WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Wort "Teutscher Michel" entsteht (im Jahr 1541)


Die Engländer haben John Bull - das ist ein leicht untersetzter älterer Herr in Knickerbockern. Die Franzosen wiederum lieben ihre Marianne, eine gern auch nur halb bekleidete junge Dame gewöhnlich mit einer Jakobinermütze auf dem Kopf. Und die Deutschen? Sie haben den Michel... Autor: Marko Rösseler.


share








 December 31, 2016  4m
 
 

Samoa wechselt auf andere Seite der Datumsgrenze (am 30.12.2011)


Der 30. Dezember 2011 ist ein Stichtag, den es eigentlich gar nicht gibt, zumindest nicht in Samoa. Heute vor fünf Jahren wechselt der Südsee-Staat die Zeitzone und springt über die Datumsgrenze, von Osten nach Westen. Und überspringt damit auch einen ganzen Tag. Autor: Max Ostendorf.


share








 December 30, 2016  4m
 
 

Hallo Taxi! Fahrgastrechte an Sylvester.


Autor: Michael Westerhoff.


share








 December 29, 2016  2m
 
 

Stasi-Unterlagen-Gesetz in Kraft (am 29.12.1991)


Ein Geheimdienst hört auf, zu existieren. In der DDR. Doch wohin mit Ergebnissen seiner Arbeit? Vernichten oder archivieren und gar der Öffentlichkeit zugänglich machen? Heute vor 25 Jahren trat das Stasiunterlagengesetz in Kraft. Autor: Thomas Klug.


share








 December 29, 2016  4m
 
 

Spanien erkennt Unabhängigkeit von Mexiko an (am 28.12.1836)


1821 wird Mexiko unabhängig. Doch das Mutterland Spanien weigert sich, die Souveränität seiner ehemaligen Kolonie offiziell anzuerkennen. Als es dann endlich dazu kommt, 15 Jahre später, ist der Jubel in Madrid und Mexiko-Stadt groß. Autor: Almut Finck.


share








 December 28, 2016  4m
 
 

Züchtigung von Lehrlingen abgeschafft (am 27.12.1951)


Heute unvorstellbar, nach dem zweiten Weltkrieg noch absolut üblich. Lehrlinge durften geschlagen werden. Heute vor 65 Jahren war Schluss damit. Damals wurde das Züchtigungsrecht von Lehrherren abgeschafft, obwohl bis heute diese Meinung immer noch weit verbreitet ist: Autor: Irene Geuer.


share








 December 27, 2016  4m
 
 

Charles Babbage, Computervordenker (Geburtstag 26.12.1791)


Heute ist er eine Selbstverständlichkeit, der Computer. Die ersten elektronischen Rechner wurden in den 1930er Jahren entwickelt. Doch da gab es einen Briten, der noch einmal 100 Jahre zuvor einen Computer entwarf: Charles Babbage, geboren 1791, heute vor 225 Jahren. Autor: Wolfgang Burgmer.


share








 December 26, 2016  4m
 
 

Einberufung des 2. Vatikanischen Konzils (am 25.12.1961)


Was haben ein Zirkus und ein Papst gemeinsam: Den Namen. Angelo Guiseppe Roncalli schrieb als Papst Johannes XXIII. Geschichte: Das von ihm einberufene 2. Vatikanische Konzil brachte genauso viel frischen Wind in die Kirche, wie der Zirkus Roncalli in die Herzen der Zuschauer. Autor: Marfa Heimbach.


share








 December 25, 2016  4m
 
 

Paddington Bär entdeckt (am 24.12.1956)


Der junge Einwanderer kommt aus Peru, hat gute Manieren und mag gern Marmelade. Die Geschichte vom höflichen kleinen Bären namens Paddington begeistert seit einem halben Jahrhundert Generationen von Kindern und Erwachsenen. Die Geschichte von Paddington beginnt heute vor 60 Jahren, Heilig Abend 1956. Autor: Martin Herzog.


share








 December 24, 2016  4m
 
 

Heinrich Riethmüller, Komponist (Geburtstag 23.12.1921)


Beim Schaf hat‘s schon geklappt, beim Hund bis dahin noch nicht. Nun also eine geklonte Katze. Heute vor 15 Jahren kommt sie zur Welt, ihr Name Copy Cat. Und die Welt: ist mächtig aufgeregt. Tierfreunde träumen, Tierschützer schimpfen. Autor: Christian Kosfeld.


share








 December 23, 2016  4m