Collinas Erben

Fußball ist ein einfaches Spiel – deshalb ist es so erfolgreich: Der Ball ist rund. Das Spiel dauert um die 90 Minuten. Problematisch wird es nur, wenn Sonderfälle auftreten. Wenn ein Spieler plötzlich mit nacktem Oberkörper auf den Zaun springt, wenn ein Engländer doch mal mit einem Wembley-Tor trifft oder wenn auch nach der zigsten Wiederholung nicht klar ist, ob es ein Foul in der 88. Minute war und ob es im oder vor dem Strafraum passierte. Der Schiedsrichter-Podcast Collinas Erben möchte für mehr Fachwissen auf den Tribünen und an den Empfangsgeräten sorgen. Alex Feuerherdt und Klaas Reese sprechen über das Schiedsrichterwesen im Allgemeinen und die Spielregeln im Speziellen.

http://fokus-fussball.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h40m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 41: Vehleidig


Frankfurts Trainer Armin Veh hat sich am Mikrofon eines Bezahlfernsehsenders in einen veritablen Rant gegen die Entscheidungen von Schiedsrichter Günter Perl hineingesteigert – zu Unrecht, wie wir meinen.


share








 December 4, 2013  1h33m
 
 

episode 40: Babo Gräfe


Nach der letzten Folge von Collinas Erben entwickelten sich in der Kommentarspalte hitzige Diskussionen darüber, was sich als Schiedsrichter in der Kommunikation mit Spielern geziemt und was nicht.


share








 November 28, 2013  1h30m
 
 

episode 39: Zeitlupenelfmeter


Klagen, nichts als Klagen: Die Nürnberger fühlen sich um ein (Wembley-)Tor betrogen, die Dortmunder und Freiburger gleich um mehrere Elfmeter. Die Augsburger werfen derweil Schiedsrichter Peter Gagelmann vor, ausfallend zu sein.


share








 November 13, 2013  1h35m
 
 

episode 38: Schutzschwalbenskala


Gab es einen Kontakt? Und führte dieser Kontakt dazu, dass ein Spieler fallen <em>musste</em>? Diese Frage hat ein Schiedsrichter in Sekundenbruchteilen zu beantworten, bevor er dann auf Strafstoß, Schwalbe oder Weiterspielen entscheidet.


share








 November 8, 2013  1h26m
 
 

episode 37: Rot steht dir sehr viel besser


Die Entscheidung des DFB-Sportgerichts in Sachen »Phantomtor« ist gefallen: Es wird kein Wiederholungsspiel geben. Wir sind wenig überrascht und wenden uns nach einer kurzen Nachbetrachtung den Aufregern des vergangenen Bundesliga-Spieltags zu.


share








 October 31, 2013  1h34m
 
 

episode 36: Das Phantomtor und die heilige Kuh


Die Bundesliga ist um ein »Phantomtor« und damit um eine so seltene wie höchst kuriose Schiedsrichterentscheidung reicher: In Hoffenheim gab FIFA-Referee Dr. Felix Brych einen Treffer für Bayer 04 Leverkusen, der eigentlich keiner war.


share








 October 25, 2013  1h34m
 
 

episode 35: Feinster Schiedsrichter-Porno


Das leidige Thema Handspiel lässt uns auch in Folge 35 noch nicht ruhen. Dazu diskutieren wir die jüngsten Auftritte der wichtigsten Fußballfunktionäre Deutschlands, Hellmut Krug und Herbert Fandel, und besprechen strittige Bundesliga- und Pokalszenen.


share








 September 30, 2013  2h4m
 
 

episode 34: Innenraumverweis


Jürgen Klopp geht mal wieder auf einen Unparteiischen los, die Leverkusener haben wegen des Schiedsrichtergespanns schlechte Laune, und ein Drittligapräsident redet sich um Kopf und Kragen.


share








 September 20, 2013  1h38m
 
 

episode 33: Nimmst du ihn runter oder soll ich es tun?


Das Supercup-Finale, José Mourinhos Verschwörungstheorien, Björn Kuipers' Ring, Torsten Lieberknechts Tirade und Hellmut Krugs Erörterung im Torjubel. Dazu strittige Szenen der Bundesliga, ein dickes »mea culpa« und hochinteressante Hörerfragen.


share








 September 3, 2013  1h28m
 
 

episode 32: Wait and see


Das vergangene Fußballwochenende brachte einen neuen Bundesligarekord: Es gab nicht weniger als acht Platzverweise. Wir besprechen in dieser Folge natürlich alle Roten und Gelb-Roten Karten.


share








 August 26, 2013  1h40m