Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 7318 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 37 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mehr als ein Video-Star | Valentina Lisitsa spielt in Mainz


Die Pianistin Valentina Lisitsa startete ihre Karriere nicht auf dem Konzertpodium sondern im Internet. Für sie ist das ein erfolgreiches Mittel, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern. Mittlerweile hat sie aber auch einen Plattenvertrag und ist nun zu Gast bei der Reihe "SWR2 Internationale Pianisten in Mainz". Sabine Fallenstein hat mit der engagierten Musikerin gesprochen.


share








 November 15, 2016  7m
 
 

Tag der Kinderstimme in Ludwigsburg: Stimmpflege für zukünftige Sängerinnen und Sänger


Der Schwäbische Chorverband veranstaltet zusammen mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg zum ersten Mal einen Tag der Kinderstimme. In zahlreichen Workshops ging es um den sensiblen Umgang mit Kindern und deren Stimmvermögen und um die Freude am Musizieren. Helga Spannhake hat an diesem Aktionstag teilgenommen.


share








 November 15, 2016  4m
 
 
share








 November 15, 2016  6m
 
 

Darf Oper religiöse Gefühle verletzen? | Das Berliner Symposium "Oper und Religion"


Wenn sich in der Oper Nonnen selbst befriedigen oder der abgeschlagene Kopf von Mohammed auf die Bühne getragen wird, fühlen sich viele Menschen in ihren religiösen Gefühlen verletzt. Zu Recht? Darüber wurde beim Berliner Symposium "Oper und Religion" gestritten. Matthias Nöther war dabei und weiß: Eine Antwort ist nicht leicht.


share








 November 14, 2016  4m
 
 

Neue CD des SWR2 NewTalent Janina Ruh: Musikalischer Dialog


SWR2 New Talent Janina Ruh ist auf ihrer ersten CD "Dialogue" als Sopranistin und Cellistin zu hören. Mit Doris Blaich hat sie sich über die Produktion und ihre Liebe zur französischen Musik unterhalten.


share








 November 14, 2016  7m
 
 

Giacomo Meyerbeers "Die Hugenotten" an der Deutschen Oper Berlin: Bartholomäusnacht in Berlin


Gleich an drei deutschen Bühnen steht in dieser Spielzeit Giacomo Meyerbeers Oper "Die Hugenotten" auf dem Plan. Nach Premieren in Kiel und Würzburg folgt nun die an der Deutschen Oper Berlin. Dieter David Scholz hat sie für uns besucht.


share








 November 14, 2016  6m
 
 

"Romeo und Zeliha" am Nationaltheater Mannheim: Deutsch-türkische Metzger


Ein neues Stück am Nationaltheater Mannheim aktualisiert den alten Stoff von Romeo und Julia. "Romeo und Zeliha" sind hier die Kinder zweier rivalisierender Metzgersfamilien. Annette Lennartz berichtet von einem blutigen Drama inklusive deutsch-türkischem Kulturclash.


share








 November 11, 2016  6m
 
 

Brahms'"Ein deutsches Requiem" bearbeitet für Kammerensemble: Totenmesse in neuer Fassung


Kompositionsstudenten aus Hannover haben Brahms' Requiem für ein Kammerensemble und 16 Stimmen bearbeitet. Am kommenden Wochenende bringt das Klangforum Heidelberg diese Kammerversion zur Aufführung. Martina Senghas hat die Proben besucht.


share








 November 11, 2016  5m
 
 

Leonard Cohen mit 82 Jahren gestorben: Liebe, Leid und Todessehnsucht


Eine rauchige Stimme, eine düster-sanfte Grundstimmung und eine spirituell inspirierte Poesie, das sind die Markenzeichen des kanadischen Songwriters Leonard Cohen. Jetzt ist der Popstar gestorben. Über seine Bedeutung für die Popmusik, seine Entwicklungen und seinen unverwechselbaren Stil unterhält sich Ines Pasz mit Katharina Eickhoff.


share








 November 11, 2016  6m
 
 

Einfach mal lossingen | "Bach! Auch du kannst singen"


Chorleiter Patrick Bach ist der Überzeugung, dass jeder Mensch singen kann. In der vierteiligen Doku-Reihe "Bach! Auch du kannst singen" stellt er in kürzester Zeit Chöre zusammen und organisiert ein Abschlusskonzert. Am 10. November wird die erste Folge im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Stefan Dettlinger spricht mit Patrick Bach über das Projekt.


share








 November 10, 2016  4m