Wikigeeks (mp3)

Was passiert im Netz? Aktuell, vergangen und wie sind überhaupt die Trends? Wir sprechen darüber – und zwar bei den Wikigeeks, dem Berliner Podcast-Magazin mit gesellschaftlichen Netzthemen. Stets darum bemüht, nicht nur die technische Seite zu beleuchten. Sondern die für uns alle relevanten Aspekte.

https://wikigeeks.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h49m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


WG026: Tanz, Baby, tanz!


Es ist soweit: Die Wikigeeks in voller Besetzung! Das muss natürlich Konsequenzen haben - für uns. Kaum zu viert, müssen wir erst einmal Wettschulden einlösen. Außerdem fragen wir uns: Soll wirklich Facebook unsere Online-Identität verwalten?


share





 2012-04-01  2h44m
 
 

WG025: Einmal mit Profis


Ungewohnt ernst geht es diesmal zu: KONY 2012 wird aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Dazu gibt es den üblichen Mix aus digitalen Spezereien: auch in Deutschland erblickt Spotify das Licht der Welt, zugleich wird die Encycopledia Brittannica zu Grabe getragen.


share





 2012-03-19  2h18m
 
 

WG024: Mit Plastikgeld durchs Live-Milieu


In kleiner Runde haben wir den Schritt gewagt: Live! Gemeinsam mit dem Chat auf moepmoep.org hatten wir viel Spaß - haben aber auch viel Stoff in die Konserve gepackt.


share





 2012-03-04  2h37m
 
 

WG023: Musste halt ne Klickschlampe sein


Mit unserem Gast Toby - Teammitglied des Apfelklatschs - klatschen wir "Many-To-One", treten Shitstürmchen los, diagnostizieren gegenseitig unsere Onlinesucht, rauchen Pusteblume mit den Wunderkindern und suchen noch einen griffigen Namen für das Göttinger-Podcaster-Kollektiv.


share





 2012-02-19  2h37m
 
 

WG022: Die Bücherstunde des Grüßbären


Endlich Kultur bei den Wikigeeks: Das Buch wird wahlweise zu Grabe getragen oder neu erfunden - und warum ist DRM noch überflüssiger als Gewürzketchup? Wir lernen außerdem interessante Details über "die Deutschen". Noch mehr? Göttingen macht mobil gegen das Berliner Podcast-Kartell, Wikileaks schwächelt und die CeBIT sowieso. Dieses mal ohne den kränkelnden Flo, dessen Platz ein Bär einnehmen musste. Aber: Grüße!


share





 2012-02-07  2h22m
 
 

WG021: Über zensierte Zensuren


Die Wikigeeks feiern in Folge 21 ihre Wiedervereinigung, passend zum internationalen Tag des Kuschelns und begleitet von einem fröhlichen "e" in Schieflage. In Gedanken tragen wir dieses Mal aber Schwarz und auch ansonsten kommen uns nur die harten Sachen auf die Tonspur: Piraterie, kriminelle Geister, Spitzelei und verfälschte Suchergebnisse. In einem Thema?


share





 2012-01-23  3h11m
 
 

WG020: Anatomie einer Currywurst


Gewürzketchup - die Geißel der Menschheit, die Samwer-Brüder finden ein neues Design gut, schöner reich werden mit Youtube - und zwischen all dem kurvt ein Roboter. Auch in Folge 20 bringen die Wikigeeks zusammen, was zusammen gehört.


share





 2011-12-04  2h50m
 
 

WG019: Johnny Haeusler ist nicht Rudi Dutschke


Der Button zum Zerstören von Facebook, Lehrer unter Generalverdacht, die 68er machten alles besser, lahme tote-Bäume-Medien, ein Lolly mit Rasierklinge - ja dreht die Welt denn durch? Und wenn ja - wohin! Und was hat das alles mit der Darmflora zu tun?! Thematisch breit, akustisch runderneuert - so sind sie, die wikigeeks in Folge 19.


share





 2011-11-06  2h17m
 
 

WG018: Der Masterplan der Beta-Huren


WG018: Der Masterplan der Beta-Huren


share





 2011-10-29  3h5m
 
 

WG017: Digitale Klowand


Die vollgekritzelste Klowand der Podcastszene präsentiert eine neue Folge der Wikigeeks. Heute mit einem ganz speziellen Gast, dem Kollegen vom Podcast schoene-ecken.de, Cornelis Kater. Er ist eLearning-Koordinator an der Leibniz-Universität Hannover und twittert / schreibt als Moderner Nerd (@modnerd).


share





 2011-10-04  3h23m