Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3766 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 1 hour 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


09.07.1927: Pflug von Walle entdeckt


Vergraben im ostfriesischen Torfmoor: 1,70 Meter Erdreich konservierten mehrere Jahrtausende lang ein wichtiges Dokument der Menschheitsgeschichte: das älteste landwirtschaftliche Gerät Deutschlands. Für den "Pflug von Walle" brauchte es nur einen Menschen und einen Ochsen.


share







   3m
 
 

08.07.1892: Verräterische Rillen: Fingerabdrücke überführen erstmals eine Mörderin


Ein Fingerabdruck ist einzigartig. Selbst eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Fingerabdrücke. Fingerabdrücke sind zum festen Bestandteil der Kriminalistik geworden. Zum ersten Mal 1892. Inspektor Alvarez sägte damals einen Fingerabdruck aus dem Fensterstock.


share







   3m
 
 

07.07.2001: Erster Peoplemover eingeweiht


Ein verkehrstechnischer Geniestreich sollte er werden und vor allem für die Sicherheit der Passanten sorgen: Der Peoplemover im schwäbischen Pfullingen. Der Bau einer Umgehungsstraße machte den eben erst eröffneten Brückenaufzug arbeitslos. Trotzdem ist der Peoplemover Technikgeschichte.


share







   3m
 
 

06.07.2000: FIFA entscheidet: Die WM 2006 findet in Deutschland statt


74 - 90 - 2006: Hundertausende tauchen Deutschland in ein Fahnenmeer und die Welt schaut begeistert zu. Public Viewing wird zum stehenden Begriff und zur Hauptbeschäftigung. Dabei war es gar nicht so klar, dass die FIFA für Deutschland stimmt - und für ein Sommermärchen.


share







   4m
 
 

05.07.1965: Maria Callas singt zum letzten Mal "Tosca"


Die Weltkarriere von Maria Callas, der Primadonna assoluta, der vielleicht berühmtesten aller Opernsängerinnen, währte nur 13 Jahre. Denn welche Sängerin hatte je zuvor mit ihrer Stimme die Menschen so fasziniert und berührt? Auch ihr letzter Opernauftritt war ein Triumph.


share







   3m
 
 

2.7.1955: Tierpark für den Sozialismus in Berlin eröffnet


Ein tierisches Wettrüsten war das. Schließlich wollte der Ostberliner Zoo dem Westberliner Zoo in nichts nachstehen. Andersherum genauso wenig. Hier ein Gnu, dort ein Kudu! Dort ein Bär, hier zwei! Problem nur: Gerade im Osten fehlte es für solche Anschaffungen tierisch an Geld.


share







   3m
 
 

01.07.1960: Design-Ikone Arne Jacobsen präsentiert Zimmer 606


Arne Jacobsen entwarf das SAS Royal Hotel in Kopenhagen samt aller Details für die Innenräume: Möbel, Leuchten, sogar Besteck und Fenstervorhänge. Eröffnet am 1. Juli 1960 fand es zunächst nur wenig Anerkennung. Heute gehört das Hotel zu den berühmtesten der Welt.


share







   3m
 
 

30.06.1990: Der Tränenpalast in Ost-Berlin wird geschlossen


"Tränenpalast" nannte der Berliner Volksmund die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin. Denn hier mussten die Bürger der DDR ihre Besucher aus dem Westen unter Tränen verabschieden. Nach der Wiedervereinigung würde das Gebäude schließlich Museum.


share







   3m
 
 

29.6.1613: Shakespeares Theater "The Globe" brennt nieder


Das Globe Theatre war und ist das wohl berühmteste elisabethanische Theatergebäude. Erbaut wurde es von einer Schauspielertruppe, zu der auch William Shakespeare gehörte. Nach dem Brand von 1613 wurde "The Globe" bald wieder aufgebaut - diesmal mit Ziegeldach.


share







 2021-06-29  3m
 
 

28.06.1981: Der erste "Tatort" mit Schimanski


Womöglich der beliebteste aller Tatort-Kommissare: Horst Schimanski, Ermittler in Duisburg, dargestellt von Götz George. Sein Markenzeichen: eine beige-graue M65-Feldjacke, seither heißt sie "Schimanski-Jacke". Manche verglichen ihn mit James Bond, für andere war er nur ein Ruhrpott-Rambo.


share







 2021-06-28  3m