Projektmanagement für Macher und Entscheider

Der Podcast für Entscheider, die maßgeblich komplexe Projekte gestalten. Fragen werden möglichst persönlich, unterhaltsam und auf gleicher Augenhöhe mit dem Hörer vermittelt. Maik Pfingsten gibt sein Wissen und seine Erfahrung aus über 12 Jahren als aktiver Troubleshooter im Projektmanagement. Damit du erfolgreich und stolz sein kannst auf dein Projekt. Entdecke, wie ihr mit pragmatischen Vorgehensweisen eure Projekte besser umsetzen und wirkungsvoll führen kannst. Agile, Scrum, Lean, Führung, Leadership, Projektmanagement, Lastenheft, Pflichtenheft, Requirements Engineering, Requirements Management, Mechatronik, Softwareentwicklung, Systemarchitektur und alles was hilft, um besser zu verstehen, wie ihr eure Projekte umsetzen könnt.

http://zukunftsarchitekten-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      ZA130 Top 7 Fehler beim Lastenheft


      Ich spreche über die typischen Fehler, die ich bei Lastenheften immer wieder gesehen habe. Diese Fehler beim erstellen eines Lastenheftes haben gravierende Auswirkungen auf den Erfolg deines Projektes. Sie zu kennen hilft dir damit besser umzugehen und sie zu vermeiden.


      share





      22m
       

      ZA129 Warum agiles Projektmanagement keine Lösung ist?


      So wirst du in der Episode erfahren, warum agiles Projektmanagement manchmal keine Lösung ist und wie du am Besten bewerten kannst, welche der vielfältigen Möglichkeiten du gerade am Besten benutzt.


      share





      16m
       

      ZA128 Was mir meine Kinder über Projektmanagement beigebracht haben


      In dieser Episode wirst du erfahren, welche Situation ich immer wieder in Projekten erlebt habe und welche Fähigkeiten einen erfolgreichen Projektmanagers auszeichnen.


      share





      8m
       

      ZA127 Warum Projekte scheitern


      Projekte, die in der Schieflache hängen kosten Zeit, Geld und Nerven. Das muss nicht sein. Ich zeige dir die Top 3 Ursachen, warum Projekte scheitern und du erfährst, woran du erkennst, ob ein Projekt schief hängt. Ich gebe dir eine überraschend einfache Möglichkeit in die Hand, wie du damit umgehen kannst.


      share





      34m
       

      ZA126 Requirements Engineering Camp 2017 in Köln


      So wirst du in der Episode wirst du erfahren was das RE-Camp ist und wie du davon profitieren kannst.


      share





      8m
       

      ZA125 Die typischen Fehler beim Product Backlog


      So wirst du in der Episode wirst du erfahren ob ein Product Backlogs für dich Sinn macht, was die typischen Fehler sind und was in ein Product Backlog wirklich rein gehört.


      share





      31m
       

      ZA124 Meine 5 Buchtipps zum Projektmanagement


      So wirst du in der Episode wirst du erfahren, welche 5 Bücher ich sehr empfehle und was du aus diesen Büchern mitnehmen kannst.


      share





      15m
       

      ZA123 Erfolgreiche Entscheider-Kommunikation im Projektmanagement


      In dieser Episode wirst du erfahren, warum du mit Entscheidern anders kommunizieren musst um erfolgreich zu sein. Georg Jocham zeigt uns einen einfachen Trick, wie du schnell den Entscheidertypen erkennen kannst. Damit du klar bist in deiner Kommunikation.


      share





      26m
       2017-06-20

      ZA122 Keine Zeit für Führung im Projektmanagement?


      Du hast alles Mögliche zu tun. Jetzt musst du auch noch führen. Neben den ganzen Statuspräsentation, Management- Workshops und alle möglich was man sonst alles machen. So muss ich in der Rolle als Projektmanager auch Führungsverantwortung übernehmen. Aber wie soll das Ganze wirklich erfolgreich in solchen stressigen Situationen funktionieren? In dieser Episode erfahren wie du 20% mehr Zeit für Führung erhältst und wie du erfolgreich


      share





      26m
       2017-06-14

      ZA121 ZukunftsArchitekten v3.0


      In der Episode erfährst du, was sich ändert, welche Neuigkeiten es gibt und wie ich den Podcast zukünftig ausrichte.


      share





      14m
       2017-06-08