Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 7318 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 37 days 8 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weihnachtsmusik europaweit | Florian Helgath dirigiert das SWR Vokalensemble Stuttgart am Christmas Day


Immer am 4. Advent veranstaltet die EBU, die europaweite Radiounion, einen musikalischen Christmas Day, eine zehnstündige musikalische Reise von Helsinki bis Sofia. SWR2 überträgt an diesem Tag ein Konzert mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart: live im Radio und als Videolivestream im Internet. Gesungen wird weihnachtliche Musik von Jacobus Gallus bis Arnold Schönberg. Dorothea Bossert hat sich mit dem Dirigenten des Konzerts, Florian Helgath, unterhalten.


share








 December 17, 2015  4m
 
 

Nachruf auf die Mezzospranistin Stella Doufexis: Stella Doufexis gestorben


Gestern ist im Alter von 47 Jahren die deutsch-griechische Mezzosopranistin Stella Doufexis gestorben. Sie war engagiert an allen großen Opernhäusern weltweit, fest an der Komischen Oper Berlini, außerdem eine begnadete Liedsängerin. Ein Nachruf von Anna Pataczek.


share








 December 17, 2015  2m
 
 
share








 December 16, 2015  3m
 
 

Was ist ein Ohrwurm?: Ungeziefer-Plage


Wenn bei den Weihnachtseinkäufen in allen Läden „Jingle bells“ vor sich hin dudelt, ist es schnell passiert: ein Ohrwurm setzt sich fest. Forscher haben das Phänomen nun wissenschaftlich untersucht. Über ihre Ergebnisse berichtet Michael Rüsenberg.


share








 December 16, 2015  7m
 
 

Halb voll oder halb leer? | Der Rosengarten in Mannheim


Auf dem Gelände eines ehemaligen Pferdestalls wurde 1903 in Mannheim ein großer Jugendstilbau eröffnet: Der Rosengarten. In unserer Serie über Konzertsäle im Südwesten berichtet heute Annette Lennartz über einen der größten Konzertsäle Deutschlands.


share








 December 16, 2015  6m
 
 

Der Verein Musiker ohne Grenzen: Spielend Perspektiven schaffen


Die „Ärzte ohne Grenzen“ sind weltweit in Krisengebieten im Einsatz und retten Leben. Um Leben und Tod geht es bei den „Musikern ohne Grenzen“ meist nicht, aber in schwierigen Situationen können sie ebenfalls helfen: In Südamerika, in Ghana und in Indien geben sie Kindern und Jugendlichen kostenlosen Musikunterricht. Ulrike Henningsen berichtet.


share








 December 15, 2015  5m
 
 

Barockmusik von der Insel | Der Blockflötist Maurice Steger zu Gast in Schloss Waldthausen


Der Blockflötist Maurice Steger führt mit seinem aktuellen Konzertprogramm durch englische Musik-Landschaften. Die Gambistin Hille Perl und der Lautenist Lee Santana begleiten ihn dabei. Sabine Fallenstein hat mit Maurice Steger über das Programm und sein Instrument, die Blockflöte, gesprochen.


share








 December 15, 2015  7m
 
 
share








 December 14, 2015  5m
 
 

25 Jahre Bach Collegium Japan: Japanisches Jubiläum


Das Bach Collegium Japan hat seinen Sitz in Tokio, doch es spielt Musik aus Thüringen und Sachsen – und das mit internationalem Erfolg. Jürgen Hanefeld berichtet über 25 Jahre Bach Collegium Japan.


share








 December 14, 2015  6m
 
 

Unendlicher Atem, ewige Wiederkehr | Was Sie schon immer über den Ison wissen wollten


Ursprünglich ist der Ison ein Halteton in der vokalen Mehrstimmigkeit der Liturgie. Doch inzwischen wird er vielfältig eingesetzt. Ein Beitrag von Gaby Beinhorn.


share








 December 14, 2015  5m