Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 23 hours 20 minutes
Monster World IV entstand 1994 beim japanischen Entwickler Westone, der in erster Linie bekannt ist durch die „Wonder Boy“-Serie. Zu eben jener Spielereihe gehört Monster World IV dann auch, obwohl es das „Wonder Boy“ nicht im Titel trägt. Und mitnichten ist Monster World IV das vierte „Wonder Boy“-Spiel. Ach, das ist alles furchtbar kompliziert. Gunnar und Fabian dröseln das alles aber in bewährter Manier auf. Hinweis: Das Cover stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt...
Shannara ist ein Adventure nach der gleichnamigen Romanvorlage von Terry Brooks und wurde 1995 von Legend Entertainment veröffentlicht. Legend ist eine der Spielefirmen, die Gunnar und Chris besonders am Herzen liegen, obwohl dem Unternehmen von Bob Bates und Mike Verdu nie der ganz große Wurf gelungen ist. Zu Shannara gibt es bereits eine Folge, die Nummer 15, die aber leider vor Jahren live auf der Gamescom aufgezeichnet wurde und aufgrund miserabler Tonqualität nahezu unhörbar ist...
"We are Clan Wolf, last of the Wardens, sole hope for the Earth" Das waren die Worte aus dem Propaganda-Video des Clans Wolf, einer Art Scifi-Ritterorden aus dem Battletech-Universum, die Gunnar Anno 1995 in MechWarrior 2 irgendwie so nachhaltig beeindruckt haben. So nachhaltig, dass er MechWarrior 2 seither immer unter seinen Allzeitfavoriten geführt hat...
Spoiler! Kurzer Nachtrag zum Planescape-Podcast, in welchem die Herren Lott und Schmidt über das Ende des Spiels reden.
Gunnar und Fabian besprechen die Ridge-Racer-Serie, Namcos gloriose Action-Rennspiele. Für die Arcade entwickelt, reüssierte Teil 1 1994 als Launch-Titel für die Playstation und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Serie, die es auf annähernd 20 Versionen brachte, wenn man alle Plattformen berücksichtigt. Gunnar und Fabian legen den Schwerpunkt auf Ridge Racer Revolution von 1995, ihrer Meinung nach der Teil, der das pure Fahrgefühl am besten verkörpert.
Themenwechsel: Statt den Meilensteinen großer Genres oder den Leuchttürmen der eigenen Jugend nachzuspüren, widmen sich Chris und Gunnar mal eine ganze Folge lang ausdrücklich einer Serie von schlechten Spielen. Die Hugo-Titel, von denen ab 1994 in rascher Folge Dutzende auf den Markt kamen, waren nicht als Spiele auffällig, sondern als Medienphänomen. Die gleichnamige TV-Show war interaktives Fernsehen und hat Millionen von jungen Menschen mit dem Konzept "Computerspiel" bekannt gemacht.
Ico ist ein japanisches Action-Adventure von 2001/2002, entwickelt von einem internen Sony-Team unter der Führung von Fumito Ueda. Nur wenige Spiele werden so oft wie Ico von anderen Entwicklern als Inspirationsquelle angegeben. Warum ist das so? Am Mikro diesmal: Gunnar und Fabian.
Dungeon Master von 1987 führte als eines der ersten Rollenspiele eine Echtzeit-Komponente ein - und war auch ansonsten in vielerlei Hinsicht richtungweisend. Gunnar und Chris diskutieren, durchaus mal wieder kontrovers, die historische Bedeutung des Titels von FTL Games.
Gunnar und Chris trauen sich... alleine ins Dunkel. Alone in the Dark ist ein französisches Action-Adventure von 1992 und mutmaßlicher Urvater des Survival-Horror-Genres, das vier Jahre später mit Resident Evil groß rauskam.
WELCOME TO THE STAGE OF HISTORY! In Super Stay Forever, dem Konsolenspiele-Ableger von Stay Forever, geht es diesmal um Soul Calibur, Namcos einflussreiche Serie von... Prügelspielen. Am Mikro: Gunnar und Fabian. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt. Die Musik im Intro und im Abspann ist der Track "Icarus" von Trash80 (www.trash80.com). Audioschnitt: Fabian Langer, Christian Schmidt.