Phantastikon

Ein Kompendium interessanter Geschichten aus allen Bereichen der Kultur.

https://phantastikon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 304 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: Wo liegt Entenhausen?


Themen


share








 January 23, 2022  9m
 
 

episode 29: Peter Pan (Für immer jung)


Ich begrüße euch zu einer weiteren Ausgabe in unserer Rubrik "Helden, Versager und andere Ikonen", in der wir uns den bekanntesten fiktiven Charakteren der Popkultur widmen. Wenn ihr euch für die anderen Sendungen in dieser Rubrik interessiert, findet ihr sie alle auf phantastikon.de versammelt. Heute geht es um Peter Pan. Zweifellos ist die Geschichte von Peter Pan, der mit Wendy und ihren Brüdern Nimmerland erkundet, eine der populärsten der Welt...


share








 January 30, 2022  6m
 
 

episode 30: Der Thriller - Die reine Sensation


Das uns allen vertraute Genre des Thrillers zeichnet sich durch seine Ungewissheit und die ständige Erregung der Sinne aus, die zusammen ein gemischtes Gefühl von Beklemmung und Verwunderung, durchsetzt mit Furcht und sogar Angst, erzeugen. Diese Bandbreite an Gefühlen und Erfahrungen wird durch eine unvorhersehbare Handlung erreicht, bei der der Leser (oder Zuschauer) die Folgen eines Ereignisses abschätzt...


share








 March 6, 2022  11m
 
 

episode 31: Der Ursprung der Geister und berühmte Darstellungen in der Literatur


Seit der Mensch sich seiner selbst bewusst ist, scheint er sich auch der Geister bewusst zu sein. Das Konzept der Geister, aber auch der Geistergeschichten lässt sich bereits in den Anfängen der Menschheitsgeschichte finden und fasziniert uns seit Generationen. Ein Rascheln im Gebüsch, ein knarrendes Geräusch, und die Angst, die sich mit unserem Überlebensinstinkt verbindet, lässt uns Dinge sehen oder fühlen, die vielleicht nicht da sind. Folge direkt herunterladen


share








 March 27, 2022  11m
 
 

episode 32: Tarzan (Der Affenmensch)


Edgar Rice Burroughs’ “Tarzan of the Apes” erschien zuerst im All Story Magazine und wurde 1914 als Buch veröffentlicht, das sofort die Bestsellerlisten anführte. Für Ray Bradbury war es eines der besten Bücher, die er kannte. Musik: Kevin MacLeod Folge direkt herunterladen


share








 June 4, 2022  10m
 
 

episode 33: Conan (Der Verteidiger der Literatur)


Conan hat stets im Unterbewusstsein der Popkultur gelauert, er ist von dort nicht mehr wegzudenken. Manch einer wird – zum Leidwesen vieler Conan-Fans – unweigerlich das Bild von Arnold Schwarzenegger vor Augen haben. Manche mögen Arnold in dieser Rolle sogar, aber das zeigt im Grunde nur, dass Conan eine der unterschätzten Figuren der amerikanischen Literatur ist (dicht gefolgt von Lederstrumpf)...


share








 June 7, 2022  n/a
 
 

episode 34: Der Tramp (Ein mittelloser Jedermann)


Charlie Chaplin war auf eine Art und Weise berühmt, wie es noch niemand zuvor war; wahrscheinlich war seitdem niemand wieder jemals so berühmt. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität galt seine schnurrbärtige Interpretation des „Tramp“ als das bekannteste Bild der Welt...


share








 June 20, 2022  n/a
 
 

episode 35: Kermit der Frosch (Es ist nicht einfach, grün zu sein)


Kermit der Frosch ist ein internationaler Star von höchster Bedeutung und die berühmteste Amphibie der Welt, begann aber ganz bescheiden. Diesem grünen Gesellen widmen wir uns heute zum Auftakt der zweiten Staffel in diesem Podcast. Titel und Abspann von Kevin MacLeod. Folge direkt herunterladen


share








 July 12, 2022  7m
 
 

episode 36: Stephen King - Der amerikanische Meister


Die Kontroverse um Kings literarischen Wert muss an dieser Stelle nicht wiederholt werden (obwohl wir es im Laufe dieser Rubrik tun müssen), der Autor selbst hat sich seine Falle von Anfang an selbst gestellt: Wer seine eigene Arbeit als literarisches Äquivalent eines Burgers mit Pommes bezeichnet, wird schließlich von einer wenig gebildeten Öffentlichkeit auch so wahrgenommen...


share








 July 17, 2022  11m
 
 

episode 37: Zorro (Der amerikanische Robin Hood)


Zorro, “der Fuchs”, wurde 1919 von dem Schriftsteller Johnston McCulley für seine Pulp-Serie “The Curse of Capistrano” erschaffen. Diese ungemein erfolgreiche Geschichte war die erste von 65, in denen der romantische Held im spanischen Reina de Los Angeles in Kalifornien gegen Ungerechtigkeiten aller Art kämpfte. Folge direkt herunterladen


share








 July 28, 2022  6m