Projektmanagement für Macher und Entscheider

Der Podcast für Entscheider, die maßgeblich komplexe Projekte gestalten. Fragen werden möglichst persönlich, unterhaltsam und auf gleicher Augenhöhe mit dem Hörer vermittelt. Maik Pfingsten gibt sein Wissen und seine Erfahrung aus über 12 Jahren als aktiver Troubleshooter im Projektmanagement. Damit du erfolgreich und stolz sein kannst auf dein Projekt. Entdecke, wie ihr mit pragmatischen Vorgehensweisen eure Projekte besser umsetzen und wirkungsvoll führen kannst. Agile, Scrum, Lean, Führung, Leadership, Projektmanagement, Lastenheft, Pflichtenheft, Requirements Engineering, Requirements Management, Mechatronik, Softwareentwicklung, Systemarchitektur und alles was hilft, um besser zu verstehen, wie ihr eure Projekte umsetzen könnt.

https://zukunftsarchitekten-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 156: Erfolgreiches Produktmanagement im Maschinenbau


Wie kann ich Produkte besser managen?


share





 2019-03-05  28m
 
 

episode 155: Tool-Sourcing - Die 3 Fallen, die du vermeiden musst


Du willst ein Tool anschaffen und fragst dich, wie gehst du richtig vor? In der Episode lernst du die 3 Fallen kennen, die du ganz einfach vermeiden kannst. Ich bin im Gespräch mit Alexander Küpper von ATVISIO und wir besprechen die Does and Dont’s bei der Anschaffung eines Spezialistentools für Experten und Entscheider.


share





 2018-12-19  44m
 
 

episode 154: Wie sich Systems Engineering durch Modellierung verändert


Modellierung verändert aktuell das Systems Engineering.


share





 2018-10-16  16m
 
 

episode 153: Projektmanagement in der Automobilentwicklung


Heute geht es um Projektmanagement in der Automobilentwicklung. Aber wirklich interessant ist, warum der Termin für den Erfolg so entscheidend ist. Ich bin im Gepräch mit Alin Javorsky. Er ist Autor von dem Buch "Projektmanagement im Automotive-Bereich: Der Praxisleitfaden - In 12 Schritten zum Erfolg". Wir unterhalten uns darüber, was in der Automobilentwicklung beim Projektmanagement besonders ist und er gibt uns 3 wertvolle Tipps mit auf dem Weg, wie wir unsere Projekte zum Erfolg bingen...


share





 2018-09-11  36m
 
 

episode 152: Was muss ich bei der Einführung von SysML beachten?


Ich bin im Gespräch mit Dr. Stefan Queins. Wir unterhalten uns darüber, was ist SysML und wie es mir mitt Requirements Engineering zusammenhängt. Außerdem beleuchten wir die Fragen, wie ich zur System Architektur komme, wer eigentlich die Modelle erstellen muss und wer muss sie nur lesen? Zum Schluss sprechen wir darüber, wann ist eine Einführung SysML sinnvoll ist und was ich bei der Einführung SysML beachten muss.


share





 2018-07-17  35m
 
 

episode 151: Am Anfang der Projektmanagement-Laufbahn – und nun?


In der Kaffee-Ecke unterhalten sich Jörg und Maik über aktuelle Projektmanagement-Themen, die uns bewegen.


share





 2018-06-26  1h21m
 
 

ZA150 Das Functional Safety Camp in Köln


Was sind die Top Probleme im Functional Safety?


share





 2018-06-21  22m
 
 

ZA149 Vertrieb für Ingenieure


Was muss ich beachten, wenn ich das Vertriebshandwerk als Ingenieur lernen möchte?


share





 2018-06-19  27m
 
 

ZA147 Das 5. systems.camp in Berlin


Du suchst Erfahrung und Wissen zum Systems Engineering, um selbst weiter zu kommen, aber wie findest du ein Netzwerk von spannenden Menschen?


share





 2018-05-21  38m
 
 

ZA147 Projekte sicher vor die Wand fahren


In der Kaffee-Ecke unterhalten sich Jörg und Maik über aktuelle Projektmanagement-Themen, die uns bewegen.


share





 2018-04-24  46m