WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Produzentin Regina Ziegler im Gespräch mit Maria Ott


Unser aller Bild von der Welt und von den Menschen hat sie mit ihren Filmen im Kino und im Fernsehen entscheidend geprägt. Weißensee, Gladbeck, die Anrainer - Regina Zieglers Leben besteht aus vielen Filmen. - Moderation: Maria Ott


share








 May 24, 2018  51m
 
 

Inspirations-Coach und ehemaliger Basketballprofi Wilbert Olinde


Nur ein Jahr wollte Wilbert Olinde in Deutschland bleiben, als er im Alter von 22 aus den USA zum SSC Göttingen kam, um Bundesliga-Basketball zu spielen. Aus einer Saison wurde fast ein ganzes Leben. - Moderation: Christoph Heinzle


share








 May 23, 2018  54m
 
 

Schauspieler Ilja Richter im Gespräch mit Ulrich Horstmann


Noch immer verbinden die meisten den Namen Ilja Richter mit der legendären Pop-Sendung "Disco", die der damals jüngste Showmaster Deutschlands in den 70er Jahren präsentiert hat. Damit kann Ilja Richter gut leben, solange er nicht auf diese Rolle reduziert wird. - Moderation: Ulrich Horstmann


share








 May 15, 2018  52m
 
 

Filmkünstlerin Ulrike Ottinger im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Wenn sie reist und Filme dreht, probiert sie gekochten Seehund, zeltet auf Vulkanasche und singt in der Mongolei Volkslieder in einer Nomadenjurte. Die heute 75 jährige Filmkünstlerin Ulrike Ottinger spielte schon als Kind Expedition und reiste mit dem Finger über die Landkarte. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 May 8, 2018  52m
 
 

Uwe Dönisch-Seidel im Gespräch mit Karla Engelhard


Er ist unkonventionell, direkt und hat es gern, wenn alles klappt. Uwe Dönisch-Seidel ist der erste Landesbeauftragte für Maßregelvollzug in Nordrhein-Westfalen und das seit fast 20 Jahren. Ein Gespräch über Abgründe und Höhepunkte. - Moderation: Karla Engelhard


share








 May 1, 2018  51m
 
 

Gonzo-Journalist Manuel Möglich


Sein Ansatz: Gonzo-Journalismus. Alles radikal und subjektiv . Keine sachlich-neutrale Berichterstattung, sondern eine ganz persönliche. Die Protagonisten? Menschen vom Rand der Gesellschaft: Perverse, Pädophile, Drogenkonsumenten. Möglich ist Mitglied im Y-Kollektiv, einer Gruppe junger ReporterInnen, die rabiat anders informieren wollen. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 April 24, 2018  52m
 
 

Stuntfrau Daniela Stein


Sie springt mit dem Motorrad, macht Überschläge mit dem Auto, geht in Flammen auf und fällt aus Fenstern: Dani Stein ist Stuntfrau - eine der wenigen weiblichen Stuntleute in Deutschland. Adrenalin ist der Stoff, nach dem sie fast süchtig ist, erzählt sie Gisela Keuerleber im WDR 5 Tischgespräch. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 April 17, 2018  53m
 
 

Kabarettist Hubert vom Venn im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Wenn er früher nach seiner Herkunft gefragt wurde, antwortete er "Ich bin aus bei Aachen". Das Wort "Eifel" kam ihm nicht über die Lippen. Damals hieß er noch Hubert Franke und schämte sich seiner Heimat. Dann wurde aus dem gebürtigen Monschauer der Journalist und Kabarettist Hubert vom Venn, der in Tausenden Zeitungskolumnen und Radioglossen die Eifel beschrieb. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 April 10, 2018  52m
 
 

Maler Markus Lüpertz im Gespräch mit Maria Ott


-Er hat eine klare Haltung. Er fällt auf - mit seiner Kunst, mit seinem Auftreten, mit dem, was er sagt. Seine Skulpturen im öffentlichen Raum erregen die Gemüter. Und sein Geniebegriff provoziert. - Moderation: Maria Ott


share








 April 3, 2018  52m
 
 

Fotojournalistin Ulla Lohmann


"Es ist, als würde man in das offene Herz der Erde schauen". So beschreibt Ulla Lohmann den Blick in den Krater eines aktiven Vulkans. Schön und zugleich gefährlich, denn Pech und Schwefel-Dünste vergiften Luft und Wasser. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 March 27, 2018  51m