Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

Reisen helfen uns die Welt besser zu verstehen. Dieser Podcast zeigt wie. Im Weltwach Podcast unterhält sich Buchautor Erik Lorenz jede Woche mit Abenteurern, Reisenden und Forschenden über aufregende Expeditionen und lebensverändernde Streifzüge. Gäste wie Reinhold Messner, Jane Goodall und Bear Grylls erzählen vom Ringen mit der Natur. Aufschlussreichen Begegnungen. Der Konfrontation mit dem Unbekannten. Und unterhaltsamen Missgeschicken unterwegs.Sie sprechen über kulturelle, ökologische, soziale und politische Fragen des Reisens. Und liefern Denkanstöße dafür, selbst aufzubrechen und ausgetretene Pfade zu verlassen.Mehr Infos unter www.weltwach.de.WERBEPARTNERhttps://linktr.ee/weltwach Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://weltwach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 365 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 15 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WW025: Der wahre Wert des Reisens – mit Hartmut Fiebig


Ein Plädoyer für Weltoffenheit, Toleranz und ein selbstbestimmtes Leben: Hartmut „Hardy“ Fiebig erzählt, worin er den vielfältigen und sinnstiftenden Wert des Reisens sieht.


share








 January 16, 2018  1h13m
 
 

WW024: Michael Martin – Neues von Planet Erde – Kenia, Tansania, Äthiopien


Michael Martin gibt ein weiteres Update über sein zukünftiges Fotoprojekt „Planet Erde“. Dafür unternimmt er zahlreiche Reisen und Expeditionen in weltweit ausgewählte Gebiete, welche die Vielfalt der Landschaften und Lebensformen auf der Erde zeigen.


share








 January 14, 2018  28m
 
 

WW023: Highway Junkie – 6.000 km durch Amerika – mit Dirk Rohrbach


Dirk Rohrbach ist süchtig nach den Straßen in die endlose Weite Nordamerikas. Im Podcast spricht er über sein aktuelles Buch „6000 km westwärts – mit dem Rad mitten durch Amerika“.


share








 January 6, 2018  57m
 
 

WW022: Matthias Politycki – Warum wir reisen und was wir dabei denken


Was steckt hinter all der Reiselust? Wie verändert sich das Reisen? Matthias Politycki hat über diese Fragen ein ganzes Buch geschrieben.


share








 December 22, 2017  54m
 
 

WW021: 30 Jahre Fotoreporter für den Stern – mit Harald Schmitt


Harald Schmitt, sechsmal mit dem World Press Award ausgezeichnet, ist einer der renommiertesten deutschen Fotoreporter überhaupt.


share








 December 10, 2017  59m
 
 

WW020: Jagd nach dem Licht – Landschaftsfotografie mit Stefan Forster


Auf der Jagd nach dem perfekten Licht: Naturfotograf Stefan Forster erzählt von seiner Leidenschaft für Natur- und im Speziellen die Landschaftsfotografie.


share








 November 25, 2017  28m
 
 

WW019: „Sir Vival“ Rüdiger Nehberg – vom Abenteurer zum Aktivisten


Rüdiger Nehberg, Deutschlands bekanntester Survivalexperte, hat Generationen von Abenteurern, Survivalfans und Naturfreunden inspiriert und geprägt.


share








 November 12, 2017  2h28m
 
 

WW018: Durch das Herz Englands – Schritt für Schritt von Küste zu Küste – mit Erik Lorenz


Der Coast to Coast Walk: Von Küste zu Küste durch drei nordenglische Nationalparks - das ist einer der schönsten, vielseitigsten Fernwanderwege der Welt.


share








 November 2, 2017  42m
 
 

WW017: Ilija Trojanow – Der Weltensammler


Ilija Trojanow hat riesige Erfolge als Romanautor gefeiert, zählt aber auch zu den großen Reisenden unter den Autoren der Gegenwart. Das große Interview.


share








 October 21, 2017  43m
 
 

WW016: Europas Norden – Skandinavien und Finnland – mit Rasso Knoller


Rasso Knoller hat bereits mehr als 100 Bücher geschrieben. Sein Herz hat er aber an Nordeuropa verloren, also an Skandinavien und Finnland.


share








 October 8, 2017  58m