Projektmanagement für Macher und Entscheider

Der Podcast für Entscheider, die maßgeblich komplexe Projekte gestalten. Fragen werden möglichst persönlich, unterhaltsam und auf gleicher Augenhöhe mit dem Hörer vermittelt. Maik Pfingsten gibt sein Wissen und seine Erfahrung aus über 12 Jahren als aktiver Troubleshooter im Projektmanagement. Damit du erfolgreich und stolz sein kannst auf dein Projekt. Entdecke, wie ihr mit pragmatischen Vorgehensweisen eure Projekte besser umsetzen und wirkungsvoll führen kannst. Agile, Scrum, Lean, Führung, Leadership, Projektmanagement, Lastenheft, Pflichtenheft, Requirements Engineering, Requirements Management, Mechatronik, Softwareentwicklung, Systemarchitektur und alles was hilft, um besser zu verstehen, wie ihr eure Projekte umsetzen könnt.

http://zukunftsarchitekten-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      ZA142 Die typischen Fehler in der Hardwareentwicklung


      Als Systemingenieur habe ich eine hohe Achtung vor der Hardwareentwicklung. Für mich waren das immer Experten, die ihr Handwerk im Griff haben. Aber was steckt dahinter? Welche typischen Fehler gibt es in der HW-Entwicklung und was müssen wir im Projektmanagement berücksichtigen? Ich bin im Gespräch mit David Kirchner und wir beleuchten, wie dein Projekt die gröbsten HW Fehler vermeiden kannst und wie die entwickelte HW auf eine höhere Qualitätsstufe kommt.

      share





      32m
       2017-11-09

      ZA141 Wie bekomme ich Überblick über meine Projekte?


      Das Problem: Die Übersicht über die Projekte gehen schnell mal verloren. Dann ist das Rätselraten groß und es besteht die Gefahr falsche oder gar keine Entscheidungen zu treffen. Aber gibt ein paar einfache Ansätze, die Übersicht wieder zu gewinnen. Ich spreche in dieser Episode über die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Möglichkeiten. Außerdem gebe ich noch meine drei Tipps weiter, erfolgreich den Überblick zu behalten.

      share





      17m
       2017-10-10

      ZA140 Die Top 3 Mythen im Projektmanagement


      Wenn deine Projekte stressig sind und du dich immer wieder fragst, warum eigentlich? Dann kann es sein, dass eine der 3 Mythen im Projekt zugeschlagen haben. In der Episode erfährst du, wie du als Entscheider diese Mythen erkennst und was du dagegen machen kannst.

      share





      14m
       2017-10-03

      ZA139 Arbeite klüger, nicht härter!


      Was habe ich nicht alles ausprobiert um mein Zeitmanagement zu verbessern. In dieser Episode unterhalte ich mit Ivan Blatter, wie modernes Zeitmanagement heute aussieht. Wir betrachten die Top 3 Probleme beim Zeitmanagement und wie damit umgegangen werden kann. Wir sprechen über das neue und sehr empfehlenswerte Buch „Arbeite klüger, nicht härter!“ von Ivan und er gibt Tipps weiter. Zum Schluss unterhalten wir uns noch über die dunkle Seite des Zeitmanagement.

      share





      27m
       2017-09-26

      ZA138 Die 6 Schritte zum erfolgreichen Projektleiter


      Wenn ich das erste Mal in der Rolle des Projektleiters bin, dann gibt es viele Fragen. Ich habe das selber als junger Projektleiter erfahren. Ich war auf der Suche nach Orientierung. Was sind die Basics, wo sind die Netzwerke, wie kann ich mich austauschen? In der Episode bin ich im Gespräch mit Jörg Walter und wir unterhalten uns darüber, wie du ins handeln kommst, wie wertvoll der Austausch unter Gleichgesinnten ist und warum dir ein Mentor extrem weiterhelfen kann.

      share





      35m
       2017-09-19

      ZA137 Verunfallt Projektleiter geworden. Was sind die größten Probleme?


      Wo gehobelt wird fallen späne. Und so kann es sein, dass du unerwartet die Aufgabe als Projektleiter übernehmen musst. Ich führe immer wieder mit Projektleitern, die unerwartet die Verantwortung für ein Projekt erhalten haben. Sie sind unsicher, was das bedeutet und welche Probleme auf sie zukommen. In der Episode spreche ich mit Jörg Walter über die größten Probleme für die neuen Projektleiter aber auch die Top Führungskräfte, wenn so etwas geschieht. Wir geben Tipps weiter, was du machen ka...

      share





      28m
       2017-09-12

      ZA136 Wie beende ich ein gescheitertes Projekt?


      Die Zusammenarbeit mit einem Auftragnehmer funktioniert nicht. Trotz aller Maßnahmen kommt das Projekt nicht mehr wirklich weiter. Die vereinbarten Ergebnisse werden nicht geliefert. Die Kommunikation ist häufig auf Konfrontationskurs. Das ist ein tot gerittenes Pferd, von dem man als Auftraggeber zügig absteigen muss. Projekte abzubrechen wird aber gerne tabuisiert, weil es unangenehm ist. Es geht um Hoffnungen, um Wünsche, um Reputation. Gescheiterte Projekte zu beenden wird darum oft nic...

      share





      22m
       2017-09-05

      ZA135 Mentoring Call – Wissen aufnehmen und Soft Skills lernen


      Ich erhalte regelmäßig Fragen aus der Community. Häufig sind es Fragen zum Troubleshooting oder zur Führung im Projekt. Der Mentoring Call ist eine Möglichkeit, diese Fragen an einen erfahrenen Mentor zu stellen. Wie so ein Gespräch aussieht, zeige ich dir live in der heutigen Episode. Ich habe mit Thomas einen Hörer aus der Community im Gespräch. Er war einverstanden, das wir das Gespräch aufzeichnen und online stellen. So kannst du natürlich inhaltlich viel mitnehmen, aber selber auch ein G...

      share





      46m
       2017-08-29

      ZA134 Mentoring im Projektmanagement und was HILTI anders macht


      Ich bin im Gespräch mit meinem ehemaligen Mentee Christoph Wetter. Wir unterhalten uns darüber, warum Mentoring so wertvoll sein kann und wie er und sein Projektteam bei HILTI davon erfolgreich profitiert haben. Anschließend sprechen wir darüber, wie das Mentoring ihn in eine neue Rolle gebracht hat und wie er heute als interner Mentor bei HILTI tätig ist. In dem Gespräch geben wir Tipps und Tricks und zeigen, wie ein erfolgreiches Mentoring dem Projekt mehr Sicherheit gibt und die Mögli...

      share





      28m
       2017-08-15

      ZA133 Agiles Requirements Engineering


      Wie unterscheidet sich eigentlich Requirements Engineering im agilen Umfeld zum Requirements Engineering für komplexe mechatronische Systeme? Ich bin im Gespräch mit Michael Mahlberg und wir beleuchten, warum Requirements Engineering im agilen Umfeld gemacht wird. In der Episode erfährst du, warum auch im agilen Umfeld Requirements Engineering betrieben wird. Wir beleuchtet, was für unterschiede es gibt und wo wir Gemeinsamkeiten haben.

      share





      41m
       2017-08-08