Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3715 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 22 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


05.05.1901: Londons erstes Parkhaus entsteht


Parkplatzmangel herrschte schon um 1900. Die City & Suburban Electric Carriage Company schuf Abhilfe: mit dem ersten Parkhaus von London.


share







   3m
 
 

04.05.1891: Sherlock Holmes stirbt


Sherlock Holmes verlangte seinem Schöpfer Arthur Conan Doyle so viel Zeit, dass er ihn schließlich loswerden wollte und sterben ließ. Doch so einfach ließ sich der Meisterdetektiv nicht töten.


share







   4m
 
 

03.05.1973: Roxy Music treten zum ersten Mal in Deutschland auf


Die Artrock-Band Roxy Music ebnete den Weg für Musikrichtungen wie New Romantic oder New Wave.


share







   3m
 
 

30.04.2012: Welttag des Jazz


Um die künstlerische und kulturelle Bedeutung des Jazz zu ehren, rief die UNESCO den Welttag des Jazz ins Leben, denn er sei auch eine der treibenden Kräfte bei der Überwindung der Rassendiskriminierung gewesen. Louis Armstrong hätte darüber höflich gelächelt, Miles Davis hingegen eher nicht.


share







   3m
 
 

29.04.1899: "La Jamais Contente" knackt als erstes Landfahrzeug die Geschwindigkeitsmarke von 100 km/h


Über Stärken und Schwächen des Elektroautos wird nicht erst seit Kurzem diskutiert. Schon 1899 wurde die Effizienz des Antriebs auf die Probe gestellt. Ergebnis: der Geschwindigkeitsrekord des Jahrhunderts.


share







   3m
 
 

28.04.1738: Clemens XII. rechnet mit der Freimaurerei ab


Das Maurergeheimnis sollte im Mittelalter sicherstellen, dass auf dem Bau keine Pfuscher unterwegs waren. Doch die Freimaurer der Aufklärung gaben sich für den Geschmack der Kirche dann doch zu liberal.


share







   4m
 
 

27.04.1961: Chronobiologe Jürgen Aschoff startet Bunker-Selbstversuch


Seine Bunker-Experimente zur inneren Uhr des Menschen machten Jürgen Aschoff weltbekannt. Als erste Versuchsperson begab sich der Mediziner für mehrere Tage und Nächte selbst in unterirdische Isolation.


share







   3m
 
 

26.04.1924: "Kriemhilds Rache" wird uraufgeführt


Die Nibelungensage - der Stoff für einen Fantasyfilm, perfekt für die Ideen des Filmpioniers Fritz Lang. Er schuf ein siebenstündiges Double-Feature - als Stummfilm. Doch die Ohren wollen mitgenießen: ein Soundtrack musste her.


share







   3m
 
 

23.04.1946: Piaggio lässt die Vespa patentieren


Einfach, sparsam und leicht fahrbar, und ein Stück Bella Italia: die Vespa, Piaggios legendärer Motorroller, entworfen von Corradino d'Ascanio.


share







   3m
 
 

22.4.1990: Erster internationaler Tag der Erde


Jedes Molekül eines Menschen war schon einmal Grashüpfer, Baum, Blume, Wasser des Pazifik oder Blut eines Dinosauriers. Seit dem 22. April 1990 wird international der Earthday gefeiert.


share







   4m