Quarks Daily

Deine Themen wissenschaftlich geprüft: Es gibt so viele Fragen, die auf eine Antwort warten, und so viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Quarks hilft dir, dich gut zu orientieren. Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Und wir schauen nach guten Ideen für nachhaltige Lösungen. Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/daily-quarks/daily-quarks-podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 2477 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 23 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Roggen macht sich vom Acker


Roggen war mal das deutsche Getreide schlechthin, schmackhaft, gesund und gut für die Natur. Doch der Roggen macht sich langsam vom Acker. Wie geht es ihm heute?


share








 July 6, 2020  11m
 
 

Skudden - Kulinarisches Erbe im Schafspelz


Zum Einschlafen "Schafe zählen" kennt jeder. Aber "Skudden zählen"? Die Skudde ist eine uralte und heimische Schafsrasse. Heute ist sie vom Aussterben bedroht. Doch manche versuchen die alte Nutztierrasse zu retten


share








 July 3, 2020  10m
 
 

Coronakrise bei den Chören


Vieles ist wieder möglich nach der Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Bei Chören aber herrscht nach wie vor Sendepause. Der Grund: Beim Singen könnten viele infektiöse Tröpfchen und Aerosole entstehen.


share








 June 30, 2020  10m
 
 

Was passiert, wenn Flugzeuge zu Dauerparkern werden?


Wenn Flugzeuge, z.B. wegen der Corona-Pause, dauerhaft auf dem Boden bleiben, heißt das nicht, dass sich ihre Bestandteile weniger abnutzen. Wie also funktioniert Flugzeugwartung im Pausenmodus?


share








 June 29, 2020  10m
 
 

Seife - eine Erfolgsgeschichte


Schon in der Antike gab es Seife, aber so richtig wurde sie erst im 20. Jahrhundert verbreitet - und hat der Hygiene und der allgemeinen Gesundheit einen Schub verliehen.


share








 June 24, 2020  10m
 
 

Die Polizei in Kenia kämpft gegen Wilderer


Noch immer werden in China Mondpreise für die Hörner von Nashörnern, die Schuppen von Schuppentieren und die Stoßzähne von Elefanten bezahlt. Hinter dem Handel mit diesen Produkten stecken kriminelle Netzwerke.


share








 June 23, 2020  10m
 
 

Darum sind Chemiefabriken in Indien auch unser Problem


Nachdem in Deutschland Umweltbestimmungen für die Chemieindustrie drastisch verschärft wurden, sind heute viele unserer Flüsse wieder sauber. Doch gleichzeitig ist die Produktion von Chemikalien ins Ausland abgewandert.


share








 June 22, 2020  9m
 
 

Warum wir (noch) keine Akkus ohne Lithium haben


Lithium-Ionen-Batterien: Ohne die läuft kein Elektroauto. Es dauert verhältnismäßig lange sie aufzuladen, die Reichweite könnte für viele noch höher sein und der Lithium-Abbau ist umstritten. Gibt es Alternativen?


share








 June 19, 2020  10m
 
 

Private Schutzgebiete retten in Indien die Vielfalt


Indien ist eigentlich ein Hotspot der Artenvielfalt. Aber die Bevölkerungsexplosion macht Naturschutz schwer. Privatleute versuchen mit kleinen Schutzgebieten dagegenzuhalten.


share








 June 17, 2020  9m
 
 

Lange Transportwege: Das Leiden der Kälber


Langstreckentransporte sind fester Bestandteil der exportorientierten EU-Landwirtschaft. Tierschützer laufen dagegen schon seit langem Sturm. Im Zentrum der Kritik: Vor allem die langen Fahrten von Kälbern nach Spanien.


share








 June 16, 2020  11m