Weißabgleich - taz Podcast von PoC

Endlich ein Podcast von PoC für PoC und für alle, die Lust haben, ihre Perspektive zu erweitern! In einem Land zu leben, in dem man Rassismus immer wieder von vorne erklären muss, das ist oft einfach nur ermüdend. Um uns über die Dinge unterhalten zu können, die uns interessieren, die uns Tag für Tag beschäftigen, haben wir, eine Gruppe von People of Color aus der taz, uns zusammengetan. Unsere Treffen und Gespräche sind für uns eine große Bereicherung. Denn auch wenn wir alle ähnliche Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben, und auch wenn wir alle aus einer weißen Perspektive ähnlich gesehen werden, sind wir als Individuen unterschiedlich, haben unterschiedliche Meinungen und andere Privilegien. Wir haben schnell gemerkt, dass der gemeinsame Austausch zu aktuellen Fragen uns bekräftigt, uns herausfordert und auch neue Fragen aufwirft – so ist dieser Podcast entstanden. In Weißabgleich wollen wir so sprechen, wie wir es für richtig halten – über politische Entwicklungen, mediale Ereignisse, gesellschaftliche Ungleichheiten...

https://taz.de/Podcast-Weissabgleich/!t5647866/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: Zeitenwende und Goodbye


Die Zeitenwende-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz wird sicherlich indie Geschichte eingehen. Doch fühlt es sich eigentlich wirklich für uns alle nach einer Zeitenwende an?


share








   47m
 
 

episode 20: Rassismus hört auf der Flucht nicht auf


Europa zeigt sich in den vergangenen Wochen engagiert und warmherzig bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine.


share








 2022-04-08  34m
 
 

episode 19: Wenn Polizei und Medien versagen


Warum eine Jugendliche, die Opfer eines rassistischen Übergriffs wird, am Ende mit einem Video selbst über ihren Fall aufklären muss


share








 2022-02-14  56m
 
 

episode 18: Antirassistischer Blick auf Corona


Wie gleich oder ungleich sind wir vor dem Virus?


share








 2022-01-18  49m
 
 

episode 17: Jahresrückblick 2021


Wir schauen zurück auf das Jahr, seine Ereignisse und unseren Podcast. Und wir fragen: Optimismus oder Pessimismus? Spazieren gehen oder nicht? Cem oder Annalena?


share








 2021-12-19  50m
 
 

episode 16: Und wo kommst du wirklich her?


Wir werden unser Leben lang nach unserer Herkunft gefragt. Wir können es nicht mehr hören – zu sagen gibt es dazu trotzdem noch viel


share








 2021-11-19  48m
 
 

episode 15: Armin Laschet und wir


Wie repräsentativ ist deutsche Politik?


share








 2021-09-27  48m
 
 

episode 14: Von wegen "westliche Werte"


Was in Afghanistan passiert, ist eine humanistische Katastrophe, die auch Deutschland und die Bundesregierung zu verantworten haben.


share








 2021-08-27  37m
 
 

episode 13: Schon gegessen?


Was Essen mit Migration zu tun hat


share








 2021-07-30  56m
 
 

episode 12: Critical Wellness


Sich für Wellness und Selbstliebe zu entscheiden, ist ein Akt des politischen Widerstands


share








 2021-07-02  1h5m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >