Terra X Lesch & Co (VIDEO)

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/dokumentation/terra-x/lesch-und-co

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Harald Lesch kommentiert Kommentare - neue Folge


Welche Folgen hatte die kosmische Strahlung für die Apollo 13-Crew? Welche Vorstellungen gibt es von Dunkler Materie? Was ist ein Photon? Harald beantwortet Eure sehr speziellen Fragen.


share








 January 9, 2019  10m
 
 

Wunderkerzen ohne Gift


Von Silvester bis zum Kindergeburtstag: Wunderkerzen sind gerne dabei. Was kaum jemand weiß: Die Teile sind ziemlich giftig. Mai Thi probiert das weltweit erste Rezept für eine Wunderkerze Marke Eigenbau - ohne Gift!


share








 December 26, 2018  4m
 
 

Harald Lesch liest „Moonfire“


Manche Kritiker bezeichnen „Auf dem Mond ein Feuer“ von Norman Mailer als ein Stück Weltliteratur. Und wie findet Professor Harald Lesch das Buch?


share








 December 19, 2018  24m
 
 

Warum der Hambacher Forst bleiben muss


Der Hambacher Forst soll gerodet werden, um an die darunter liegende Braunkohle ranzukommen. Jenseits von Umweltschutz und Staatsrecht – macht das überhaupt noch Sinn?


share








 December 5, 2018  6m
 
 

Phlogiston: Größter Irrtum der jungen Wissenschaft


Was ist eigentlich Feuer? Mit dieser Frage wurde die Chemie geboren, also die richtige Chemie. Ein unsichtbarer Stoff namens "Phlogiston" sollte die Antwort sein und wurde zum größten Irrtum der jungen Wissenschaft.


share








 November 28, 2018  8m
 
 

Ist die Sonne schuld am Klimawandel?


Natürlich ist die Sonne an unserem Klima beteiligt, aber auch an der Klimaveränderung? Da scheiden sich die Geister. Harald Lesch mit einer Einordnung.


share








 November 21, 2018  8m
 
 

Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua


War ‘Oumuamua eine Alien-Sonde? 2017 wurde der Himmelskörper als Komet aus einem anderen Sonnensystem angesehen. Doch zwei Harvard-Wissenschaftler haben die Beobachtungsdaten noch einmal analysiert und sind zu einem ganz anderen Schluss gekommen.


share








 November 13, 2018  7m
 
 

Menschen schrumpfen - wissenschaftlich geprüft


Können Menschen auch im Miniformat existieren? Mai Thi Nguyen Kim mit einem Gedankenexperiment zum Downsizing.


share








 November 7, 2018  6m
 
 

Laborfleisch - das bessere Fleisch?


2013 machte der erste Laborburger Schlagzeilen. Seitdem haben sich die Fleischqualität verbessert und die Herstellungskosten reduziert. Und wann wird künstlich hergestelltes Fleisch auf unseren Tellern landen? Mai Thi Nguyen Kim mit einem Überblick.


share








 October 17, 2018  6m
 
 

Mond oder Mars - die Zukunft im All?


Was ist das nächste Ziel in der Raumfahrt? Professor Harald Lesch diskutiert mit Reinhold Ewald. Ewald ist Astronaut und Professor für Astronautik und Weltraumstationen.


share








 October 3, 2018  8m