Terra X Lesch & Co (VIDEO)

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/dokumentation/terra-x/lesch-und-co

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist unsere Galaxie ein Organismus?


Unsere Erde hat Ähnlichkeit mit einem Organismus. Ist die Erde vielleicht sogar selbst nur Teil eines viel größeren Organismus? Lebt unsere Milchstraße?


share








 2022-05-25  19m
 
 

Wohin mit dem strahlenden Atommüll?


2022 soll das letzte AKW in Deutschland vom Netz genommen werden. Doch der radioaktive Müll hat Halbwertszeiten von mehreren tausend Jahren. Ist Recycling vielleicht eine Lösung?


share








 2022-05-17  19m
 
 

Ukrainische AKW: Wie groß sind die Risiken?


Durch den Angriffskrieg Russlands sind zum ersten Mal in der Geschichte Atomkraftwerke Ziel kriegerischer Auseinandersetzungen. Wie sicher sind sie? Droht ein zweites Tschernobyl?


share








 2022-05-04  13m
 
 

Wie erkennt man ein Schwarzes Loch?


Für die Beobachtung des schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße gab es 2020 den Nobelpreis. Aber wie erkennt man eigentlich ein schwarzes Loch?


share








 2022-04-13  21m
 
 

Mondmission Artemis – Wann geht’s los?


Die NASA will zum ersten Mal seit 50 Jahren Menschen auf den Mond schießen. Und das soll erst der Anfang eines gigantischen Vorhabens sein.


share








 2022-03-28  15m
 
 

Die Erde: doch Mittelpunkt des Universums?


Wo liegt es, das Zentrum, das die Mitte des Universums bildet? Im Ursprung des Big Bang? Oder dort, wo der Masseschwerpunkt ist? Wie ließe es sich berechnen?


share








 2022-02-16  12m
 
 

Einstein macht Probleme


Hat Einstein eigentlich immer Recht mit seinen Vorhersagen? Die allgemeine Relativitätstheorie liefert uns Erklärungen für den gesamten Kosmos. Ist doch alles gut? Von wegen!


share








 2022-02-02  17m
 
 

(Don’t) Look Up: Spionage aus dem All?


Die Techniken zur Überwachung entwickeln sich immer weiter. Werden wir aus dem Weltall beobachtet – von Geheimdiensten, Regierungen, Militärs oder gar von Privatunternehmen?


share








 2022-01-19  11m
 
 

„James Webb“ - das neue Weltraumteleskop


Nach zehn Jahren Verzögerung ist es endlich soweit: Das James Webb Space Telescope (JWST) soll in zum Lagrange-Punkt-2 in einen Orbit um die Sonne starten.


share








 2021-12-23  25m
 
 

Krebsnebel: das Supernova-Rätsel gelöst?


Im Jahr 1054 beobachten chinesische Astronomen einen neuen Stern am Nachthimmel. Nun haben Forschende endlich ihre Vorhersagen bestätigt!


share








 2021-11-17  9m