Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 863 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 14 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Revision 13: Screen Presenter, Chromeless und Clipboard API


Endlich haben wir es geschafft, eine Sprechprobe Marc Hinses auf digitales Vinyl zu pressen. Und die Soundqualität ist auch gar nicht mal komplett scheiße. SCHAUNOTIZEN MARCS SCREEN PRESENTER Scre…


share








 February 8, 2011  1h9m
 
 

Revision 12: CSS-Reset, IE9 RC1 und Harmony


Ausgabe Nummer zwölf mit einem neuen Gast, nämlich Tobias Oberrauch aus Karlsruhe, und spitzen Soundqualität. Yeah! SCHAUNOTIZEN PETERS HTML5-BUCH … geht in die zweite Runde. Mit 150 Seiten und …


share








 February 1, 2011  1h3m
 
 

Revision 11: HTML5 +Logo -5, Markup-Manipulation und IP-Adressen-Endzeit


Bei unserer Tonqualität ist es wie beim Google Linkjuice: Zählt man alle Beteiligten zusammen, kommt immer die Zahl 1 heraus. Während Markus nun also THX-Ultra-zertifiziert ist, zerbröselten unserem G…


share








 January 25, 2011  1h6m
 
 

Revision 10: H.264 vs. WebM, Shadow DOM und w3fools.com


Für die potenziell sprengsatzhaltige Diskussion um Googles Entscheidung, den H.264-Codec aus Chrome zu entfernen, holten wir uns Gerrit van Aaken mit ins Boot. Wir hoffen, dass die Audio-Qualität lang…


share








 January 18, 2011  0m
 
 

Revision 9: DOM-Monster, Drupal 7 und 2.2250738585072011e-308


Erste Folge im neuen Jahr, zum ersten Mal zu viert, aber hoffentlich das letzte Mal mit Mülltonnen-Sound von meiner Seite. Ab nächster Woche laufe ich nämlich mit dem gleichen Headset auf, das z.B. au…


share








 January 11, 2011  57m
 
 

Revision 8: CrankShaft, Treesaver und ControlJS


Die letzte Folge des Jahres. Ein Holzscheit in den wärmenden Kamin der nerdigen Weihnachtlichkeit, der uns über die Feiertage bringen soll, bis wir dann am 10.1. die nächste Sendung aufnehmen werden. …


share








 December 21, 2010  0m
 
 

Revision 7: Dateisystem, Android 2.3, Websockets-Protokoll-Glitch, CSS 2.1


Schepp fiel aus, Marc stand im Stau, also mussten Peter und ich uns die Themen eben zu zweit zur Brust nehmen. In Rekordzeit! Weil wir noch ein paar Themen haben, die wir gerne noch zusammen mit Sche…


share








 December 14, 2010  38m
 
 

Revision 6: Firebug 1.6, head.js, Adventskalender und alle sind krank


Marc Hinse, Peters geplante Aushilfe erkrankte leider kurzfristig, sodass der Schepp und ich das zu zweit schaukeln mussten. Bis auf mein Kopf und meine Stimme spielten auch alle Beteiligten mit. SC…


share








 December 7, 2010  1h2m
 
 

Revision 5: iOS 4.2, Opera 11, Web Messaging und Kinect


Auf Gerrits Drängen hin, hab ich dieses mal das integrierte MacBook-Mikrofon zum Aufnehmen genutzt. Konkret bedeutet das, dass ich nun in einer Mülltonne zu sitzen scheine; meine scharfkantigen Atmung…


share








 November 30, 2010  50m
 
 

Revision 4: Sencha Touch 1.0, IE9-JS und HTML5-Gaming


Peter war dieses mal nicht dabei; dafür aber @polarity. Robert hat sich in letzter Zeit verstärkt mit Game-Engines auf HTML5-Basis beschäftigt und ob der lahmen News-Situation diese Woche haben wir am…


share








 November 23, 2010  59m