Saitenwechsel

Wozu braucht man überhaupt einen Dirigenten? Wie probt ein Orchester? Wie funktioniert ein Konzerthaus? Im Podcast „Saitenwechsel“ erkundet Eva Morlang die unendlichen Weiten der Klassik. Die aktuelle Staffel "Mahlers Universum" dreht sich in zehn Folgen um den Komponisten Gustav Mahler, seine Sinfonien, sein Leben und seine Inspiration. "Saitenwechsel" wird präsentiert vom Gewandhausorchester.

https://detektor.fm/serien/saitenwechsel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Saitenwechsel: Der Tag eines Orchestermusikers


Mit Musik genug Geld verdienen, um davon leben zu können – das klingt nach einem Traumberuf. Doch wie sieht der eigentlich aus? Was treiben Orchestermusiker den ganzen Tag? Abends ein bisschen ko…


share








 April 17, 2013  8m
 
 

Saitenwechsel: Was hören Orchestermusiker privat?


Orchestermusiker sind von Berufs wegen voll und ganz der klassischen Musik verpflichtet. Aber was passiert, wenn die Saiten am Abend verklingen und zu Hause die heimische Anlage aufgedreht wird? Was…


share








 April 3, 2013  7m
 
 

Saitenwechsel: Das Orchester auf Tour


Jedes Jahr gibt das Gewandhausorchester 25 bis 30 Tournee-Konzerte. Drei davon standen Anfang März auf dem Spielplan, allesamt in der Musikmetropole Wien. Doch wie muss man sich das vorstellen, wenn …


share








 March 20, 2013  7m
 
 

Saitenwechsel: Wie wird geprobt?


Orchestermusikern wird sowohl physisch als auch mental einiges abverlangt. Nur wer intensiv probt, ist in der Lage, die ins Körpergedächtnis eingeprägten Fertigkeiten so abzurufen, wie der Dirigent s…


share








 March 6, 2013  8m
 
 

Saitenwechse: Das klassische Konzert – gestern, heute, morgen


Das klassische Konzert – wie ist es entstanden, wo steht es heute und wohin geht die Reise in Zukunft? Braucht es dringend neue Aufführungskonzepte, um das klassische Konzert zu erhalten? Oder ist ei…


share








 February 20, 2013  7m
 
 

Saitenwechsel: Die Sitzordnung


Warum sitzt das Orchester so wie es sitzt? Warum sind die ersten Geigen immer links und die Bläser immer hinten? Kann man das nicht auch mal aufbrechen? Zeit für einen Saitenwechsel. >> A…


share








 February 6, 2013  9m
 
 

Saitenwechsel: Junge Solisten und Dirigenten erobern die Konzertsäle


Mag sein, dass das Klassik-Publikum immer älter wird, auf der Bühne hingegen kann von Nachwuchsproblemen keine Rede sein. Manche Solisten und Dirigenten arbeiten schon in ihren Zwanzigern mit den g…


share








 January 23, 2013  8m
 
 

Saitenwechsel: Die Orgel


Sie gilt als Königin der Instrumente und für viele ist sie vor allem im kirchlichen Raum zuhause. Doch auch in Konzerthäusern gehört die Orgel längst zum Inventar. Wie kam man eigentlich auf die Idee…


share








 January 9, 2013  9m
 
 

Saitenwechsel: Gewandhauschöre im Weihnachtsfieber


Singen Sie zu Weihnachten noch selbst? Aus den Wohnzimmern verschwindet das Singen immer mehr, in den Kirchen aber gibt es Konzerte en masse. Auch der Gewandhauschor probt gerade fleißig das …


share








 December 12, 2012  8m
 
 

Saitenwechsel: Klassik goes online


Im Konzertsaal teilt eine Gruppe von Menschen unwiederholbare Momente. Im Netz reproduzieren Nutzer aus aller Welt Inhalte am laufenden Band. Klassik und Online – ein Widerspruch? Kann man man die M…


share








 November 28, 2012  9m