Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

Reisen helfen uns die Welt besser zu verstehen. Dieser Podcast zeigt wie. Im Weltwach Podcast unterhält sich Buchautor Erik Lorenz jede Woche mit Abenteurern, Reisenden und Forschenden über aufregende Expeditionen und lebensverändernde Streifzüge. Gäste wie Reinhold Messner, Jane Goodall und Bear Grylls erzählen vom Ringen mit der Natur. Aufschlussreichen Begegnungen. Der Konfrontation mit dem Unbekannten. Und unterhaltsamen Missgeschicken unterwegs.Sie sprechen über kulturelle, ökologische, soziale und politische Fragen des Reisens. Und liefern Denkanstöße dafür, selbst aufzubrechen und ausgetretene Pfade zu verlassen.Mehr Infos unter www.weltwach.de.WERBEPARTNERhttps://linktr.ee/weltwach Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://weltwach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 365 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 15 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WW015: Michael Martin – Planet Erde – Das neue Mammutprojekt


Dschungel, Wüsten, Berge, Meere: Wüstenfotograf und Geograf Michael Martin gibt exklusive Einblicke in sein neues Projekt „Planet Erde“.


share








 September 24, 2017  46m
 
 

WW014: Mit einem Propellerflugzeug um die Welt – mit Johannes Burges


Faszination Fliegen trifft Abenteuer Weltreise: Johannes Burges hat das ultimative Abenteuer erlebt – er ist als Pilot mit einem winzigen Propellerflugzeug in 80 Tagen um die Welt geflogen.


share








 September 10, 2017  58m
 
 

WW013: Als Reisebloggerin um die Welt – mit Ute „Bravebird“ Kranz


Erik spricht mit Reisebloggerin Ute Kranz über ihre Reisen und darüber, wie sich ihre Wahrnehmung vom Reisen und Schreiben mit den Jahren verändert hat.


share








 August 27, 2017  57m
 
 

WW012: Abenteuer Südhalbkugel – mit Torsten Weigel


Sechs Monate, sechs Länder, drei Kontinente. Journalist Torsten Weigel hat die Südhalbkugel ausgiebig bereist und dort eine Menge Abenteuer erlebt.


share








 August 13, 2017  1h6m
 
 

WW011: Andreas Pröve – Indien, Südostasien, Orient – Abenteuerreisen im Rollstuhl


Ob in Indien, dem Vorderen Orient oder im tibetischen Hochland: Autor, Fotograf und Referent Andreas Pröve sucht und findet die Schönheit der entlegenen Winkel der Welt und schreibt darüber.


share








 August 6, 2017  1h39m
 
 

WW010: Abenteuer Afrika – Dschibuti, Tschad, Jemen und Ruanda – mit Peter Willers


Bundeswehr-Offizier Peter Willers ist zurück im Weltwach-Podcast. Nachdem er in der zweiten Folge von seiner Arbeit mit einem Minenräumverband in Kambodscha berichtet hat, erzählt er dieses Mal über seine Jahre in Afrika.


share








 July 30, 2017  1h21m
 
 

WW009: Fremdes Japan – mit Thomas Bauer


Thomas Bauer hat sich, bewaffnet mit Hut und Pilgerbüchlein, nach Japan aufgemacht, um entlang einem legendären Pilgerweg 88 Tempel zu besuchen.


share








 July 23, 2017  58m
 
 

WW008: Nach Nordkorea – mit Michael Scholten


Michael Scholten erzählt von seiner Reise nach Nordkorea, eines der Länder, über das die meisten von uns viel zu wenig wissen.


share








 July 16, 2017  1h11m
 
 

WW007: Weltreise mit Kind – mit Katharina Nickoleit


Erik Lorenz spricht mit Katharina Nickoleit darüber wie das so ist, mit der ganzen Familie unterwegs zu sein, aber auch über andere spannende Themen rund ums Reisen und Erkunden.


share








 July 9, 2017  1h4m
 
 

WW006: Überleben am Everest – mit Jost Kobusch


Jost Kobusch ist einer der Jungstars der deutschen Bergsteigerszene. So hat er als jüngster Deutscher die Annapurna ohne Unterstützung bezwungen.


share








 July 3, 2017  1h32m