Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 863 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 14 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Revision 335: EME? CDM? DRM? CENC? IDK!


Anselm, Hans und Rodney lassen sich von Sebastian Golasch alles rund um DRM (Digital Rights Management, auch Dumb Restrictions Mania) erklären. Sebastian wollte eigentlich nur Netflix in Kodi zum Lauf…


share








 April 13, 2018  1h6m
 
 

Revision 334: Typographie im Web


Nachdem sich kurzfristig krankheitsbedingt eine kleine Moderatoren-Knappheit eingestellt hat, konnten wir glücklicherweise einen tollen Gast für die Sendung gewinnen: Oliver Schöndorfer (Twitter), sei…


share








 April 2, 2018  1h13m
 
 

Revision 333: Webcompat und Open Source Arbeit


Zur Revision 333 haben wir uns Ola Gasidlo eingeladen und über Themen gesprochen, die sie bewegen. Ola arbeitet bei Mozilla vor allem am Projekt Webcompat, das auf der Website als „Bug reporting for t…


share








 March 30, 2018  48m
 
 

Revision 332: Die V8 JavaScript Engine


Diese Revision hatten wir Benedikt Meurer (Web, Twitter, Github), seines Zeichens Tech Lead bei V8, zu Gast. SCHAUNOTIZEN [00:00:55] DIE V8 JAVASCRIPT ENGINE Benedikt erzählt uns, was sich in V8 s…


share








 March 26, 2018  1h36m
 
 

Revision 331: Serverless


Die neuste Sendung steht ganz im Zeichen von Serverless-Architektur und der Thematik außen herum. Wir haben uns zwei Gäste zum Thema eingeladen, die sich auskennen: Nik Graf und Philipp Müns. Nik und …


share








 March 2, 2018  1h31m
 
 

Revision 330: Geolocation API und das HTML Dialog-Element


Diesmal haben wir ohne Gast in einer kompakten Ausgabe mit dem Schepp, Rodney und Hans über die Problematik der Geolocation API und das Dialog-Element gesprochen. SCHAUNOTIZEN [00:00:18] GEOLOCATIO…


share








 February 28, 2018  37m
 
 

Revision 329: Actor Model und CSS Paint API


Schepp, Hans, Anselm und Peter durften diesmal Surma (Web, Twitter) begrüßen und sich mit ihm einmal quer durch den zukünftigen Web-Stack philosophieren. [00:01:00] NEWS USING PAGE SPEED IN MOBILE …


share








 February 18, 2018  1h7m
 
 

Revision 328: Web Components


In dieser Revision war Working-Draft-Alumnus Kahlil (Webseite, Twitter, Podcast) zu Gast um mit Hans und Peter über Web Components zu plaudern. [00:00:45] NEWS SERVICE WORKER LANDEN IN SAFARI UND E…


share








 February 6, 2018  1h4m
 
 

Revision 327: UI-Engineering


Nachdem wir das Thema „Zusammenarbeit von Designern und Entwicklern“ in Revision 312 schon besprochen hatten legen wir diesmal noch eine Schippe drauf. Unsere Gäste Dennis Reimann (Webseite, Twitter) …


share








 January 31, 2018  1h17m
 
 

Revision 326: TYPO3 Performance


Anselm und Stefan begrüßen heute TYPO3 Experten Marcus Schwemer um den Performance-Krücken von TYPO3 auf die Spur zu kommen. SCHAUNOTIZEN [00:01:10] TYPO3 PERFORMANCE TYPO3 Performanceprobleme sin…


share








 January 22, 2018  1h24m