Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt und Fabian Käufer.

https://stayforever.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 170 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 138: Albion (Stay Forever, Folge 83)


Das PC-Spiel Albion nimmt in der Geschichte der deutschen Spieleentwicklung einen besonderen Rang ein, schon weil es eins von nur wenigen hierzulande produzierten Rollenspielen von Rang ist, aber auch seiner interessanten Entwicklungsgeschichte als Quasi-Nachfolger des Amiga-Superhits Ambermoon. Gunnar und Chris zeichnen die Historie nach und sprechen darüber, was an Albion so bemerkenswert ist – und was nicht...


share





 2018-10-18  1h47m
 
 

Albion (Stay Forever, Folge 83)


Das PC-Spiel Albion nimmt in der Geschichte der deutschen Spieleentwicklung einen besonderen Rang ein, schon weil es eins von nur wenigen hierzulande produzierten Rollenspielen von Rang ist, aber auch seiner interessanten Entwicklungsgeschichte als Quasi-Nachfolger des Amiga-Superhits Ambermoon. Gunnar und Chris zeichnen die Historie nach und sprechen darüber, was an Albion so bemerkenswert ist - und was nicht...


share





 2018-10-18  1h47m
 
 

Shenmue (Super Stay Forever 12)


Shenmue ist ein von vielen Menschen heiß und innig geliebtes spiel - zwar war Yu Suzukis ambitionierter Titel wie die Dreamcast-Konsole (für die er zuerst erschien) ein kommerzieller Flop, aber als Flaggschifftitel für Sega und als Machbarkeitsstudie in Sachen Weltsimulation erlangte er beinahe Kultstatus.



Gunnar und Fabian sprechen über das Fahren von Gabelstaplern, über Quicktime Events und die Frage, in welches Genre Shenmue eigentlich gehört...


share





 2018-10-12  1h31m
 
 

episode 137: Shenmue (Super Stay Forever , Folge 12)


Shenmue ist ein von vielen Menschen heiß und innig geliebtes spiel – zwar war Yu Suzukis ambitionierter Titel wie die Dreamcast-Konsole (für die er zuerst erschien) ein kommerzieller Flop, aber als Flaggschifftitel für Sega und als Machbarkeitsstudie in Sachen Weltsimulation erlangte er beinahe Kultstatus. Gunnar und Fabian sprechen über das Fahren von Gabelstaplern, über Quicktime Events und die Frage, in welches Genre Shenmue eigentlich gehört...


share





 2018-10-12  1h31m
 
 

episode 134: Musik 8 (Stay Forever Zwischenfolge)


Spiele: Heroes of Might and Magic II, Might and Magic, King’s Bounty, The Secret of Monkey Island, Gods, Xenon, Speedball, Shadow of the Beast, Friday the 13th, Digger, Space Quest III: The Pirates of Pestulon, Myth: The Fallen Lords. Organisationen: SEGA, 7th Cavalry Regiment, Rare, Karstadt, Duran Duran, The Bitmap Brothers, Sierra On-Line, Roland Corporation. Personen: Paul Romero, Rob King, Steve Baca, Spencer Nilsen, Edward Carnby, Jean-Luc Escalant, George A...


share





 2018-10-07  51m
 
 

Musik 8 (Zwischenfolge)


Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen und natürlich auch bei Spielemusik. In der 8. Musikfolge hat wieder jeder der beiden fünf Stücke rausgesucht, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen. Oder so. Mit Musik aus: Heroes 3, Max Payne, Leisure Suit Larry 6, Xenon 2, Alone in the Dark 2, Ecco the Dolphin, Goldeneye, Police Quest 3, Earthworm Jim, Halo Viel Spaß beim Hören!


share





 2018-10-07  51m
 
 

Unreal (Stay Forever, Folge 82)


Als Unreal erschien, war es eine Sensation - der bis dato nur für 2D-Spiele bekannte Shareware-Hersteller Epic MegaGames legte mit dem Ego-Shooter und der gleichnamigen Grafik-Technologie den Grundstein für seinen kometenhaften Aufstieg, der, nach einigen Irrungen und Wirrungen, die Firma heute quasi an die Weltspitze der Spiele-Entwickler geführt hat. Gunnar und Chris zeichnen die Entwicklungsgeschichte nach und sprechen darüber, was an Unreal so bemerkenswert ist - und was nicht...


share





 2018-09-16  1h53m
 
 

episode 136: Unreal (Stay Forever, Folge 82)


Als Unreal erschien, war es eine Sensation – der bis dato nur für 2D-Spiele bekannte Shareware-Hersteller Epic MegaGames legte mit dem Ego-Shooter und der gleichnamigen Grafik-Technologie den Grundstein für seinen kometenhaften Aufstieg, der, nach einigen Irrungen und Wirrungen, die Firma heute quasi an die Weltspitze der Spiele-Entwickler geführt hat. Gunnar und Chris zeichnen die Entwicklungsgeschichte nach und sprechen darüber, was an Unreal so bemerkenswert ist – und was nicht...


share





 2018-09-16  1h53m
 
 

episode 131: Zelda: Minish Cap (Super Stay Forever, Folge 11)


Für viele Spieler ist The Legend of Zelda untrennbar mit Nintendo verbunden. Eine Serie, heilig und behütet wie sonst vielleicht nur noch Super Mario. Und doch ließ Nintendo bei beiden Spielereihen gelegentlich externe Entwickler ran: Flagship und Capcom entwickelten „The Minish Cap“ für den GBA, allerdings unter direkter Nintendo-Aufsicht: „Zelda-Experte“ Eiji Aonuma war als Supervisor involviert, Shigeru Miyamoto als General Producer...


share





 2018-09-10  1h6m
 
 

Zelda: Minish Cap (Super Stay Forever 11)


Für viele Spieler ist The Legend of Zelda untrennbar mit Nintendo verbunden. Ein Serie, heilig und behütet wie sonst vielleicht nur noch Super Mario. Und doch ließ Nintendo bei beiden Spielereihen gelegentlich externe Entwickler ran: Flagship und Capcom entwickelten „The Minish Cap“ für den GBA, allerdings unter direkter Nintendo-Aufsicht: „Zelda-Experte“ Eiji Aonuma war als Supervisor involviert, Shigeru Miyamoto als General Producer...


share





 2018-09-10  1h6m