Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 18 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 69: 069 Dr. Katrin Preller


1938 synthetisierte der Schweizer Chemiker Albert Hoffmann das Dithylamid LSD-25 aus dem Getreidepilz Mutterkorn.
1953 nahm der britische Autor Aldous Huxley unter Aufsicht des Psychologen Humphrey Osmond zum ersten mal Meskalin, verschriftlichte seine Erfahrungen in dem Essay "Die Pforten der Wahrnehmung" und prägte den Begriff Psychedelica

Zeitgleich begannen die Wissenschaften euphorisch Wirkung und Nutzen von psychotropen Substanzen zu erforschen...


share








 May 24, 2021  1h28m
 
 

episode 68: 068 KATAPULT


Seit 2016 erscheint KATAPULT. Das, in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ansässige "Magazin für Eis, Kartografik und Sozialwissenschaft". Vierteljährlich. Gefühlt verdoppelt sich jedes Jahr die Auflage, doch tatsächlich ist es noch mehr.

Man kann vollkommen zu Recht von einem, seit geraumer Zeit einzigeartigem Phänomen sprechen...


share








 May 17, 2021  1h44m
 
 

episode 67: 067 Shermin Voshmgir


Mitte März 2021 erreichte der Wert der Cryptowährung Bitcoin mit über 60.000 Dollar einen historischen Höchststand. Etwa zeitgleich drangen NFTs (non fungible token) in die öffentliche Wahrnehmung und sorgen seitdem für vitale, konzeptionelle Bewegung im Kunst- und Kreativmarkt.

Beide Konzepte basieren auf der Technologie des Blockchain Netzwerkes.

Shermin Voshmgir ist Gründerin der Token...


share








 May 10, 2021  1h30m
 
 

episode 66: 066 Helene Pawlitzki


Helene Pawlitzki ist Journalistin, Moderatorin und Projektleiterin Audio&Podcasts der Rheinischen Post, Düsseldorf.

Sie ist zum zweiten Mal im Podcast und das zu recht. Mit wenigen Menschen lässt sich so charmant über Medienkompetenz, Cancel Culture und die Dos & Don'ts des Journalismus diskutieren, debattieren und streiten.

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na/

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq...


share








 May 3, 2021  2h23m
 
 

episode 65: 065 Dr. Michael Blume


Michael Blume ist Doktor der Religionswissenschaften, Autor des Buches „Verschwörungsmythen: Woher sie kommen, was sie anrichten, wie wir ihnen begegnen können“ und Antisemitismusbeautragter des Landes Baden-Württemberg...


share








 April 26, 2021  2h18m
 
 

episode 64: 064 3Kreuze


Als Tätowierer hat sich 3Kreuze dem sog. Heavy Blackwork verschrieben. Einer beeindruckenden Ästhetik mit archaischer Offensivität. Dabei geht es um das vollflächig ebenmäßige Ausfüllen großer Hautoberflächen oder ganzer Gliedmaßen mit schwarzer Farbe. 

Wir haben uns im "Ruin Your Life - Tattoo", seinem Atelier in Münster getroffen, um uns über die Arbeit und Zeit in Tulum, die Stilsicherheit der Farbe Schwarz und die Goonies unterhalten...


share








 April 19, 2021  1h50m
 
 

episode 63: 063 Wolfgang Kerler / 1e9 Community


Ende 2018 wurde der deutschsprachige Arm des Wired Magazine, von Seiten des Verlags, eingestellt.

Gewissermaßen aus den Trümmern von wired.de erwuchs die 1E9 Community. Ein thematisch ebenfalls im Spektrum von Technologie, Netzkultur und Futurismus zu verortendes Magazin, welches auf Basis der Forum Kultur nicht nur die Ergebnisse, sondern auch den Prozess der Informationsgewinnung teilt...


share








 April 12, 2021  1h56m
 
 

episode 62: 062 Christiane Attig


Christiane Attig ist Podcasterin aus Berufung.

In ihren gegenwärtig fünf Produktionen (Links weiter unten) schafft sie es mühelos, ihre fachliche Expertise als Doktorandin der Psychologie an der TU Chemnitz mit ihren Leidenschaften wie zb. Kino / Film und eben dem Medium Podcast zu verbinden...


share








 April 5, 2021  2h15m
 
 

episode 61: 061 Enno Bunger / micdrops


Streaming Konzerte sind seit über einem Jahr für viele Musiker*innen nahezu die einzige Möglichkeit mit ihren Fans zu interagieren, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, man könnte sagen, ihrem Job nachzugehen. Die Infrastruktur besteht, doch sind viele zur Verfügung stehenden Vehikel (Youtube, Twitch, Zoom etc.) leider suboptimal wenn es um Unabhängigkeit, Audioqualität und Latenz geht...


share








 March 29, 2021  1h25m
 
 

episode 60: 060 Ralf Müller-Hoffmann / Søjus1


Als Sojus1 kreieren Simon Arnold (Drums) und Ralf Müller Hoffmann (Synths) ergreifende Musik im Spektrum von Jazz, Trip Hop und Techno.

Ihr Debut ist nach wie vor das beste Album, das Massive Attack nie gemacht haben und ihr Auftritt zum Saisonfinale 2018 bei Urban Urtyp ist bis Heute unvergessen.

Mit Ralf spreche ich ua...


share








 March 22, 2021  1h43m