Buchgefühl - reden und lesen

Zum Lächeln, zum Weinen, zum Nachdenken, zum Aktivwerden? - Dieser Podcast zieht ins Buch: mit O-Tönen und Gespräch mit dem Autor und der Autorin, mit einem Ausschnitt aus dem Text, gelesen von Schauspielern und Schauspielerinnen. Und mit ein bisschen Musik. Oft Roman; manchmal Sachbuch, immer eine Empfehlung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/536

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 1234 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 36 days 3 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland


Schikanen, Hungerstreik, Schwalben ? Thomas Lettow liest aus Tollers Haftzeit. Gespräch mit Herausgeber Ernst Piper


share








 January 26, 2024  28m
 
 

Primo Levi: Ist das ein Mensch?


"Dies ist der letzte Akt: Der Winter hat begonnen und mit ihm unser letzter Kampf" - eines der bedeutendsten Zeugnisse über das Vernichtungslager Auschwitz. Lesung mit Hans Kremer


share








 January 25, 2024  53m
 
 

Kurt Tucholsky: Schreiben über Deutschland


"Soll ich dir erzählen, was die Leute in meinem Zeitdorf bewegt? Genf? Shaw-Premiere? Thomas Mann?" - Streifzüge durch das Werk eines großartigen Publizisten. Lesung mit Gert Heidenreich und Horst Raspe.


share








 January 23, 2024  53m
 
 

Barbi Markovic: Minihorror


Weit weg von Disney - Mini und Mikis Alltag kommt uns so bekannt vor und kippt dauernd in den Horror. Autorin Barbi Markovic ist Spezialistin für "gruselig-lustig", in den radioTexten wird sie gelesen von Xenia Tiling.


share








 January 19, 2024  28m
 
 

Ruth Klüger: Weiter leben


"Haltlos und provisorisch und dann auch wieder in Ruhe verzaubert erschien mir das Leben im frühen Frieden von 1945." - die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin erzählt die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend. Lesung mit Karin Anselm


share








 January 18, 2024  53m
 
 

Imre Kertész: Dossier K. - Eine Ermittlung


"Soll ich jetzt etwa über all das reden, worüber ich nie reden wollte?" - der ungarische Literaturnobelpreisträger erzählt sein Leben auf besondere Weise. Lesung mit Reinhard Glemnitz und Hubert Mulzer


share








 January 15, 2024  53m
 
 

Anne Serre: Die Gouvernanten


Im Feiern sind sie unschlagbar, manchmal verschlingen sie Männer und wenn sie schmollen, müssen sie behandelt werden wie Königinnen. Schreiben in Bildern: Begegnung mit Anne Serre, es liest Henriette Fridoline Schmidt.


share








 January 12, 2024  27m
 
 

Franz Kafka: Briefe (2/2)


"Prag läßt nicht los. Uns beide nicht. Dieses Mütterchen hat Krallen" - der bedeutende Erzähler der literarischen Moderne im persönlichen Zwiegespräch mit Freunden und Weggefährten. Lesung mit Josef Manoth


share








 January 11, 2024  52m
 
 

Franz Kafka: Briefe (1/2)


"Prag läßt nicht los. Uns beide nicht. Dieses Mütterchen hat Krallen" - der bedeutende Erzähler der literarischen Moderne im persönlichen Zwiegespräch mit Freunden und Weggefährten. Lesung mit Josef Manoth


share








 January 9, 2024  52m
 
 

Otfried Preußler: Die Flucht nach Ägypten (2/2)


"Der Weg von Bethlehem nach Ägypten muss damals, in jenen heiligen Zeiten, durchs Königreich Böhmen geführt haben..." - eine ganz eigene Version der Weihnachtsgeschichte. Und eine Hommage auf die literarische Phantasie. Lesung mit Otfried Preußler.


share








 January 5, 2024  27m