22. Ausgabe dieser Doppel-CD erschien. 41 Songs der pure Sommer auf dieser Doppel-CD vereint. Jenni und Andreas wischen beim Zeltfest mit den Songs den Dancefloor auf.

Am 13. August 1961 wurde der Bau der Mauer gestartet. Am 13. August 1998 wurde an der Bernauer Straße die Gedenkstätte eröffnet und gleichzeitig die 22. Ausgabe dieser Doppel-CD herausgebracht...


share








 April 12, 2022  1h34m
 
 

episode 28: Männer sind Schweine


Die 21. Ausgabe dieser Doppel-CD erschien am 29. Mai 1998 und wird von vielen als die bis dato beste Ausgabe der CD-Compilation angesehen. Die beste Ausgabe? Na das wollen sich Jenni und Andreas aber mal genauer ansehen!

Der 29. Mai ist auch der Geburtstag von Jenni und deswegen muss im ersten Teil natürlich über Geburtstagsfeiern gesprochen werden...


share








 March 29, 2022  1h43m
 
 

episode 27: When Susannah Cries


Die BRAVO Hits sind im Jahr 1998 angekommen. Gerhard Schröder wurde am 2. März von der SPD zum Kanzlerkandidaten ernannt. Sechs Monate später würde er Kanzler werden. Aber dazu kommen wir auch noch in einer der späteren Ausgaben von "Die bravourösen 90er"

Die BRAVO Hits feierten das erste Mal Jubiläum. Die zwanzigste Ausgabe stand an und die wurde im Booklet gefeiert. Dort wurde der Weg der BRAVO Hits von 1992 bis 1998 aufgezeigt...


share








 March 15, 2022  1h33m
 
 

episode 26: Freed from Desire


Es ist soweit! Nach vier regulären Ausgaben wird das Jahr 1997 mit "The Hits 97" abgeschlossen. Eine Doppel-CD mit riesiger Hitdichte!

Jenni und Andreas haben sich die Songs auf der neuesten Ausgabe der BRAVO Hits angeschaut und über die gesprochen, die nicht auf den bisherigen CDs vertreten waren. Im ersten Teil sprechen die beiden aber insgesamt über die Songs, die zwar erfolgreich waren, aber auf den BRAVO Hits nicht vertreten waren. Aqua zum Beispiel, oder Toni Braxton...


share








 February 15, 2022  1h27m
 
 

episode 25: Spice Up Your Life


Andreas und Jenni sind noch immer im Jahr 1997 und haben sich für heute die BRAVO Hits 19 vorgenommen und durchgehört.

Der 3. November 1997, an dem die BRAVO Hits 19 erschien, war auch der Tag, an dem der Film "Spiceworld" über die Spice Girls in die Kinos kam. Und die Spice Girls sind auch auf dieser CD vertreten, mit dem diesen Podcast namensgebenden Song.

Jenni und Andreas sind sich nicht einig, ob diese CD an die Qualität der Bravo Hits 18 herankommt...


share








 February 1, 2022  1h35m
 
 

episode 24: Bitter Sweet Symphony


Die Bravo Hits 18 wurden Ende August 1997 veröffentlicht. Die Bandbreite und die Anzahl der Hits auf dieser Doppel-CD sind bis dato vielleicht unerreicht. Jenni Wu und Andreas Thies begrüßen euch auch im neuen Jahr wieder mit den Bravo Hits.

Wir gehen ins Jahr 1997 zurück. Das Oder-Hochwasser beherrschte die Schlagzeilen. Der Tod von Lady Di erschütterte das Vereinigte Königreich. Die Love Parade brachte über eine Million Tanz- und Feierwütige auf die Straßen Berlins...


share








 January 19, 2022  1h42m
 
 

episode 23: Christmas Tamagotchi


It's beginning to look a lot like Christmas. So auch bei Na Bravo! "Die bravourösen 90er" legt auch heute wieder eine Weihnachts-CD auf.

Dieses Mal ist es die BRAVO Christmas Hot & Holy II, die Jenni und Andreas in den Mittelpunkt des Podcasts stellen. Nachdem die BRAVO Dance X-Mas noch die Kugeln vom Baum schüttelte und das Lametta durch die Wohnung fegte, geht es heute etwas besinnlicher zu...


share








 December 21, 2021  1h11m
 
 

episode 22: Can You Feel The Spirit?


Kennt ihr das? Der Kamin knistert, draußen fällt der Schnee, alles ist ruhig, alle Menschen sind freundlich zueinander.

 

Nein, das ist kein Ausflug einer Versicherungsagentur mit den besten Verkäufern. Es geht um Weihnachten! Weihnachten steht vor der Tür und auch "Die bravourösen 90er" ist in Weihnachtsstimmung. Genauer gesagt Jenni und Andreas. Die beiden haben nämlich zum ersten Mal eine Episode aufgenommen, in der sie sich gegenüber saßen...


share








 December 7, 2021  1h8m
 
 

episode 21: Samba de Janeiro


Die letzte "reguläre" Ausgabe im Jahr 2021 führt Jenni und Andreas in den Mai 1997. Am Tag, als Borussia Dortmund in München die Champions League gewann. Es war auch der Tag vor Jennis Geburtstag, zwei Tage vor Andreas' 21. Geburtstag. Und wie die beiden erklären, verliefen die Geburtstagsfeiern durchaus unterschiedlich.

Doch es geht um die Bravo Hits 17, die auf CD1 gleich mal von einem der Superhits in diesem Jahr eröffnet wird. "Lonely" von Nana...


share








 November 23, 2021  1h53m