The Talking Red

Der Podcast aus dem Herzen der SPD-Parteizentrale. Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen und auf die große Bühne. Wir reden mit Spitzenpolitiker*innen und den Menschen im Maschinenraum. Wir lassen unsere Mitglieder fragen und die Parteivorsitzenden antworten. Wir reden über Grundrente und SozenLiebe, über graue Haare und Feminismus, über den Sozialstaat und rote Rosen. Wir reden über Sozialdemokratie. Impressum: https://www.spd.de/site/impressum/

https://www.spd.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Solidarität oder Egoismus, was wird unsere Gesellschaft in Zukunft prägen?


Zusammenhalt ist kein Selbstläufer: Was wir für mehr Solidarität in unserer Gesellschaft tun können und wodurch diese bedroht wird, darüber sprechen wir mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und Laura-Kristine Krause, Geschäftsführerin von More in Common Deutschland. 

Das neoliberale, ökonomische Denken spaltet und zerreißt die Gesellschaft mit vielfach dramatischen Folgen. Wir wollen das Gemeinwohl wieder mehr in den Mittelpunkt stellen...


share








 May 11, 2020  19m
 
 

Was ist der Niedersächsische Weg, Stephan Weil?


Wir haben mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil über seinen Stufenplan für einen neuen Alltag mit Corona gesprochen. Welche Schwerpunkte hat der Plan und wie sicher ist er? Außerdem berichtet Stephan Weil von der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin und worauf er sich nach den Lockerungen am meisten freut. 


share








 May 8, 2020  9m
 
 

Wie hilfst du uns durch die Corona-Krise, Franziska Giffey?


Die Bundesregierung arbeitet intensiv daran, die Leute nicht allein zu lassen und sie zu unterstützen, sagt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Im Podcast spricht sie über die Maßnahmen, die sich speziell an Familien richten. Und zeigt sich überzeugt, dass wir gut durch die Krise kommen, wenn alle ihren Beitrag leisten.


share








 April 11, 2020  15m
 
 

Wie hilfst du uns durch die Corona-Krise, Stephan Weil?


Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zeigt sich im Podcast beeindruckt, über die große Mitwirkungsbereitschaft in der Bevölkerung bei der Corona-Krise. „Ganz viele Leute haben begriffen, worum es geht.“


share








 April 8, 2020  9m
 
 

Wie hilfst du uns durch die Corona-Krise, Heiko Maas?


Das Corona-Virus werden wir nicht allein national in den Griff bekommen, sagt Bundesaußenminister Heiko Maas. Im Podcast spricht er über europäische Solidarität und erklärt, wie deutsche Touristen aus dem Ausland zurückgeholt werden.


share








 April 2, 2020  12m
 
 

Wie hilfst du uns durch die Corona-Krise, Hubertus Heil?


„Wir kämpfen um jeden Job und wir haben die Kraft dafür“, sagt Hubertus Heil. Im Podcast erklärt er das Sozialschutzpaket der Bundesregierung und zeigt sich zuversichtlich, dass wir die Corona Krise bewältigen werden. Deutschland habe eine vernünftige Gesellschaft und einen handlungsfähigen Staat – wer, wenn nicht wir, sollte diese schwierige Zeit gut miteinander bewältigen?


share








 March 31, 2020  12m
 
 

Wie fandet ihr die ersten 100 Tage von Saskia und Norbert, liebe GenossInnen?


„SPD-Sensation! “„Die alte Tante rückt nach links“, „Sie lebt!“
So oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen, als Saskia und Norbert die neuen Parteivorsitzenden wurden.
Wir haben die Community gefragt, was von den ersten hundert Tage mit Saskia und Norbert hängen geblieben ist. Das Ergebnis haben wir den beiden Parteivorsitzenden vorgespielt und sie um eine Antwort gebeten.


share








 March 13, 2020  3m
 
 

Wie war die Rush Hour deines Lebens für dich, Maria Noichl?


Podkästchen-Mini-Serie zum Frauentag (Teil 4/4): „Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an Bananen-Ingwer-Marmelade denke“, sagt Maria Noichl. Welche Geschichte dahinter steckt, warum wir geheime „Bügelfrauen“ sichtbar machen müssen und wie wir Familien mehr Zeit schenken können, erzählt die Bundesvorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen" (ASF) im Talk.


share








 March 9, 2020  9m
 
 

Wie war die Rush Hour deines Lebens für dich, Maria Noichl?


Podkästchen-Mini-Serie zum Frauentag (Teil 4/4): „Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an Bananen-Ingwer-Marmelade denke“, sagt Maria Noichl. Welche Geschichte dahinter steckt, warum wir geheime „Bügelfrauen“ sichtbar machen müssen und wie wir Familien mehr Zeit schenken können, erzählt die Bundesvorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen" (ASF) im Talk.


share








 March 9, 2020  9m
 
 

Wie können wir Sorgearbeit umverteilen, Anja Weusthoff?


Podkästchen-Mini-Serie zum Frauentag (Teil 3/4): Anja Weusthoff will Sorgearbeit umverteilen. Sich zeitweise mehr um die Familie zu kümmern, soll sowohl für Frauen als auch für Männer einfacher werden. Anja fordert Unternehmen dazu auf, dafür Konzepte zu entwickeln. Außerdem will sie Dienstleistungen im Haushalt bezuschussen lassen. Hör jetzt den Talk mit einer Vertreterin von Deutschlands größter Frauenlobby, dem Frauenrat.


share








 March 9, 2020  11m