Staatsbürgerkunde

Im Gespräch mit Zeitzeug:innen und Expert:innen schaut Martin Fischer in jeder Folge zurück auf die Lebensaspekte in der Deutschen Demokratischen Republik. Ohne Ostalgie und verbunden mit der Frage, was sich aus der Geschichte lernen lässt.

https://www.staatsbuergerkunde-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 7 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 20: Gesundheitssystem


Gesundheit – ist das Thema unserer heutigen Folge. Wie war es, wenn man in der DDR krank war und zum Arzt, zur Ärztin oder gar ins Krankenhaus musste? Wie war man krankenversichert und warum sind Polikliniken auch heute noch modern?


share








 April 27, 2013  59m
 
 

episode 19: NVA


Wir sprechen über den Grundwehrdienst meines Vaters in der Nationalen Volksarmee und welche Erfahrungen er und wir in dieser Zeit gemacht haben.


share








 April 6, 2013  1h14m
 
 

episode 18: Ausreise (Teil 2)


Die Ausreise ist genehmigt – wie ging es nun weiter? Wir sprechen in dieser Folge über die Zeit bis zum Ausreisetag, unsere Ankunft in der BRD und die ersten Schritte in diesem für uns neuen Land.


share








 March 16, 2013  1h11m
 
 

episode 17: Ausreise (Teil 1)


Meine Eltern haben 1987 einen Ausreiseantrag gestellt. Warum sie diesen Schritt gewagt haben, welche Konsequenzen er mit sich brachte und was während der zweijährigen Wartezeit bis zur Ausreisegenehmigung alles geschah, darüber sprechen wir in dieser Folge.


share








 February 23, 2013  1h30m
 
 

episode 16: Geschlechterrollen


Ost, West, Mann, Frau: Mit Katrin Rönicke spreche ich über die unterschiedlichen Geschlechterbilder in der DDR und der BRD und wie es war, als Mädchen oder Junge in den beiden Deutschlands aufzuwachsen.


share








 February 2, 2013  1h42m
 
 

episode 15: Deutsche Reichsbahn


Alle einsteigen und Vorsicht bei der Abfahrt! Mit Ingo Ebel spreche ich in dieser Episode über die Deutsche Reichsbahn.


share








 January 12, 2013  1h34m
 
 

episode 14: Weihnachten


In der letzten Sendung für 2012 sprechen wir über das Weihnachtsfest in der DDR.


share








 December 22, 2012  59m
 
 

episode 13: Computer


Die Anfänge des digitalen Zeitalters in der DDR beschäftigen meinen Papa und mich in dieser Episode.


share








 December 1, 2012  1h0m
 
 

episode 12: Kino


In Spielfilmlänge präsentiert sich die aktuelle Episode. Mit Eric vom Kinocast spreche ich über das Kino in der DDR.


share








 November 10, 2012  1h39m
 
 

episode 11: Radio und Fernsehfunk


Die Massenmedien Radio und Fernsehen beschäftigen uns im dritten Teil unserer Medienreihe. Darin sprechen wir über den Rundfunk in der DDR.


share








 October 20, 2012  1h12m