Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h39m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 56: Cyborg

[transcript]


Wir haben einen Gast, Enno Park. Er hat den Cyborg e.V. gegründet und wir sprechen mit ihm unter anderem über Inklusion und Empowerment.


share








 July 3, 2019  2h12m
 
 

episode 55: Mobile First

[transcript]


Wir reden über Tagungen ohne Wlan, pi-hole, republica Talks, Guidos Wohnwagen und wie immer ein paar schöne Apps


share








 June 6, 2019  1h20m
 
 

episode 54: Digitalpakt

[transcript]


Wir reden über Medienkonzepte, Lernsticks. Es gibt ein Update zum Digitalpakt. Guido erzählt von der Subscribe und referiert seine Gedanken zu Lernen mit Podcasts. Felix berichtet von einem Rechtsgutachten und Guido verherrlicht den Hypertext.


share








 April 10, 2019  2h1m
 
 

episode 53: Resilienz

[transcript]


Felix redet über Hardwareausstattung in Schulen. Guido fragt ihn über Medienkonzepte aus und wie und warum man sie schreibt. Felix gibt ein Update zum Digitalpakt und Guido erzählt von einer BMBF Tagung. Schöne Apps gibts diesmal ganz wenige.


share








 March 19, 2019  1h40m
 
 

episode 52: Freiwillig lernen

[transcript]


4 Themen stehen auf der aktuellen Episodenliste: Freiwillig lernen, der Raum als 3. Pädagoge, Metaphern, die helfen, das Digitale zu erklären und der Digitalpakt


share








 February 21, 2019  1h53m
 
 

episode 51: Liebling, ich habe das Internet gelöscht

[transcript]


Wir sprechen über Erinnerungen, Schulen ohne Computer, den Datenhack, ein Medienprojekt und jede Menge schöne Apps, und Gadgets für die Bewältigung des Lebens, das Universum und den ganzen Rest.


share








 January 12, 2019  2h24m
 
 

episode 50: Mehr Pädagogik, weniger Technik!

[transcript]


Werkzeug oder Medium, haben wir uns vielleicht in den letzten Podcasts zuviel über digitale Werkzeuge und zu wenig über digitale Medien unterhalten?


share








 September 25, 2018  1h13m
 
 

BZT049: Das Internet geht kaputt

[transcript]


Wir machen uns große Sorgen über den Zustand des Internets. Braucht es vielleicht einen breiteren gesellschaftlichen Diskurs? Und wenn ja, wie?


share








 June 26, 2018  1h40m
 
 

BZT048: Daten, Daten, überall Daten

[transcript]


Die Themen der 48. Episode: Datenschutz, DSGVO (im eigenen Blog), Projektmanagement, 3D Drucker und die Schönen Apps.


share








 May 3, 2018  1h48m
 
 

BZT047: Feedbackkultur

[transcript]


Fedback der letzten Sendungen, Folgen der zunehmenden Digitalisierung und schöne Apps


share








 January 29, 2018  1h57m