50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Auf der schönsten Küstenstraße der Welt durch Washington, Oregon und Kalifornien: Ich bin Dirk Rohrbach und in der vierten Staffel 50 STATES fahre ich mit dem Gravelbike einmal die komplette Westküste runter, 3000 Kilometer auf Amerikas Traumstraße am Pazifik. Von der Grenze zu Kanada im Norden bis zur mexikanischen Grenze südlich von San Diego. Ich treffe Häuptlinge, Müllkünstlerinnen, Austernzüchter, Seetangsammlerinnen, Chicanos und natürlich Surfer. Für diesen Podcast werde ich nach und nach alle 50 US-Bundesstaaten bereisen, abseits der ausgetretenen Pfade. In der ersten Staffel bin ich auf dem Missouri/Mississippi River von der Quelle bis zur Mündung gepaddelt. Für die zweite Staffel war ich unterwegs entlang der 3000 Kilometer langen Southern Border zu Mexiko. Und in Staffel 3 ging es ins Heartland. Entdeckt mit mir zusammen die USA. Es wird spektakulär, versprochen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/50-states-durch-die-usa-mit-dirk-rohrbach/808

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#12 Mississippi - Am Geburtsort des Blues


In Clarksdale spüre ich der Geburt der Blues-Musik nach und erfahre, was der Teufel damit zu tun hat. Und im hübschen Ort Natchez erzählt mir eine schwarze Bed&Breakfast-Besitzerin, wie stark der Rassismus im tiefen Süden noch ist.


share








 September 18, 2020  23m
 
 

#11 Texas - Entlang des Rio Grande durch die Wüste


In der Doppelstadt El Paso/Juarez leben Amerikaner und Mexikaner nachbarschaftlich zusammen. Ich folge dem Grenzfluss Rio Grande über die Kunststadt Marfa bis nach Sanderson, wo die Wüste eine natürliche Mauer bildet.


share








 September 18, 2020  22m
 
 

#10 New Mexico - Von Pueblo-Indianern und UFO-Forschern


Ich besuche das Lehmhüttendorf Taos Pueblo. Es ist seit 1000 Jahren bewohnt und damit die älteste Siedlung der USA. Und in Roswell rede ich mit UFO-Forschern über ihre Theorie, dass Aliens gar nicht aus dem Weltall stammen.


share








 September 18, 2020  26m
 
 

#09 Arizona - Unter Trump-Gegnern, Esoterikern und roten Felsen


Im Red Rock Country von Arizona staune ich über beeindruckende Felsformationen. Hier treffe ich Demonstranten, die Amerikas Demokratie vor Donald Trump retten wollen. Und Esoteriker, die Energiewirbeln nachspüren.


share








 September 18, 2020  19m
 
 

#08 Southern California - Wo die Mauer am Pazifik beginnt


In Los Angeles starte ich mit meinem Vintage-Truck 'Loretta' und dem Wohnwagen-Anhänger 'Conway' in die zweite Staffel. Bei San Diego erkunde ich die Grenze zu Mexiko. Ihr werde ich 3000 Kilometer lang folgen.


share








 September 18, 2020  23m
 
 

Bonusfolge - Paddeln an der Küste der Calusa-Indianer


An Floridas Golfküste paddele ich auf den Spuren der faszinierenden Ureinwohner vom Volk der Calusa. Einst lebten sie hier im Einklang mit der Natur auf künstlichen Inseln, die sie aus Millionen Muschelschalen aufschichteten.


share








 September 18, 2020  24m
 
 

Trailer 2. Staffel - Entlang der Southern Border


Für die 2. Staffel 50 States bin ich unterwegs entlang der Southern Border zu Mexiko, wo Donald Trump seine Mauer bauen will. Ein Roadtrip von über 3000 Kilometern durch grandiose Landschaften und mit überraschenden Begegnungen.


share








 September 18, 2020  1m
 
 

#13 Alabama - Auf den Spuren der Schwarzen Freiheitskämpfer


In Birmingham besuche ich historische Orte, an denen die Schwarze Bürgerrechtsbewegung für Freiheit und Gleichheit gekämpft hat. Und mit Muscle Shoals besuche ich ein winziges Kaff, das Musikgeschichte geschrieben hat.


share








 September 1, 2020  20m
 
 

Bonusfolge - In den Nationalparks von Utah


Steinbögen, Canyons und jede Menge Abenteuer: Nirgendwo gibt es mehr natürliche Bögen aus Fels als im Arches Nationalpark bei Moab in Utah. In dieser Bonusfolge der 50-States-Reihe erkunde ich einige der spektakulärsten Landschaften der Welt.


share








 July 17, 2019  24m
 
 

#07 Louisiana - Durch das Delta zum Meer


Letzte Etappe auf dem Fluss: Ich besuche eine alte Plantagen-Villa wie aus "Vom Winde verweht". In New Orleans lasse ich mir von einer Priesterin erklären, was wirklich hinter Voodoo steckt. Als ich am letzten Leuchtturm vorbei paddele und das Meer erreiche, blicke ich zurück auf 135 Tage und 6000 Kilometer. Kein Abenteuer hat mich je so gefordert wie dieses. Fotos gibt's hier: https://br.de/s/3xDfsuh


share








 May 16, 2019  26m