WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2343 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 8 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was bestimmt unser Selbstbild?


Erfahrungen, Bewertungen und Vergleiche spielen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Identität. Wie wandelt sich das Selbstbild durch Interaktionen und Therapie? Justina Schreiber führt durch die Faktoren, die prägen, wer wir sind.


share








   21m
 
 

Großprojekt: Tagebau-Löcher mit Rheinwasser füllen


Wasserschlauch in den Swimming Pool legen, aufdrehen – fertig. Nach demselben Prinzip sollen im Rheinischen Revier die Tagebaue Garzweiler und Hambach gefüllt werden – mit Wasser aus dem Rhein. Stephan Pesch über ein deutschlandweit einmaliges Projekt, das Ende 2024 starten soll.


share








   20m
 
 

Disco und Club – zwischen Kultur und Kommerz


Die Diskothek hat sich vom einfachen Tanzlokal zum Tempel der Clubkultur entwickelt. Sie ist ein Ort des Kommerz, aber auch ein Freiraum für Kreativität. Wie entstanden die Lebensräume Disco und Club? Autor: Christian Schaaf


share








   22m
 
 

Jung. Kriminell. Erziehbar?


Seit über 100 Jahren gibt es in Deutschland das Jugendgerichtsgesetz. Es regelt, dass bei kriminellen Jugendlichen der Erziehungsgedanke im Mittelpunkt steht. Doch immer häufiger werden härtere Strafen gefordert. Wäre das wirklich der richtige Weg? Oder hat sich der Fokus auf Erziehung bewährt? Autor: Marius Elfering


share








   21m
 
 

Gegenwind


Auf dem Fahrrad, bei Entscheidungen, in der Politik: Realer und sprichwörtlicher Gegenwind macht uns das Leben schwer – kann uns aber auch herausfordern und stark machen. Marcella Drumm und Simone Wienstroer über ein Phänomen, das es lohnt, sich zunutze zu machen. Autorinnen: Marcella Drumm und Simone Wienstroer


share








   21m
 
 

Unfallprävention: Crash Kurs NRW


Führerscheinneulinge verunglücken überproportional häufig im Straßenverkehr. Um das zu ändern, erzählen Rettungskräfte und Angehörige von Opfern in Schulen von ihren Erfahrungen. Das zeigt Wirkung. Autorin: Karin Lamsfuß


share








   19m
 
 

Aufstieg der Identitären in Österreich


Martin Sellner und andere Mitglieder der Identitären Bewegung verzeichnen nicht nur in Österreich starken Zulauf. Wie rechtsextreme Ideologien auch in Deutschland die Politik beeinflussen, darüber berichten Silke Hahn und Oliver Soos.


share








   19m
 
 

Saudi-Arabien: Milliarden für den Sport


Saudi-Arabien investiert massiv in den Sport. Nicht nur aus Image-Gründen, sondern um sich vom Erdöl unabhängig zu machen und für die Jugend attraktiv zu bleiben. Ronny Blaschke über das so genannte "Sportswashing" und wie es um die politische Teilhabe bestellt ist.


share








   21m
 
 

Untergetaucht – Wo ist der Neonazi Steven Feldmann?


Steven Feldmann, verurteilter Dortmunder Neonazi, taucht vor Haftantritt im November 2023 unter. Aber in den sozialen Medien ist er weiter aktiv, trotzdem kann ihn die Polizei nicht finden. Eine Spurensuche von Jennifer Stange, Paulina Bermúdez und Sonja Süß.


share








   21m
 
 

Landwirte an der Belastungsgrenze


Jeder vierte Bauer leidet laut einer Umfrage an massiven Erschöpfungssymptomen bis hin zu Depressionen, oft als Burnout bezeichnet. Noch immer gelten psychische Erkrankungen in der Branche als Tabuthema, über das die wenigsten offen reden wollen. Autor: Marc Bädorf (SWR)


share








   24m